Wie vertragen sich Norton und Thunderbird?

#0
15.01.2007, 22:56
...neu hier

Beiträge: 9
#1 In der Absicht, Thunderbird statt Outlook Express zu installieren, stoße ich auf die Info, dass man Nortons Virenscan einschränken soll, damit er nicht wichtige Bestandteile von Thunderbird rauskickt. Die Anleitungen, wie man das macht und was man vom Scan ausnehmen soll, sind mir aber nur bedingt begreiflich... Kann mir da jemand Anweisungen für Blöde geben?
Seitenanfang Seitenende
24.01.2007, 21:09
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Ist die Info irgendwo nachzulesen ?
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
25.01.2007, 11:02
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#3 Ja, unter http://www.thunderbird-mail.de/thunderbird/ auf der rechten Seite... möglicher Datenverlust durch Virenscanner oder so ähnlich...
Seitenanfang Seitenende
25.01.2007, 15:38
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 OK. Es geht um dreierlei Punkte zwischen Thunderbird und Viren-Hintergrundwächter, was zu Problemen führen kann.

Punkt 1: Mails in der Inbox liegen alle gesammeltin einer mbx-Datei. Würde sich in/an einem Mail, das bereits in dem mbx-Archiv liegt, ein Virus befinden, auf welches der Virenwächter anschlägt, könnte im Falle dass der Virtenwöchter die komplette mbx-Datei löscht oder versucht, das Problem zu "reparieren", die mbx-Datei beschädigen bzw. löschen und Mails gehen verloren, was natürlich unnötig ist.
Zur Sicherheit:
Die Grundeinstellung beim Hintergrundwächter sollte trotzdem immer die sein, dass er bei Virenfund nachfrägt, welche Aktion ausgeführt werden soll.
(löschen, in Quarantäne verschieben, desinfizieren, ignorieren, etc...)

Wie auf der Seite beschrieben: Infizierte Mails löscht man dadurch, dass man das Mail einfach löscht und den Ordner anschl. komprimiert (r. Mausklick auf den entspr. Mailordner in Thunderbird => komprimieren)

2. Falls ein Hintergrundwächter die prefs.js auf Grund eines Virenverdachts blockt, kann Thunderbird nicht das angelegte Profil mit all seinen Einstellungen starten und wird beim Öffnen nachfragen, ob ein neues Profil angelegt werden soll.
Habe noch von keinem Fall gehört, wo dies passiert ist. *.js-Dateien kann man grundsätzlich auch vom Scan ausnehmen, würde ich aber nicht empfehlen. Nach einmal Starten von Thunderbird siehst Du ob Norton hier meckert oder nicht. Auch hier gilt, die prefs.js niemals löschen lassen !

3. Um oben beschrieben Punkte ganz zu vermeiden, kann man das komplette persönliche Thunderbird-Profil vom Hintergrundscan ausschließen, sofern es die Einstellungen im AV-Programm hergeben.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: