Warum Firewall im DSL-Router bei nichtroutbaren Adressen

#0
28.03.2004, 12:47
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Verständnisfrage:
Ich habe einen DSL-Router an dem zwei Rechner hängen. Diese haben 192.168.x.y Adressen. In diesem Router kann man eine Firewall aktivieren, bei der man Regeln (in, out, forward) definieren kann. Per Default ist die Firewall deaktiviert und ich komme problemlos ins Internet. Jetzt die Frage: brauche ich eigentlich diese Portfirewall als Schutz von aussen? An meine zwei Rechner kommt doch von aussen gar keiner ran, weil die 192.168.x.y Adressen im Internet nicht geroutet werden.

(Das sie mich auch gegen Schaden von innen, (böse Dialer) schützen kann weiss ich, das will ich jetzt aber nicht wissen. Mir es ums Verständnis)
Dieser Beitrag wurde am 28.03.2004 um 12:49 Uhr von Birgit5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.03.2004, 15:02
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2

Zitat

Jetzt die Frage: brauche ich eigentlich diese Portfirewall als Schutz von aussen?
Nein

Zitat

Das sie mich auch gegen Schaden von innen, (böse Dialer) schützen kann weiss ich, das will ich jetzt aber nicht wissen. Mir es ums Verständnis
Tatsächlich - ich hab bis jetzt immer geglaubt dialer gehen ausschließlich über die telefon leitung (falls der PC einen solchen anschluß überhaupt besitzt) - aber evntl. irre ich mich ja.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: