SMC 7004ABR, pcAnywhere 11, NAT, Host, Client: Verbindung zueinander ???

02.04.2004, 10:07
...neu hier

#1 Hallo,

ich hoffe, daß ich hier richtig bin mit meinem Problem/Frage ?
Ich habe schon bei den anderen Bereichen nachgeschaut, da passt aber meine Frage nicht so richtig.
Und ich habe auch schon bei anderen Boards mitgelesen, aber dort findet sich nicht die richtige Kompetenz und das Wissen bzgl. Router, pcAnywhere, NAT, Sicherheit. Deshalb probiere ich es hier....

Folgendes Scenario:
- 2 PC`s, beide an verschiedenen Standorten,
- beide PC`s können per DSL-Flat ins Internet
- bei beiden PC`s ist zwischen PC und DSL-Modem der SMC-Router 7004ABR;
im Internet surfen funktioniert einwandfrei, keine sonstiges Probleme
- nehmen wir an: PC1 -> 192.168.5.10 , PC2 -> 192.168.20.40
- PC1 -> Windows 2000 , PC2 -> Windows XP
- auf beiden PC`s ist pcAnywhere Version 11 installiert
- PC1 -> Router1 , PC2 -> Router2
- bei Router1 ist unter Virtual Server die IP-Adresse von PC1,
als TCP-Port 5631 und als UDP-Port 5632 eingetragen;
bei Router2 dementsprechend analoge Eintragungen.
- PC1 soll als Client , PC2 soll als Host dienen

Ich würde jetzt gerne mal herausarbeiten (sozusagen letztendlich als Anleitung auch für andere), was ich jetzt noch machen muss, um eine Remote-Verbindung zwischen PC1 und PC2 herzustellen. Was muss ich noch eintragen, anlegen, freigeben, ....

Ich fange an mit dem Routern:
- Router 1 (von PC1): Virtual Server: Lan IP Address: 192.168.5.10
Protocoll Typ: TCP
LAN Port: 5631
Public Port: 5631

Lan IP Address: 192.168.5.10
Protocoll Typ: UDP
LAN Port: 5632
Public Port: 5632

- Router 2 (von PC2): Virtual Server: Lan IP Address: 192.168.20.40
Protocoll Typ: TCP
LAN Port: 5631
Public Port: 5631

Lan IP Address: 192.168.5.10
Protocoll Typ: UDP
LAN Port: 5632
Public Port: 5632

Ist das alles bis hierher so richtig ???

Muss ich noch was eintragen für Special Applications ?
Muss ich noch was eintragen für Address Mapping ?
Muss ich sonst noch irgendwas im Router etwas eintragen, verändern, ...???

Wäre schön, wenn sich hier ein paar Leute finden würden, mit denen ich das Ganze durchgehen/erarbeiten kann, vom Router über pcAnywhere bis zu speziellen Einzelheiten.
(natürlich darf auch jeder andere seinen Senf dazu abgeben...)

Ich freue mich auf rege Beteiligung !
Seitenanfang Seitenende
04.05.2004, 15:51
...neu hier

#2 Tach auch!

Fangen wir gleich mal an. Du wirst schonmal ein Problem bekommen mit deinen IP-Adressen! Die Adressen die du genannt hast, beziehen sich auf deine Rechner im Netzwerk, richtig?! Deine PC's werden aber nicht von außen sichtbar sein, da dein Router vom ISP eine "Dynamische IP" erhält. Das bedeutet, das du jedesmal wenn der ISP die Verbindung trennt, das geschieht mindestens alle 24 Stunden, du jedesmal eine andere IP von ISP erhälst. Diese Dynamische IP musst du aber kennen, um auf deinen Router übers Internet zuzugreifen. Es gibt ein Tool der Firma Franzensoft mit dem Namen EZDNS. Dieses Programm "missbrauche" ich, um mir per e-mail die neuste Dyn. IP die mein Router erhalten hat zuzusenden. Mittels Web-Mail kann ich auf mein Postfach zugreifen, und mir die neuste IP aufschreiben.

Wenn du diesen schritten folgen kannst, kannst du es ja hier posten, und ich zeige dir dann wie es weiter geht, weil wenn du es bis hier noch nicht verstanden haben solltest, dann muß ich dir es auf einen anderen weg erklären!!!
Seitenanfang Seitenende
04.05.2004, 15:59
Member

#3 einfacher ist es über http://www.dyndns.org .
mein router (d-link 604) unterstützt diese Funktion.
ich brauch nur die daten einzutragen und bei jedem connect aktualisiert er die IP.
einfach mal auf der seite nachlesen.
es gibt aber auch programme für den rechner, welches dies macht falls deine router die funktion nicht unterstützt.
Dieser Beitrag wurde am 04.05.2004 um 15:59 Uhr von disc-q editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.05.2004, 21:55
...neu hier

Themenstarter

#4 Hey jdirty112,

klar habe ich das verstanden.
Bis hierher keine Probleme.
Auch bin ich mir dem IP-Problem bewusst.

Samit habe ich gleich mal nach den erwähnten Programm EZDNS gesucht,
aber über "Franzensoft" kann man es nunmal nicht finden, wenn die Firma
eigentlich "Frantzensoft" heißt !

Der eigentliche Link auf den Download funktioniert aber nicht mehr, die Seite von Frantzensoft scheint es nicht mehr zu geben ???

Aber man hat ja verschiedene "Einkaufquellen" :-) Da wrde ich schon fündig...

So, und wie geht`s jetzt weiter ?

Bis bald

Hey disc-q,

den Tip mit DYNDNS habe ich schon mehrfach gehört, ich komme aber auf derselbigen Seite einfach nicht zurecht.
Wie muss ich denn da weitersurfen, um an das Gewünschte zu kommen ?

Du sagtst, dein Router unterstützt diese Funktion. Wie sieht das denn aus ?
Wie muss man sich das denn vorstellen ?

Und unterstützt mein Router (eben hier SMC 7004ABR) das auch ? Ich bin da überfragt.

Bis bald
Dieser Beitrag wurde am 04.05.2004 um 22:02 Uhr von rmh0815 editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.05.2004, 15:40
Member

#5 ich kann über die routerseite unter Advanced -> DDNS meine Daten, welche ich von www.dyndns.org nach der anmeldung bekommen habe dort eintragen.
bei jedem connect aktualisiert er die daten bzw. meine IP bei dyndns.
musst du mal in deinem handbuch oder in der hilfefunktion des routers nachschauen. kenne deinen router leider nicht, darum kann ich dir da ohne weiteres nicht weiterhelfen.
sollte er es unterstützen bin ich gerne bereit, dir bei der anmeldung für DDNS zu helfen.

http://www.dyndns.org/services/dyndns/ hier kannste noch mal einiges darüber lesen.
unter clients stehen die einzelnen programme zum download bereit.
einfach über die seite einen account registrieren und dich dann in dem menü unter "add host" einloggen und die von dir gewünschte adresse wählen.
nachdem du das programm runter geladen hast, musst du dort deinen benutzernamen etc. eintragen.
Die IP wird dann ebenfalls immer aktualisiert.
hat aber halt den nachteil, dass dein rechner und das programm laufen müssen, damit man über die url auch DEINEN Rechner erreicht.
05.05.2004, 19:40
...neu hier

#6 Nun gut, ist ja auch egal wie du an deine IP kommst. Was klar ist, dein PC, den du steuern willst, muß im host modus sein (ich lass ihn gleich im host-modus starten). Wenn du jetzt PC-Anywhere startest, auf den remote modus und dann Netzwerk/DSL gehst, und dort einen rechtsklick machst kannst du die eigenschaften verändern. Im Fenster Einstellungen musst du nurnoch die IP adresse vom anderen Router eintragen, und dann das fenster wieder schließen. Ein Doppelklick auf Netzwerk/DSL startet nun den Fernsteuermodus. Du musst, oder solltest auf dem host rechner einen Anrufer bei PC-Anywhere eingerichtet haben. Wenn alles klappt öffnet sich dann ein Fenster wo du name und passwort eingeben musst, und schon ist die sache rund. Ach ja, auch wenn EZDNS dich fragt ob es einen autostart einrichten soll, trägt er sich nicht automatisch ein. Habe ne Verknüpfung von hand in die Autostart geschrieben. Viel spaß beim fernsteuern!!!!
Seitenanfang Seitenende
05.05.2004, 19:58
...neu hier

Themenstarter

#7 Hallo jdirty112,

mit "Im Fenster Einstellungen musst du nur noch die IP adresse vom anderen Router eintragen", meinst du sicher die IP-Adresse des letzten öffentlichen Router vor deinem privaten DSL-Router. Richtig ?!?!? Und das wäre in diesem Fall der Telekom-Knotenrouter, über den der andere private DSL-Router sich im Internet befindet. Da wäre wir uns einig, oder ?

Das wichtigste aber hast du vergessen, zu erwähnen. Nämlich genau daß, warum die Geschichte dann auch noch funktioniert: IP-Adresse PLUS Port-Nr

Unter Eigenschaften soll ich die IP-Adresse des anderen Routers eintragen, also die öffentliche IP-Adresse. Was aber so aus deinem Text nicht vervorgeht, ist die Tatsache, daß man an die IP-Adresse noch ein ":" und noch die Port-Nummer dranhängen muss. Und zwar die Port-Nummer, die auf den anderen DSL-Router freigegeben wurde. Sind wir uns hier auch einig ?

Schöne Grüße !
Seitenanfang Seitenende
18.05.2004, 12:24
...neu hier

#8 Hallo rmh0815,

ich habe Dein Problem hier verfolgt und stelle fest, dass ich vor dem selben Übel stehe.
Ich bin den Anweisungen der anderen User nun mal gefolgt,
finde aber in den Konfigurationseinstellungen des Routers irgendwie nicht die richtigen Menüpunkte!

pcanywhere via DSL und einen Proxy(AVM KEN!) habe ich schon erfolgreich eingesetzt, was auch recht einfach war, da ich auf dem Proxy immer ein Tool(IP-Poster) zum Abgleich der IP und meines Domainnamens (habe ich mir kostenlos unter www.dns4biz.org geholt) im Hintergrund laufen hatte.
Auf dem Router kann ich ja solch ein Tool nicht "laufenlassen".

So weit so gut, bist Du Deinem Problem mitlerweile Herr geworden?
Über ein paar Tips eines (in diesem Falle wohl) Newbies wäre ich echt dankbar!!

Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
07.07.2004, 11:55
...neu hier

#9 Habe exakt das elbe Problem....selber Router (aslo SMC7004ABR) und selbes pc Anywhere also 11.0
ich hab absolut keinen schimmer wie cih die Ports freigeben soll im router, was ich da einstellen muss....mit der ip und so alles soweit klar ahb auch schon mal router abgebaut und ohne router mit DFÜ eingewählt und dann konnte der client pc auch auf eminen pc Anywhere Host connectenm, jedoch sobald der router davor ist geht gar ncihts mehr
ich bin der Verzweiflung nahe bitte bitte bitte ich brauche wirklich dringenst hilfe
Seitenanfang Seitenende
09.07.2004, 23:26
...neu hier

#10 Hallo,

ich bin in der Sache nun langsam aber sicher ein Stück weitergekommen, habe aber wohl keine gute Nachricht! ;)
Dieser Router bietet zwar in der Menüführung den Punkt für DNS-Eintragungen,
man kann bis jetzt aber noch nichts eintragen! Hört sich doof an, is aber so! Die Leute von SMR würden an ner Firmware dafür arbeiten, sind aber noch nicht soweit!

Stellt sich nun die Frage:
Wieso können die so eine Funktion anpreisen, wenn es den Menüpunkt zwar gibt, jedoch die Funktion an sich noch nicht vorhanden ist??

Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: