Hilfe! Jemand war auf meinem Computer

#0
14.03.2004, 11:54
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo

ich habe ein größeres problem. heute morgen als ich aufgewacht bin wollten meine frau und ich ein paar urlaubsbilder gucken, die auf meinem rechner gespeichert sind, jedoch war der ordner der bilder umbenannt und mit einem böswilligen namen versehen ;) jetzt meine frage, wie kann sowas passieren? vorallem jedes bild ist 1,5 mb groß?! und bei meinem upload von 7kbs kann der doch sich die bilder nicht alle angesehen haben?! oder hat er irgendwie einen remotezugriff auf meinen pc?

naja jedenfalls habe ich dann mal wieder die norton internetsecurity firewall 2004 installiert die ich neulich gekauft habe, jedoch aber wieder runterwarf, weil es nicht mehr so richtig funktionierte. Nach der installation hab ich jetzt leider keinen zugriff mehr auf die freigegebenen ordner im netz und der andere rechner der über diesen hier der am internet hängt ins internet ging bekommt auch keine internetverbindung mehr. unter dem punkt netzwerk in der firewall habe ich die ipadresse des anderen rechners eingetragen, sodass er eigentlich freigeschaltet wäre... vielleicht können mir die profis hier weiterhelfen! ich wäre dafür sehr dankbar

Gruß Helmchen
Seitenanfang Seitenende
14.03.2004, 22:23
Member

Beiträge: 686
#2 Grüß dich Helmchen,
ich will mal versuchen dir zu helfen.
Erstmal sieht es so aus als hättest du tatsächlich fremden und ungebetenen Besuch gehabt.
Es gibt Programme (teilweise im Internet zu erhalten!), die gehen auf Zufallssuche, ob sie hinter einer IP nen Rechner erwischen, der ein Heimnetz mit freigegebenen Ordnern hat. Wenn dann noch keine oder ganz einfache Passwörter gesetzt sind und keine Firewall aktiv, tja dann kann so einer machen was er will.
Ich habs einmal ausprobiert und war entsetzt, wie viele Leute völlig sorglos und ungeschützt im Internet rumlaufen. Von ca. 100 Versuchen hatte ich immer 5 oder 6, bei denen ich im Rechner hätte rumspazieren können.

Zuerst rate ich dazu, ein gutes Windows-Anmeldepasswort zu setzen; damit ist dann die größte Gefahr schon beseitigt. Dann würde ich (offline natürlich alles) die Freigaben zurücknehmen und die Firewall neu installieren. Wenn du dann nicht mehr online gehen kannst, dann musst du das Handbuch nochmal lesen, die Hotline anrufen, dich durch dieses Forum durchwühlen, dazu hier ne Frage stellen,....
Erstmal muss du mit Firewall sauber online gehen können. Dann kannst du Ordner freigeben.

Lass mal deine Rechner mit und ohne Firewall von einem oder zwei der folgenden Online-Checker prüfen, da kannst du sehen, wie wichtig eine Firewall ist.

http://scan.sygate.com/preicmpscan.html
https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2
http://www.pcflank.com/test.htm
http://security.symantec.com/
oder in deutsch:
http://security.symantec.com/ssc/home.asp?j=1&langid=de&venid=sym&plfid=22&pkj=FBPZDTKJBTVISBYWWYP

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
15.03.2004, 16:21
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Hi,

also erstmal vielen dank für die tollen tips und die schnelle hilfe! ich werde auf jedenfall mein system neu aufsetzen, wobei der fehler ja bei mir gelegen hat! hatte ausversehen dateien freigegeben bzw die ordner davor und die ordner danach wurden dann natürlich auch freigegeben... ist halt ne dumme sache und jetzt passiert! habe aus meinen fehler natürlich gelernt und werde mein system jetzt versuchen sauber zu halten! ich hoffe nur dass der andere meine bilder nicht gezogen bzw veröffentlicht hat! Wegen dem netzwerk werde ich einmal bei dem norton support nachfragen, bzw vielleicht hat sich das problem ja erledigt nach einer neuinstallation! nochmals danke

gruß thorsten
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: