WLAN mit XP-host und 98SE-Client funktioniert net

#0
12.03.2005, 15:16
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo!
Ich brauche dringend Hilfe beim Einrichten meines WLANs.

Folgende Situation:

DSL-Flat
Router
1 Rechner mit windows XP, soll Host werden
1 Rechner mit Windows 98 SE, soll Client werden und die Internetverbindung nutzen können
1 Laptop mit Windows 98 SE, auch Client, auch Inet (kommt allerdings erst später dazu)

Ich habe folgendes schon versucht:
Ich habe den Router nach Anleitung konfiguriert und es sogar schon hinbekommen, mit meinem XP-Rechner über den Router ins Inet zu kommen.
Jetzt möchte ich aber feste IP-Adressen in meinem Netzwerk und ich möchte, dass der Client mit WIN98SE ins Inet kommt. Ich habe also beim Router das DHCP ausgeschaltet und dem XP-Rechner und dem Client eigene IP-Adresse zugeteilt. Dann habe ich natürlich die gleiche Subnet-Mask für alle drei Geräte gewählt (255.255.255.0).
Ich habe die Adresse meines Routers bei beiden Rechnern als Gateway und DNS-Server angegeben, als altenativ-DNS hab ich am ende statt einer 1 eine 2 geschrieben.
Die SSID des Router-Netzwerkes habe ich auch auf dem Client eingegeben.
Ausserdem findet sich der Client PC in seiner Netzwerkumgebung selber, aber keine anderen PCs, bzw. den anderen PC nicht, und das obwohl ich bei der wlan-utlility software der wlan-karte ein signal empfange.
Dann wollte ich die DFÜ-Verbindung beim XP-Rechner für mehrere User freigeben, dass ging alledings nicht; ich bekam die Fehlermeldung 799.
Ausserdem kommt, weil ich 98SE grade frisch wieder neu installiert habe ein Fenster, bei dem ich, um ins internet zu kommen ein modem installieren soll, aber wenn ich auf weiter klicke, kommt auch ne Fehlermeldung und ich muss den vorgang abbrechen.

Ich hab ausserdem gelesen, dass ich unter „winipcfg“ auf freigabe klicken soll, aber das Feld ist bei mir nicht anklickbar.
Ach ja… ich hab die Flat bei der terrorkom und wenn ich im moment auf netzwerverbindungen gehe (bei XP) dann steht da, dass die LAN-verbindung hergestellt ist, und dass die DFÜ-verbindung mit den telekom einstellungen getrennt ist.
In der T-online Software hab ich auch eingestellt, dass ich über einen Router ins inet gehe und dann bei den einstellungen Heim-LAN eingegeben.

Im Moment hab ich den Router wieder ausgestöpselt und bin direkt mit dsl Modem im Inet… den Router werd ich wieder reseten, dass ist kein Problem

Was habe ich vergessen oder falsch gemacht? Bitte helft mir!!
vielen dank im vorraus
Seitenanfang Seitenende
13.03.2005, 13:00
Member

Beiträge: 427
#2

Zitat

1 Rechner mit windows XP, soll Host werden
1 Rechner mit Windows 98 SE, soll Client werden und die Internetverbindung nutzen können
1 Laptop mit Windows 98 SE, auch Client, auch Inet (kommt allerdings erst später dazu)
nix Host, nix Client - hier geht es um peer to peer Netzwerk. Du mußt erst mal das Grundprinzip verstehen. Einwahl ins Internet macht der Router.

Zitat

Dann wollte ich die DFÜ-Verbindung beim XP-Rechner für mehrere User freigeben, dass ging alledings nicht; ich bekam die Fehlermeldung 799.
Ausserdem kommt, weil ich 98SE grade frisch wieder neu installiert habe ein Fenster, bei dem ich, um ins internet zu kommen ein modem installieren soll, aber wenn ich auf weiter klicke, kommt auch ne Fehlermeldung und ich muss den vorgang abbrechen.
Auf deinen PC's im LAN brauchst du also kein DFÜ od. sonstige Einwahl. Am Browser "Keine Verbindung wählen" aktivieren.
DHCP aus und IP's vergeben ist OK, ebenso Einstellungen für Gateway und DNS-Server. Alle PC in gleicher Arbeitsgruppe? Evtl. IP-Range in Softwarefirewall nicht registriert? Ordner auf PC's freigegeben?
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: