Knoppix und Linux |
||
---|---|---|
| ||
26.03.2004, 19:59
Member
||
|
||
28.03.2004, 15:17
Member
Also ich bin mir sicher das du mit der Knoppix (livecd) distribution auch ins internet gehen kannst ohne was auf der hdd zu installieren (fast, habs selbst nicht ausprobiert). Aber deine HDD vor Angst wegen viren aus dem Rechner zu schmeißen ist quark - Es gibt viele solcher livecd's. NetBSD hat auch so eine die kannst du einlegen und tatsächlich startet alles sogar mit kde oberfläche habs scho ausprobiert, nur mal in NetBSD reinzuschnuppern oder ein anderes sys zu manipulieren ganz nützlich. Dennoch ist deine Intention mit den Viren völlig sinnlos - A) POSIX systeme sind von Natur aus so entwickelt das kein Virus eine chance haben würde - bei richtigen Umgang - Wenn du dich in GNU/Linux bewegst bist du normalerweise normaler Benutzer und nicht root so haben deine Prozesse auch nur die Rechte die du besitzt und können nur dateien manipulieren die du auch manipulieren kannst. B) Wenn du deine HDD rausschmeißt hast du keinen Massenspeicher mehr oder? brauchst du denn keinen?
Warum Windows so anfällig ist ist nicht nur eine Frage der Verbreitung - Wenn wir zurückblicken auf DOS und windows wirst du entdecken das es bis dato nie ein multi-user System war und es nie ein unterschied gemacht wurde zwischen admin und user. Grundsätzlich konnte jeder mit jeder Datei alles anstellen. Grund zwei wäre evntl. das die M$ entwickler ein wenig schlampig sind und soviel bugs der vergangenheit fixen mussten. Erst bei NT wurde Windows zum Netzwerk OS und somit auch zum multi-user OS. UNIX war es schon seid 1979. Die Viren Gefahr bei GNU/Linux ist extrem gering - ich will nicht bestreiten das es nicht möglich ist einen Virus zu programmieren, dass ist möglich - aber würde nicht viel schaden anrichten. MFG Xeper __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
28.03.2004, 15:29
Member
||
|
||
28.03.2004, 22:06
Member
hm...aber müssen nicht die konfigurationen etc. irgendwo abgespeichert werden?
__________ Wir leben in einer kranken welt,aber ich bin stolz,dass ich dazu gehöre! |
|
|
||
28.03.2004, 23:20
Member
die konfigurationen werden temporär in einer ramdisk gespeichert - beim nächsten start von knoppix sind sie unwiderruflich verloren
du kannst deine daten aber auch auf diskette (oder anderes medium) sichern und diese immer beim start von knoppix mit laden lassen lies dazu die doku zu knoppix greez |
|
|
||
29.03.2004, 06:39
Member
Themenstarter Beiträge: 37 |
Danke danke erstmal für die Antworten
Klappt wirklich toll hier |
|
|
||
14.04.2004, 23:11
Member
=> c't Nr 4 und 5 2004
__________ "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds |
|
|
||
Habe mal gehört, daß ich mit einer Knoppix CD und meinem Computer
auch ins Internet kann. Die Platte in meinem Computer soll überhaupt
nicht benötigt werden. Dan hätte sich das ja auch mit den Viren auf
einen Schlag erledigt. Warum hört man darüber fast nichts ??
Danke für viele Antworten
byby