Suche gutes Firewall Referat

#0
15.02.2004, 15:38
Member

Themenstarter

Beiträge: 15
#16 Help me please ;)

Ich weiß nicht was ich alles in meinem Firewall-Referat schreiben soll. Vorwort, Entwicklung usw. habe ich schon. Aber welche Techniken gibt es z. B. usw.

Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Seitenanfang Seitenende
16.02.2004, 14:57
...neu hier

Beiträge: 5
#17 Wie? Welche Techniken es gibt? Meinst du Unterschiede zwischen verschiedenen Betribssystemen; Software- Desktop- und Hardware- lösungen; oder noch etwas ganz iptables etc. oder noch wat ganz anderes?
;)
Gruß Maja
Seitenanfang Seitenende
16.02.2004, 16:01
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#18 Ich glaub er meint eher die Arten einer Firewall und auf welchem Level sie wirken: applikation, ports, protokolle - auch spezielle techniken wie forwarding oder network address translation fallen in die Aufgabe einer Firewall.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
16.02.2004, 16:21
Member

Themenstarter

Beiträge: 15
#19 Genau, nicht Personal Firewalls, sondern Hardware-Lösungen

Biite help me

Danke
;)
Seitenanfang Seitenende
16.02.2004, 16:24
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#20 ahso okay aber trozdem gehören techniken wie NAT und forwarding etc auch zu einer hardware firewall - leider hab ich von hardware firewall nicht die geringste ahnung.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
16.02.2004, 16:53
Member

Themenstarter

Beiträge: 15
#21 Danke *G* Für die Hilfe, hilft mir echt weiter;

;)
Seitenanfang Seitenende
17.02.2004, 17:55
Member

Beiträge: 141
#22 Hi,

Vielleicht gibts das Buch ja in einer Bibliothek in Deiner Nähe:
Einrichten von Internet Firewalls
Verlag: O Reilly
Meines Erachtens ein wirklich gutes und verständliches Buch.

Stehen so Sachen wie Architekturen, Techniken, etc. drin
Für Deine Zwecke sicherlich gut.

Ach ja wieviel Seiten sollens denn werden bzw. wie lange haste für Dein Ref. Zeit zu labern?

Das Gebiet ist so gross, dass es schon wieder zu gross ist *g

Greetz
Smaggmampf
Seitenanfang Seitenende
18.02.2004, 09:32
Member

Themenstarter

Beiträge: 15
#23 I soid ungefährt 12 Minuten reden um denn dreh,

I woas ned a mal genau was ich alles behandeln soll, alels geht ja kaum, Was sagst du??? was würdest du alles behandeln :-)
Seitenanfang Seitenende
18.02.2004, 12:49
Member

Beiträge: 141
#24 Das kommt ganz drauf an auf was du rauswillst.
Möchtest du die Techniken erläutern wie eine Firewall arbeitet kommst du nicht an Filtertechniken vorbei wie paketfilter nach Adressen (hier noch den Aufbau von Adressen erläuern) oder nach Dienst,, NAT, Proxy

Möchtest Du verschiedene Architekturen(wo stelle ich welche FW hin) erläutern dürfte das auch schon reichen das ganze mit nen paar netten Bildern unterlegt schon dürfte es für die Zet reichen.

Als erstes würde ich jedoch auf die Pakete eingehen, dass der Zuhörere, wenn se denn zuhören ;),, wenigstens nen kleinen Überblick haben auf welcher ebene fw arbeiten.
Allerdings musst du da wirklich kürzen ohne Ende denn sonst haste deine 12 min allein schon mit den paketen verplempert.

Wenn Du allerdings über alles ein bischen reden willst, mach das aber es ist dann m.E. zuoberflächlich.

Das musst Du aber entscheiden, es kommt auch darauf an, vor wem du das Ref. hälst (ich vermute schule) da kann das ganze schon ein bischen oberflächlich sein, da der Lehrer meist selber keine Ahnung davon hat und dich nur bewertet, wie du das Thema rübergebracht hast, was für Medien (Projektor, Präsentation, Kopien, ...)benutzt wurden, deiin Auftreten, etc.

Greetz
smagg

P.S.: Ich hasse Referate ;)
Seitenanfang Seitenende
19.02.2004, 09:06
Member

Themenstarter

Beiträge: 15
#25 Hallo Leute noch eine FRage.

Zu den SChutzfunktionen der HArdware-Firewall

• Intrusion Detection
• VPN
• Verschlüsselung
• NAT
• Proxy
• Netzwerkebene, Datenebene, Benutzerebene

Sind das alle??? Gehört da nicht noch das Paketfilterung dazu???

Btte schreibt zurück

Danke ;)
Seitenanfang Seitenende
19.02.2004, 09:51
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#26 Schutzfunktion auf: Netzwerkebene.

Der Paketfilter arbeitet auf der Netzwerkebene. (OSI-Modell)
Evtl. zusätzlich auch auf der Transportebene.
Stateful Packetfilter.

OSI-Modell:

[Schichtname]
Anwendung 7
Sitzung 5
Transport 4 TCP
Netzwerk 3 IP /UDP /ICMP
Verbindung 2
Physikalisch 1



"Auf Benutzer-und Datenebene" würde ich so verstehen, dass es sich um eine Application-Level Firewall handelt. Sie ist in der Lage, die Nutzdaten eines Paketes zu überprüfen.
Mehr zum OSI-Modell http://www.shamrock.de/dfu/dfu1.htm
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
19.02.2004, 10:14
Member

Themenstarter

Beiträge: 15
#27 Ja schon aber die Paketfilterung gehört
ja zu der HArdware-Firewall oder??

Weil dann muss ich das auch noch behandeln

ODer ist das Paketfilternd er Oberbegriff für NAT, Proxy, VPN usw.
Dieser Beitrag wurde am 19.02.2004 um 10:16 Uhr von GeierR editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.02.2004, 12:27
Member
Avatar Compender

Beiträge: 66
#28 du solltest dir ein anderes thema wählen. ein referat sollte man nur schreiben wenn man davon wenigstens ein bissl ahnung hat und sich den rest durch bücher und internet aneignet. is nich bös gemeint.

gruß, compender
Seitenanfang Seitenende
19.02.2004, 14:11
...neu hier

Beiträge: 5
#29 ?? Paketfilter sind doch eigentlich Router, die ihre Weginformationen überhaupt nur dann zum Einsatz bringen, wenn vorgegebene Richtlinien dies zulassen. Sie inspizieren die einzelnen Felder in den TCP/UDP und IP Headern und vergleichen diese mit dem Regelwerk... oder nicht?

MfG
Maja
Seitenanfang Seitenende
19.02.2004, 14:41
Member

Beiträge: 44
#30 nee, jede ordentliche fw hat 'n paketfilter . . . ausserdem sollte man von 'ne fw erwarten können, dass sie routen kann . . .
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: