Sehr gute Verschlüsselungs-Software!

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
25.03.2004, 15:50
Member

Beiträge: 65
#1 Wer einfache und gute Verschlüsselungs-Software sucht, ist mit AxCrypt, AES-128Bit http://axcrypt.sourceforge.net gut beraten. Zudem ist die Software open source... (auch in Deutsch ;-)

Laura
Seitenanfang Seitenende
26.03.2004, 18:19
Member

Beiträge: 41
#2 Hallo Laura,

wirklich ganz gut das Prog - ist bei mir aber nicht komplett in Deutsch !
Oder gibt's für die selbstentschlüsselnde Datei noch'n separates language-file ?

Gruß wotre256
Seitenanfang Seitenende
26.03.2004, 21:41
Member

Themenstarter

Beiträge: 65
#3 AxCrypt ist nicht nur gut, sondern sehr Professional. AES 128Bit (Advanced Encryption Standard (AES/Rijndael) gilt als SICHER.

Für die selbstentschlüsselnde gibt es keine Deutsche Version.
Ich könnte dir aber eine kleine EXE fertigstellen die dann auf Deutsch ist, wenn interesse vorhanden.
Diese Datei muss ins Ordner C:\Programme -> AxonData hinein, und dann ist die Self-EXE auf Deutsch.

Liebe Grüße,

Laura
Seitenanfang Seitenende
26.03.2004, 22:42
Member

Beiträge: 44
#4 Hallo zusammen,

ich schwör ja auf Blowfish Advanced CS mit dem CryptPak 4.06, liegen beide auch als Quellcode vor. Schaut hier -> http://come.to/hahn

Das Programm ist Freeware und verschlüsselt auf Dateiebene mit einer ganzen Reihe von bekannten Chiffren (AES, Serpent, Mars, RC6, Twofish, Blowfish, IDEA, TripleDES, Cobra128, PC1, CAST) und hat den guten PRNG von Bruce Schneier, einer der Väter von Blowfish und Twofish.
Als Hashes gibt es CRC32, MD5 und SHA-1.
Mit den fünf erstgenannten Algorithmen sind alle Finalisten des AES vertreten!
Auf Wunsch werden die Quelldateien nach der Verschlüsselung überschrieben.

Die GUI ist nicht die schickste, aber ich denke, das ist eh nicht der wichtigste Aspekt.

Grüße, MalCitoyen
Dieser Beitrag wurde am 26.03.2004 um 22:52 Uhr von MalCitoyen editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.03.2004, 22:50
Member

Themenstarter

Beiträge: 65
#5 Blowfish Advanced CS hatte ich vor ein Jahr mal ausprobiert, doch Achtung: Auf mein WIN98 sowie ME löscht/vernichtet Blowfish Advanced CS nicht alles!
Habe gelöschte Dateien "wieder geholt" nach dem sicheren löschen von Blowfish Advanced CS, doch teile der Nachricht waren noch lesbar...Das tool an sich mag gut sein.

Zu AxCrypt: Es kann Verschlüsselnde EXE's herstellen die von jedermann dann entschlüsselt werden können, und, die Software arbeitet sehr schnell.
Dieser Beitrag wurde am 26.03.2004 um 22:56 Uhr von Laura4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.03.2004, 23:20
Member

Beiträge: 44
#6 Wundert mich, ich habe das ganze eben mal versucht nachzustellen.
Bei einer dreifachen Überschreibung zeigte mir mein Diskeditor ausschließlich Nullen. Ein Recovery-Tool hatte ich leider nicht zu Hand.

Wie oft hast du die Daten überschreiben lassen, einfach oder dreifach?

Aber vielleicht sollte man bei Dateivernichtung auf ein anderes Prog zurückgreifen.

Wer die Zeit hat kann ja 35x überschreiben lassen.
Damit wäre man dann auch in der Dimension, wo man in der Sicherheit der bekannten und anerkannten Chiffren eh schon ist.
Gesetzt natürlich, dass man diejenigen Programme nutzt, deren Integrität vertraut werden kann.
Dieser Beitrag wurde am 28.03.2004 um 13:01 Uhr von MalCitoyen editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.03.2004, 01:26
Member

Themenstarter

Beiträge: 65
#7 TEST: Advanced CS 2.13/FREEWARE Von 1999


Habe mir die mühe gemacht und Blowfish Advanced CS 2.13 nochmals getestet...das gleich Ergebnis wie vor ca. 1-2 Jahren... Blowfish Advanced CS 2.13 löscht nicht zuverlässig, es scheint so als wenn irgend etwas aus dem RAM Speicher mit übernommen wird, dadurch sind die automatisch gelöschten Dateien nicht völlig gelöscht- ganz gleich welche Methode zur Vernichtung genutzt wird.

Fand keine Funktion wie Advanced CS 2.13 bei der Verschlüsselung die Dateien NICHT gleich sofort löscht, somit ist die Software mit Vorbehalt zu gebrauchen.

Denke es ist ein gravierender Sicherheit Bug, der Autor sollte das prog., überarbeiten.


Laura
Dieser Beitrag wurde am 27.03.2004 um 01:32 Uhr von Laura4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.03.2004, 07:42
Member

Beiträge: 41
#8

Zitat

Laura4 postete
Für die selbstentschlüsselnde gibt es keine Deutsche Version.
Ich könnte dir aber eine kleine EXE fertigstellen die dann auf Deutsch ist, wenn interesse vorhanden.
Jaaa großes Interesse!! Wäre echt nett von Dir.

Kannst Du's mir mailen an: wotre256@centermail.com (evtl. als Sebstentschlüsselnde)?
(hab mir diese Weg-Werf-Adresse mal eben angelegt - auch zum Test wie lange es dauert bis hier die ersten Spam/Viren eintrudeln ;-)

Schade, dass es in AxCrypt nicht möglich ist, Passwörter aus meinem zentralen Passwort-Safe per copy&paste einzugeben :-(

Würde gerne die Schlüsseldisketten-Option in AxCrypt nutzen.
Gibt es ein Programm mit dem ich eine verschlüsselte und selbst-startende Diskette erstellen kann?

Welches Programm ist eigentlich empfehlenswert zur Säuberung des freien Festplatten-Speichers?

Programm-Tipp von mir :
" Quicknote " (Freeware) http://jens.metz-furniere.de/jcmb/quicknote.html
Genialer, stets bereiter und für mich inzwischen unentbehrlicher Desktop-Notizzettel mit sinnvollen Zusatzfunktionen (z.B. Erinnerung), wobei die Notizen auch verschlüsselt gespeichert werden können. Zwar scheinbar kein starkes Krypto-Verfahren, aber für die neugierigen Blicke der PC-Mitbenutzer (sofern nicht beim Geheimdienst tätig) reichts
allemal ;-)


Gruß wotre256
Dieser Beitrag wurde am 27.03.2004 um 07:43 Uhr von wotre256 editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.03.2004, 11:11
Member

Themenstarter

Beiträge: 65
#9 Ok, dann werde ich dir dann das kleine prog., machen.

>>Schade, dass es in AxCrypt nicht möglich ist, Passwörter aus meinem zentralen Passwort-Safe per copy&paste einzugeben :-(<<

Du kannst es schon, mit STRG+V...

Mit Passwort-Safe kannst du bessere Passwörter als mit AxCrypt fertigstellen.
Zuerst die Schlüsseldisketten Option in AxCrypt nutzen, dann z.B., mit Passwort-Safe sicheres Passwort generieren, anschlissend das generierte Passwort ins .TXT datei einfügen.

Du benötigst keine Tools zur Säuberung des freien Festplatten-Speichers wenn du gleich AnalogX SuperShredder verwendest, ist klein, aber das beste was ich kenne. Alles was damit gelöscht wird, ist für immer gelöscht...

Laura


====================================================

Für AxCrypt V 1.5.1- Nutzer habe ich es öffentlich zugänglich gemacht...
Download ist bereit!

Für alle die AxCrypt Version 1.5.1 benutzen und die selbstentschlüsselnde so nicht mögen, hier die Deutsche Version:

http://www.geocities.com/laura_download

Readme bitte lesen.

Würde mich über Kommentare hier im Forum freuen.

Schönes Wochenende,

Laura

====================================================
Dieser Beitrag wurde am 27.03.2004 um 13:02 Uhr von Laura4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.03.2004, 03:13
Member

Beiträge: 41
#10 Hallo Laura,


deine EXE funzt prima, danke !!!

Der beste Passwortgenerator ist übrigens PWGen !!!
http://pwgen-win.sourceforge.net

Zitat

Du benötigst keine Tools zur Säuberung des freien Festplatten-Speichers wenn du gleich AnalogX SuperShredder verwendest, ist klein, aber das beste was ich kenne. Alles was damit gelöscht wird, ist für immer gelöscht...
Ähmmm ... und was ist mit den Datei-Fragmenten, die sich vor Installation von AnalogX SuperShredder auf der Festplatte befinden ?
Warum überhaupt ein weiterer Shredder? Ist der Dateivernichter in AxCrypt Schrott?


Gruß wotre256
Dieser Beitrag wurde am 28.03.2004 um 03:16 Uhr von wotre256 editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.03.2004, 23:33
Member

Themenstarter

Beiträge: 65
#11 Freut mich das dir mein Programm zusagt (hatte es nicht anders erwartet ;-)

Der Dateivernichter in AxCrypt löscht nur einmal mit zufälligen Zahlen, Buchstaben etc.. gelöschte daten sind dann nicht mehr lesbar, doch wenn eine Behörde z.B. dein Rechner mit Spezial Software "bearbeiten" würde, ist die Möglichkeit gegeben, das sie deine gelöschte Daten zum Vorschein bringen...wie gesagt-es könnte sein...
AxCrypt löscht zuverlässig, aber halt nur zu 99%, wenn du ganz sicher sein möchtest, wirst du wohl AnalogX SuperShredder benutzen müssen, deine Daten sind dann 1000% gelöscht, das kann ich garantieren.

Datein die sich vor der Installation von AnalogX SuperShredder auf der Festplatte befinden kannst gerne mit http://www.heidi.ie/eraser löschen, doch ich persönlich mag diese Software nicht...

Laura
Dieser Beitrag wurde am 29.03.2004 um 23:38 Uhr von Laura4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.01.2005, 14:39
...neu hier

Beiträge: 4
#12 Hallo, nutze das Programm nun seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden. Ganz nett wäre es noch, ganze Ordner direkt verschlüsseln zu können (zip/7zip?). Vielen Dank!.lu
Seitenanfang Seitenende
26.03.2005, 15:33
...neu hier

Beiträge: 3
#13 Hallo Laura!!
habe mir gerade mal axcrypt runtergeladen und dein zusatzprogramm, aber ich weiss nicht wie ich es entschlüsseln soll, um die datei in diesen ordner zu packen. wäre echt froh wenn du mir weiterhelfen könntest. bis bal martin!
Seitenanfang Seitenende
11.08.2005, 18:57
...neu hier

Beiträge: 9
#14 "Ganz nett wäre es noch, ganze Ordner direkt verschlüsseln zu können"

Versuche es doch mal mit Kryptel http://www.filecryption.com/download/
__________
geht nicht, gib's nicht
Seitenanfang Seitenende
11.08.2005, 21:05
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#15

Zitat

Laura4 postete
Habe mir die mühe gemacht und Blowfish Advanced CS 2.13 nochmals getestet...das gleich Ergebnis wie vor ca. 1-2 Jahren... Blowfish Advanced CS 2.13 löscht nicht zuverlässig, es scheint so als wenn irgend etwas aus dem RAM Speicher mit übernommen wird, dadurch sind die automatisch gelöschten Dateien nicht völlig gelöscht- ganz gleich welche Methode zur Vernichtung genutzt wird.

Denke es ist ein gravierender Sicherheit Bug, der Autor sollte das prog., überarbeiten.


Laura

Zitat

Der zuverlässigste Weg zur Vernichtung von Daten ist das direkte Überschreiben der Sektoren, welches aber zu größeren Problemen führen kann, z.B. durch verschiedene Dateisysteme (FAT12, FAT16, FAT32, NTFS, etc.) und dem hohen Risiko Datenträger auf so niedrigem Niveau zu manipulieren.

Deswegen verwendet Blowfish Advanced CS eine andere Methode, welche mit jedem Win32 System sauber zusammenarbeitet. Durch einen speziellen Windows API Aufruf werden die Daten sofort und direkt durch alle Caches und Buffer direkt auf den Datenträger geschrieben. Sie können diesen Prozeß sogar akustisch verfolgen, da Ihre Festplatte viel intensiver als sonst arbeiten muß. Nach dem Überschreiben werden die Dateien dann lediglich geschlossen und gelöscht. Die Dateilänge zuvor auf Null setzen zu wollen führt speziell unter Windows 95/98 zu Problemen.

Sie werden vielleicht mit einem Disk-Editor herausfinden daß Dateien, die mit Blowfish Advanced CS vernichtet wurden im Nachhinein wiederherstellbar sind. Dies ist zwar richtig, jedoch wo zuvor die originalen Daten gespeichert waren befinden sich jetzt nur noch Zufallswerte - die alten Daten wurden komplett vernichtet.
;)

Ich persönlich finde das Programm klasse und empfehlenswert.
Übrigens die letzte Version ist 2.55.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: