Empfehlung für einen ProxyServerThema ist geschlossen! |
||
---|---|---|
Thema ist geschlossen! |
||
| ||
23.03.2004, 22:31
Member
||
|
||
24.03.2004, 22:19
Member
n'Abend, Baertronics.
Also ich kenne den Jana-Server, erstmal lief der hier privat bei mir mit 3 Clients in ner Worgroup und dann läuft der schon ewig in einer Schule auf nem WIN2000 Server mit 2x 14 Clients. Alles ohne Probleme. Ich gib dir mal den Link: http://www.janaserver.de/start.php?lang=de Gruß Reinhart |
|
|
||
25.03.2004, 15:26
Member
Also als erstes wäre es schön wenn man mal schreiben würde welche Systeme eingesetzt werden. Immer wieder fragt hier jemand nach Software und schreibt nicht für welches System.
Ich denke aber nicht umbedingt das da ein Proxy her muß und evtl. sogar überhaupt nicht geeignet wäre für diese Aufgaben. Um das Webradio zu sperren reicht es ja einfach in der FireWall die entsprechenden Ports zu blocken. Gleiches gild für Chats wie AIM, ICQ (Port 5190). Ausserdem kann jeder bessere Router oder auch Firewall filtern nach Ziel-IP oder URL Stichwörtern. Dazu bedarf es keines Proxys. Ansonsten ist der Proxy Squid sehr beliebt: http://www.squid-cache.org/ Ich persönlich setze einen selbstgeschriebenen Proxy ein der gleichzeitig noch den kompletten In und OUT Traffik durchfiltert und dabei alles mögliche kann wie Wörter, Tags usw ersetzen, löschen oder Seitenaufruf blocken wenn er Schlüsselwörter findet. Damit kann man schöne viele Tricks machen und Webseiten vom Proxy so anpassen lassen wie man sie möchte. Incl. Links auf bekannte Dialer entfernen lassen auf dem Weg durch den "Proxy". Ist aber noch nicht komplett fertig und somit nicht für andere zu haben bisher. |
|
|
||
25.03.2004, 15:42
Member
Themenstarter Beiträge: 42 |
Danke für Eure Beiträge.
Es ist richtig kann es auch auf der Firewall. Doch der Preis für das Zusatztool ist unglaublich hoch. Portfiltering ist klar kann ich auf der Firewall machen.. doch heutzutage möchten ja die radios das man sie hört trotz firewall.. also läuft das ganze auf port 80... hier möchte ich die website sperren den diese ist nicht im betrieblichen interesse! was für systeme eingesetzt werden. w2k / XP Clients. W2k / W2003 / Linux Server / Mail-System Exchange.. |
|
|
||
Also ich bin am Überlegen in einem kleine KMU (40 Arbeitsplätze) einen Proxyserver einzurichten. Zu viel wird Zeit in Chats verbracht.. zu viel wird einfach so heruntergeladen.. zu viel Webradio!
Gibts guete Produkte die Ihr mir aus eigener Erfahrung empfehlen könnt?
Wisst Ihr eine top Doku im Netz zum Thema die ich noch nicht kenne?
Es versteht sich von selbst, wie immer kosten darf es nicht? (nur eine redewendung, wir sind bereit für unsere Sicherheit zu bezahlen!)
Danke für die Hilfe!