Vorschläge: Kostenlose Programme für einen sicheren PC!!Thema ist geschlossen! |
||
---|---|---|
Thema ist geschlossen! |
||
| ||
06.02.2005, 10:23
Member
||
|
||
06.02.2005, 12:48
Member
Um hier mal wieder einen gemeinsamen Nenner zu finden sollten wir uns eins klarmachen: Es gibt keinen sicheren PC! Wer das glaubt , kann auch die Uhr anhalten um Zeit zu sparen. Egal ob man Software zum Schutz verwendet oder sein System durch Updates etc. auf hohem Sicherheitslevel hält - wir reagieren nur auf neue Bedrohungen.
Aber sowenig Katholiken und Protestanten jemals eine Einheitskirche bilden werden, werden auch die Pro und Contra -Stimmen bezüglich Sicherheitstools zusammenfinden. Also einigen wir uns auf friedliche Koexistenz. __________ Gruß BugFix |
|
|
||
07.02.2005, 07:16
Moderator
Es geht meines Erachtens nach nicht darum den Privat -PC abzusichern, als ob er bei der Weltbank stünde. Man sollte schon einen Unterschied treffen zwischen Rechner(-Netzen), die an exponierten Stellen stehen und von hohem Interesse für manche sind und Rechnern, die per dynamischer IP temporär ins Internet eingeklinkt sind.
Was gefährdet denn den Rechner zu Hause heute ? Diese Frage sollte hier vorne an stehen, und man findet da doch einiges an Sachverhalten, denen man z.T effektiv vorbeugen kann. In diesem Sinne bitte ich den Thread hier fortzusetzen. Kostenlose Programme für einen securen PC!! __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
23.02.2005, 16:15
...neu hier
..typisch deutsches Wehklagen hier...
Fakt: es gibt keinen 100% sicheren PC! Fakt: es gibt auch keine 100% sichere Verhütungsmethode Resultat: schaffen wir PCs und Sex ab! Um nochmal auf den ursprünglichen Sinn einzugehen. Ein für Otto-Normalverbraucher "sicherer" PC besteht aus: 1. einem Windows 2000 oder XP Betriebssystem (das muss schon gekauft werden...) mit allen Sicherheitsupdates. (die Linux-Jünger dürfen jetzt schon Steine werfen) 2. keinen weiteren MS Programmen 3. Browser: z. Zt. ganz klar Firefox 4. Mail: Thunderbird 5. Virenscanner: Antivir (da kostenlos (Scheduler pflegen!)- ansonsten tendiere ich zu Bitdefender) 6. Open-Office 7. Firewall: ZoneAlarm - da für Daus immer noch am einfachsten 8. Adaware und Spybot zusammen (natürlich immer regelmäßig updaten) 9. wenn Modem/ISDN: 0190warner Um sicher zu bleiben: 1. keine Mails von unsicheren Empfängern öffnen 2. keine Seiten mit sichtbar zweifelhaften Inhalten ansurfen (da reicht schon eine Seite wo ich irgendwo "OK" eingeben muss) 3. JavaScript ist verboten 4. ActiveX ist verboten 5. einspielen/downloaden von Crac*hier nicht!* ist verboten 6. Windows-Nachrichten-System ist aus Besser ist: 1. DSL mit Router und integrierter Firewall (machen wir uns nichts vor, ohne DSL ist ein halbwegs voller PC nicht aktuell zu halten) 2. ein eigener Internet PC: Eimal fertig installieren, Image machen, drauflos surfen, ohne nachzudenken, und jeden Montag wird das Image wieder drübergebügelt.... ...wenn das beim Sex auch so einfach wär... ;-) |
|
|
||
23.02.2005, 18:44
Moderator
Der Thread bleibt offen- für alle, die noch ein kostenloses Programm entdecken, das neu ist oder dem bisher einfach wenig Beachtung geschenkt wurde.
Es geht hier gar nicht um 100%-ige Sicherheit, aber die Auflistung von mbeiners ist dennoch brauchbar ! __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
07.04.2005, 18:22
Moderator
Hammonqal,
Der Thread dient der Auflistung kostenloser Programme, nicht einer Vertiefung deiner zahlreichen Fragen; bester Platz dafür wäre das Viren, Trojaner & Malware Forum. __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
04.06.2005, 23:23
...neu hier
Hallo zusammen!
Bin mir nicht sicher ,ob das das richtige Forum ist,es geht um "kostenlose Programme".Kennt jemand von euch ein Kostenloses Pop Up Blocker Programm? Hatte bis jetzt POP UP Blocker in NIS,was ich aber abgeschafft habe.Und ich werde garantiert kein NIS mehr installieren.Mein Browser ist IE. |
|
|
||
04.06.2005, 23:30
Moderator
entwickelte Browser wie Firefox/Mozilla oder Opera haben das schon längst wirkungsvoll (!) integriert. (neben andern überzeugenden Vorzügen...)
Für alle, die am IE festhalten wollen: http://board.protecus.de/t6485.htm __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
18.06.2005, 23:38
Member
Ich kann nicht glauben das hier Spywareblaster fehlt. Ein Rechner ohne Spywareblaster sollte nicht existieren.
www.javacoolsoftware.com |
|
|
||
04.07.2005, 14:32
...neu hier
bitdefender iss besser, als antivir,
ansonsten mein lieblingsbrowser: firefox (sicher, schnell, gut) firewall: outpost (trotz negativnachrichten, eine der besten.) Zonealarm stört mehr, als dass es nutzt...meine meinung. mfG __________ - n.A. - |
|
|
||
30.07.2005, 15:23
MerlinX
zu Gast
|
Es sollte auch nicht dieses Programmm als Altanative fehlen !
http://www.ewido.net/de/download/ Gruß Merlinx Dieser Beitrag wurde am 31.07.2005 um 09:33 Uhr von Merlinx editiert.
|
|
|
||
30.07.2005, 22:57
Member
Hi,
Da ich diesen Thread für wichtig und eine gute Idee empfinde und die Diskussionen zw. durch, das Ganze etwas unübersichtlcih gemacht haben, hier noch mal die bisher genannten Programme: 01.) Das Anti-Viren Programm: Anti-Vir 02.) Das Programm gegen Spyware: Ad-aware6 03.) Noch ein Programm gegen Spyware und Hijacker: Spybot-Search-and-Destroy 04.) Software Firewalls, sollten unbedingt in Kombination mit DSL Hardware-FWs installiert sein... a.) (für normale Nutzer) Zone-Alarm b.) (für versiertere Nutzer) Kerio Personal Firewall c.) Agnitum Outpost Free d.) securepoint-wall 05.) IE ist out und sehr anfällig. Bessere alternativen sind: a.) Opera, da dieser Pop-up Blocking hat und auch sonst relativ sicher ist. b.) Firefox. Aus meiner Sicht, der Browser i.M. 06. ) Webwasher Classic 3.X von Siemens empfehlen. 07. ) a-squared Free 08. ) Trojan Check 09. ) McAfee Stinger 10. ) McAfee Cleanboot 11. ) Folder Access 12. ) Panda Antivirus 13. ) SpywareBlaster 14. ) Ewido 15. ) Escancheck 1.10 16. ) CCleaner meines erachtens auch sehr wichtiges und praktisches Tool. 17. ) genauso wie ClearProg Für weitere Sicherheitstools kann ich nur auf Sabinas ausserordentlich gute Sammlung an Tools und Links. Z.Zt. noch: http://nikita.eddys-domain.de MfG, __________ Yourhighness Yourhighness' Seite / Mein Blog (Englisch) Dieser Beitrag wurde am 30.07.2005 um 23:02 Uhr von Yourhighness editiert.
|
|
|
||
31.07.2005, 21:54
Member
da software eh nich sicher is wird ich sagen du holst dir die opensource variante IPCOP.
nimmst nen alten rechner und haust IPCOP darauf holst dir nen virenscannermodul und schon haste ein ganzes netzwerk mit sicherheit ausgerüstet. __________ Wasser ist kostbar...verdünt es!!! |
|
|
||
01.08.2005, 13:57
MerlinX
zu Gast
|
@cherster888
Sorry!! Thema Verfehlt!! Es geht hier um Neue Programme und Sicherheit. IPCOP ist ein alter Hut!! Gruß Merlinx |
|
|
||
01.08.2005, 21:58
Member
Hier sind jetzt auch einige "alte Bekannte". Aber wir sollten ja auch Einsteigern was bieten.
MS-Antispyware Läßt sich problemlos neben Norton, Kaspersky und ähnlichen Produkten betreiben. Warnt bei neuen Autostarts oder LSP's, Manipulation der Hosts-Datei, etc. Der "System Explorer" erlaubt auch ungeübten schnelle Auffindung dubioser "Browser Helper Objects". Schneller Malware-Scan. Möchte ich nicht mehr missen. Bitdefender Free Edition Schnell, findet viel, reiner on-demand scanner - daher verträglich mit Produkten anderer Hersteller. Laut c't Nr. 1/2005 beste Erkennungsrate unter den getesteten, kostenlosen Produkten. Ein idealer Zweit-Scanner. XP-Antispy Komfortabele Abschaltung unnötiger und sicherheitsgefährdender Windows-Dienste, nervender Sprechblasen, allzu mitteilsamer MediaPlayer-Funktionen, u.ä. Security Samurai Noch weiter gehende Möglichkeiten zur Abschaltung von Diensten. Hindert etliche Sorten von Rootkits an der Einnistung. Siehe auch hier: http://board.protecus.de/t17876.htm NoScript Java-Script wird per Default gesperrt - und mit 2 schnellen Klicks nur dort erlaubt, wo man es möchte oder muß. (Java habe ich abgeschatet - und bis jetzt ging noch jede Webseite.) Mozilla Thunderbird Man klicke: View--> Message Body As--> Plain Text. Und Ruhe ist... mit HTML-Exploits, Script-Exploits, JPEG-Exploits und was einen sonst noch aus der Preview-Pane anspringen kann. (Vor allem bei Produkten des weltgrößten Herstellers.) Der Spam-Filter ist besser als manches kommerzielle Programm. http://www.sysinternals.com/ Eine Fundgrube für kleine, sehr gute Diagnose-Utilities. Zum Beispiel: Autoruns, RootkitRevealer, TCPView. Alles Standalones, die keine Installation brauchen. Ausprobieren! Und wer in diesem Thread nicht fand was er sucht, der probiere es hier. Gruß, Maxtor Dieser Beitrag wurde am 01.08.2005 um 22:14 Uhr von Maxtor editiert.
|
|
|
||
Ich glaube nicht, dass ich Opfer einer Gruppendynamik bin, meine Meinung habe ich mir aus langer Beschäftigung mit dem Thema und auch beim Umgang mit infizierten Rechnern gebildet. Daher bin ich der Ansicht, dass niemandem damit geholfen ist, Dinge zu verbreiten, nur weil sie einfacher und leichter umzusetzen sind. Sicherheitsprogramme zu installieren erfordert natürlich weniger Aufwand als sich intensiv mit den Verbreitungswegen von Schädlingen zu beschäftigen. Trotzdem ist letzteres richtiger und besser. Das erste Posting dieses Threads enthält aber nun mal genau die These, dass man bestimmte Programme installieren muss, um sicher im Netz zu sein. Dem ist grundsätzlich zu widersprechen, denn genau diese Einstellung ist so unkorrekt wie weitverbreitet und führt zweitens indirekt zu einer Unzahl von verseuchten Rechnern. Gerade in einem Board, das sich um PC-Sicherheit dreht, sollte eine entsprechende Einschränkung vorgenommen werden, die im Titel und Ausgangsposting in meinen Augen fehlt.