Verbindung ueber switch zu langsam |
||
---|---|---|
| ||
14.03.2004, 13:24
...neu hier
||
|
||
14.03.2004, 14:32
Member
ich nehme an, du hast bei den rechnern an den einstellungen der netzwerkkarte nix geändert nach dem einbau. sprich speed = auto
stelle alle netzwerkkarten fix auf 100MB/full duplex so wie es aussieht, kann sich der switch und die netzwerkkarten nicht auf die richtige geschwindigkeit einigen. net.works Dieser Beitrag wurde am 14.03.2004 um 14:34 Uhr von net.works editiert.
|
|
|
||
14.03.2004, 17:14
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 10 |
doch doch .. das hab ich shcon durchprobiert ... die hoechsten geschwindigkeiten bekomme ich bei 10mbps und halbduplex (da hab ich konstant 900kbps) .... am kabel kann es aber auch nicht liegen ... das hatte ich gerade erst mit auf ner netzwerkparty .... und da gingen auch 8 bis 12mbps durch. der switch zeigt uebrigens ueber eine led an ob 10MB oder 100MB betrieb fuer einen Port eingeschaltet ist ... und es wird bei allen ports 100mb betrieb signalisiert
Dieser Beitrag wurde am 14.03.2004 um 17:18 Uhr von ChrisG editiert.
|
|
|
||
14.03.2004, 20:36
Member
da hat aber dann der switch ein problem.
ich hatte so ein problem mit einem kleinen 3com-office-switch. der ging auch von einem tag auf den anderen nicht mehr 100 full. 1) versuche es wenn möglich mit einem cross-over-kabel von einem pc zum anderen, ob die speed 100/full passt. 2) verwende mal die einstellung 100mb/half auf den pc's net.works |
|
|
||
14.03.2004, 21:59
...neu hier
danke fuer den tipp ... hab mal 2 PCs direkt verbunden ... hab das gleiche problem ... muss also an einer der netzwerkkarten liegen ... mal nach nem neuen treiber gucken
|
|
|
||
30.03.2004, 18:46
...neu hier
Hey ChrisG,
habe selbiges Problem wie du. Mir hat mal jemand gesagt, ich solle mir einen Treiber suche, mit dem ich die hohe Geschwindigkeit, sprich 100MBit, erreiche. Ich solle also verschiedene Versionen eines Treibers für die Netzwerkkarte im PC durchspielen und schauen, mit welchem Treiber ich wieder volle Geschwindigkeit habe. Hast du das auch schon probiert ? Hast du mittlerweile deine volle Geschwindigkeit wieder errreicht ? |
|
|
||
30.03.2004, 19:44
...neu hier
Hi ... nein ... hab mich ueber alle treiberversionen die ich finden konnte (von den mitgelieferten DOS/Treibern bis zu den aktuellen treibern) durchgearbeitet und auch treiber von anderen kompatiblen karten probiert ... nix hat wirklich geholfen .. der groesste erfolg ywischendurch war das ich von einem rechner aus mit 4MB/s ziehen kon nte .. aber im upstream waren dafuer nicht mehr als 3kB/s drinne .... auch nicht wirklich zufriedenstellend...
hab's inzwischen aufgegeben und auf 10mbit halbduplex umgestellt ... da hab ich wenigstens konstante Raten von 1MB/s .... ma gucken ... irgendwann mal andere Netzwerkkarten ausleihen und damit probieren ... vllt. is's n transportschaden (was zwar nicht wirklich glaube aber solangsam gehen mir die ideen aus) |
|
|
||
30.03.2004, 22:14
Member
@ChrisG and @rmh0815
Was für ein Fabrikat sind eure Netzwerkkarten und welches Betriebssystem ist auf den PC's installiert. Ich habe die besten Erfahrungen mit 3COM 3C905x und Intel Landesk Karten. Ich hätte da ein Testprogramm welches den reinen ip-datendurchsatz messen kann. Auf einem Rechner startet man die SW im "Listening" Mode. Vom anderen Rechner schickt man dann die Daten. Die Menge der Daten kann man auch bestimmen. Das Programm heißt "NETIO" Hier der Link: http://www.netfuse.de/techarea/netio/netio1.htm (mit Deutscher Dokumentation) P.S. Unter NT Workstation 4.0 erreichten wir im Test 64 MByte pro Minute. Unter NT Srver 4.0 schafften wir im Test knapp 76 MByte Pro Minute. Unter MS-Betriebssystemen ist sowieso bei 82 MB-Netto Schluss. Mehr gibt der IP-Stack in Windows sowieso nicht her. Von wegen 100 Mbit. net.works Dieser Beitrag wurde am 30.03.2004 um 22:34 Uhr von net.works editiert.
|
|
|
||
31.03.2004, 00:02
...neu hier
Hey net.works,
herzlichen Dank für den Tip mit dem IP-Durchsatztester ! Wie würdest du diese Testergebnisse einschätzen ? TCP/IP connection established. Packet size 1 KByte: 64897 Byte/s ===> 3,89 MB / m Packet size 2 KByte: 68549 Byte/s ===> 4,11 MB / m Packet size 4 KByte: 132 KByte/s ===> 7,92 MB / m Packet size 8 KByte: 169 KByte/s ===> 10,14 MB / m Packet size 16 KByte: 208 KByte/s ===> 12,48 MB / m Packet size 32 KByte: 159 KByte/s ===> 9,54 MB / m Nicht gerade berauschend ???? Dieses Ergebnis bezieht sich auf einen Compaq-Laptop mit 700 MHz und 192 MB RAM. Aber auch hier sollte sich der Netzdurchsatz deutlich höher halten. Oder ? Was könnte ich da noch tun ??? |
|
|
||
31.03.2004, 23:15
Member
@rmh0815
Berauschend sind die Zahlen wirklich nicht. meiner Meinung sollten diese auch höher liegen. Ein Vorschlag von mir: Ich habe selbst ein Compaq N610c. Ich werde morgen im Office einen Test mit NETIO machen und die erreichten Werte hier im Forum posten. Ich habe auf dem Notebook Win2003-Server-Standard-Engl. installiert. Der Prozessor und der Memory tun hier nichts zur Sache, aber wenn es dich interssiert 1,4 GHZ mit 512 MB. Als NETIO Partner werde ich einen Dell 2650 Server nehmen. Beide hängen gleichen Switch (Enterasys SmartSwitch 2200) Die Speed ist auf dem Notebook, auf dem Server und auf den Switchports ist auf 100MB Full Duplex/manual eingestellt. Ich bin selbst schon gespannt wie die Daten aussehen werden. Dann hast du wenigstens Vergleichsdaten. Welches Betriebssytem hast zu verwendet und wie sah dein Partner-Rechner aus ? P.S. Noch was, wann hast du von der Compaq-Site die letzten Driver für dein Notebook runtergeladen ? Solltest mal nachsehen ! net.works Dieser Beitrag wurde am 31.03.2004 um 23:19 Uhr von net.works editiert.
|
|
|
||
Mein Problem ist jetzt das seit alle Rechner 100Mbps Karten haben ich keine vernuenftigen Uebertragungsraten mehr bekomme ... nur um die 900kbps bis 1mbps. hat jemand eine idee woran es liegen kann ? ich meine in nem 10er netzwerk haben mich solche Uebertragungsraten nicht weiter gewundert ... aber in nem 100er kommt mir das shcon komisch vor.