winxp pro: seltsamer benutzer wurde automatisch erstellt ???

#0
02.04.2004, 16:14
...neu hier

Beiträge: 10
#1 hi,
ich hab bei meinem "xp pro" die einfache dateifreigabe ausgemacht um mir den "sicherheits reiter" von den ordnern anzuschauen

und da hab ich bei den ganzen freigegebenen ordnern einen benutzer gefunden der so heisst:
"S-1-5-21-1935655697-1580436667-1708537768-500"

bei den benutzernkonten taucht er aber nicht auf es wurde also kein "richtiger" benutzer heimlich angelegt.

in den sicherheitseinstellungen der besagten ordner hat er:

- spezielle berechtigungen
- ist Besitzer/Ersteller der Ordner
- hat demzufolge auch vollzugriff

hab den nu komplett aus allen ordner geschmissen indem ich die besitzerechte auf meinen admin account zugeordnet habe.
und nachdem ich "übergeordnete rechte übernehmen" ausgeschaltet habe konnte ich ihn dann auch löschen

wisst ihr woher der kommt ?

ich glaub ja das der entweder:

- son windows pseudo acc für die einfache dateifreigabe ist (sollte das nicht einfach gast sein ???)

- irgendwas mit norton antivirus und dem geschützden papierkorb zutun hat (aber der benutzer war nach dem deinstallieren imma noch da)

- nen trojaner iss

naja vieleicht weiss ja einer von euch was das fürn benutzer ist
achja wie kann ich den hier screenshots posten??

tschö tzui
Seitenanfang Seitenende
05.04.2004, 10:27
Member

Beiträge: 39
#2 unbekannter benutzer müsste der name des users sein. du erhälst ihn in der regel für den nutzer "jeder", dieser müsste nämlich keine zugriffs-rechte auf irgendeinem ordner mehr haben.
dies passiert zum beispiel wenn man seinem server-betriebssystem zum domain-controller heraufstuft.
die sache ist nicht unbedingt schlimm und du kannst den nutzer wieder löschen ohne das etwas passiert. mache dies aber nicht bei jedem einzelnen ordner sondern nutze die verteilung der rechte auf alle unterlegenden ordner.
__________
um etwas zu verstehen muß man wissen wie es funktioniert
Seitenanfang Seitenende
05.04.2004, 16:44
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 10
#3 ja danke,
aber ich habe keinen unbekannten benutzer bei den benutzerkonten aufgeführt oder steht der woanders?
eigentlich habe ich nur die einfach dateifreigabe ausgeschaltet und forceguest in der registry auf 0 gesetzt (was aber das gleiche sein müsste oder ?)

wie kann ich den mein betriebssystem (win xp pro) was ja nun anscheined ein domain controller ist wieder zurückstufen ??

danke trotzdem erstmal für die info mal genau schaun ob das os nu nen domain controller is oder nicht
Seitenanfang Seitenende
05.04.2004, 21:43
Member

Beiträge: 39
#4 sorry, winxp hatte ich überlesen
__________
um etwas zu verstehen muß man wissen wie es funktioniert
Seitenanfang Seitenende
14.04.2004, 10:12
Member

Beiträge: 11
#5 Hallo,

hast Du nur XP auf Deinem PC oder war da mal ein anderes BS mit dem der Ordner erstellt worden sein könnte? Wenn das so ist dann ist das kein Problem, denn WinXP erkennt das ein Ordner bestimmte Besitzrechte hat, kennt aber den Benutzer nicht und bringt deshalb diese elend lange Nummer.
__________
MfG
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: