FileSharing und Firewallsysteme vertragen sich nicht!

08.04.2004, 11:39
Member

#1 Da hier immer wieder mal die Frage aufkommt die ich denn die Firewall konfigurieren soll damit mein P2P-Netz läuft hier mal so denke ich mal dem sollte mal gesagt werden was er da vor hat!

Derjenige konterkariert jeglichen Sicherheitsgedanken einer Firewall!

Genauso gut könnt ihr die Firewall dann auch abschalten oder gleich ganz deaktivieren!

http://www.firewallinfo.de/index.php?option=content&task=view&id=1842
Seitenanfang Seitenende
08.04.2004, 12:10
Member

#2 man kann nun mal nicht immer alles haben...
08.04.2004, 12:30
Member

#3 @pcfreak

Wo ist das Problem zwei ports nicht zu filtern oder zu forwarden?
08.04.2004, 12:38
Member

#4 Es gibt auch passive Modes da muss man überhaupt keine Ports freischalten/forwarden.

Die Logik des Artikels ist mir irgendwie nicht so ganz klar:

Zitat

Wird der erste Fall gewählt, erlaubt man damit nicht nur P2P Teilnehmern ohne weitere Verifizierung die beliebige Benutzung des Ports sondern grundsätzlich dem gesamten Netz, da die Benutzung von Ports zwar für viele Anwendungen vorgegeben ist, jedoch prinzipiell frei gewählt werden kann. Viele Angriffs-Werkzeuge erlauben beispielsweise die beliebige Wahl von Ports.
Und? Heißt das jeder der einen Server-Dienst anbietet unterläuft jedes Sicherheitskonzept?
08.04.2004, 13:50
Member

Zitat

asdrubael postete
Und? Heißt das jeder der einen Server-Dienst anbietet unterläuft jedes Sicherheitskonzept?
So habe ich das verstanden. Aber irgendwie kommt mir dieser Text ziemlich, wie soll ich sagen, komisch vor. Das würde zum Beispiele jedes Unternehmenskonzept widersprechen, welches irgenwelche Dienste anbietet.
08.04.2004, 20:42
Member

Zitat

Heißt das jeder der einen Server-Dienst anbietet unterläuft jedes Sicherheitskonzept?
Ja, diese These ist die eigentliche (unbeabsichtigte?) Quintessenz des Textes.
Man reißt sich ja keine _zusätzlichen_ Löcher in sein (PFW-)Sicherheitskonzept, die nicht _ausschließlich_ den (potentiell unsicheren) P2P-Dienst betreffen, wenn man in der PFW das P2P-Programm freigibt.
Fragt sich also, wieso sich "File-Sharing und Firewalls nicht vertragen" sollten...? Da würden mir höchstens Performance-Probleme einfallen, die bei einigen Firewalls durch die vielen P2P-Verbindungen auftreten könnten (z.B. früher(?) bei Outpost).

Sinnvoller bzw. zum Inhalt passender wäre daher wohl gewesen: "PFWs können File-Sharing-Dienste nicht schützen" o.ä.

Wobei hier wieder zu bedenken wäre, dass einige PFWs über rudimentäre IDS-Funktionen verfügen, die vielleicht sogar die ein oder andere DOS-Attacke auf den P2P-Server abwehren könnten... ;)
Dieser Beitrag wurde am 08.04.2004 um 20:46 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.05.2004, 08:56
...neu hier

#7 Also ich hab einfach den UTP Port freigeschalten. Alles andere ist ja dann trotzdem zu.
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: