WLAN-Router hinter LAN-Router? Wie geht das :-(

#0
30.03.2004, 08:37
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hi,
habe einen D-Link 604 mit DHCP laufen. Da alle 4 Ports belegt sind und ich mir sowieso ein Notebook kaufen wollte kaufte ich mir ein WLAN Router Typ D-Link 514. Mein Problem ist nun folgendes, ich dachte mir ich könnte im oberen Geschoss ganz einfach die Netzwerkdose, an der bisher ein PC mit Netzwerkkarte problemlos läuft, einfach mit dem WAN
Stecker des WLAN Routers verbinden und fertig wär die Erweiterung.
Will mal sagen ich war willig aber der Router nicht, die kleine Ratte verweigert den Dienst. An den WLAN-Router soll nachher noch der PC mit normaler Netzwerkkarte. Wenn jemandem etwas zu meinem Problem einfällt so danke ich im jetzt schon.
In freudiger Erwartung

Ein Ahnungsloser
Seitenanfang Seitenende
30.03.2004, 17:24
...neu hier

Beiträge: 5
#2 Hi,
schonmal versucht, den 604 mit einer LAN-Schnittstelle des 514 zu verbinden ? Du benötigst wie ich das sehe nämlich eher einen Access Point oder auch WLAN-Bridge, als einen Router .. danach das übliche, Funk-Clients auf den 604 als default gateway konfigurieren und fertig ... :)
Gruß
hugo
Seitenanfang Seitenende
30.03.2004, 20:00
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#3

Zitat

hugo postete
Du benötigst wie ich das sehe nämlich eher einen Access Point oder auch WLAN-Bridge, als einen Router
Da haettest Du ein paar Euro sparen koennen. Ein AccessPoint haette in der Tat gereicht. Aber es sollte eigentlich auch moeglich sein den Router anzuklinken. Allerdings sollte das etwas aufwendiger sein...
Du solltest Deine Fehlermeldungen hier posten. Mit 'es tut nicht' bzw 'verweigert seinen Dienst' kann Dir keiner helfen ;)
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Dieser Beitrag wurde am 30.03.2004 um 20:04 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.10.2005, 19:47
...neu hier

Beiträge: 2
#4 Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie oben -
ich habe einen Netgear RP 114 Router im Keller mit 3 Rechnern über Kabel angeschlossen - 192.168.0.1
Es gibt nur eine Netzwerkleitung in den 1. stock - dort hängt jetzt auch ein PC dran. Jetzt will ich meinen Netgear WPN824 W-Lan Router im Obergeschoß als Switch und als Access Point nutzen.
Welche Einstellungen muß ich machen beim Router 1 im Keller und beim Router 2 im OG
Anschluß über den WAN Port oder über den LAN Port?

Danke
Mfg
Icke60
Seitenanfang Seitenende
11.11.2005, 17:47
...neu hier

Beiträge: 3
#5 Vorab Infos -
Jeder Router (Router 1, 2, 3....)will unterschiedliche IP-Bereiche verbinden (bzw. Subnetze).
Bei typischen kleinen Heimroutern.....
.....[Also ....] gibt es (mind.) ein Subnetz A am LAN-Port (ev. ist diesem ein interner Switch zugeordnet = mehrere Port) und ein Subnetz B am WAN-Port

Ein typisches Breitbandmodem ist auch so ähnlich wie ein Router. (autsch (-: )


Router 1:Netgear RP 114 Router im Keller
* ====Verbindung zu Internet über Internet/Kabel/Modemport
* ---- über Kabel 3 PCs (hängen an den internen(?) switchports [s. unten xxx]
* ---- über Kabel 4 vom Switch zu Router 2

Router 2: Netgear WPN824 W-Lan Router im Obergeschoß = 1.Stock

* Anschluss ans Internet über Kabel vom Switch (Router1 Keller) am Internetport des WLAN-Routers (erhält seine IP über DHCP von Router 1
* die LAN-Ports (ev. mehrere Switch-Portss.u. xxx) (oder WLAN-Access) mit Anderer IP bzw. Subnetz ev. auch über DHCP zu gewiesen


Alle Ports in den verschiedenen Netzen sollten "pingbar" sein und auch ins Internet, wenn Adressen "gar" nicht erreichbar sind kann es auch an fälschlich gleichen IP-Adressen LAN- und "WAN"-seitig sein, bzw. an den beiden "Sub-Netz-Seiten" des Routers .

xxx) Übliche Heim-Router besitzen einen integrierten Switch (meist vier zusätzliche "LAN"-Buchsen), über den weitere Rechner via Netzwerkkabel angeschlossen werden können.

LG
X.
Seitenanfang Seitenende