samba browser+interner fehler

07.02.2004, 08:37
Member

#1 Habe jetzt schon mehrmals das problem bei suse9.0, dass ich beim browsen des netzwerks mit smb:/ im konqueror einen internen fehler bekomme.

Alle Deamonen laufen, und die Samba freigaben funktionieren prächtig.

Die eigene Arbeitsgruppe kann ich aber manchmal durchsuchen und ich finde darin manchmal sogar alle angehängten pcs.
Mur manche Fremde arbeitsgruppen/pcs funktionieren dann immer noch nicht.

manchmal gibt's auch einen "share could not be found on given server"

Das direkte durchsuchen der pcs funktioniert (smb://xxx.xxx.xxx.xxx)
Seitenanfang Seitenende
07.02.2004, 12:53
Member

#2 @rogi1

Vergiss konquerer und benutz smbclient solangs damit funktioniert ist alles okay. Wichtig zu wissen wäre auch noch was für einen server typ du benutzt? share, server, user?
07.02.2004, 14:34
Member

Themenstarter

#3 Ich verwende "user" (standard einstellung)
Dieser Beitrag wurde am 07.02.2004 um 14:57 Uhr von rogi1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.02.2004, 20:23
Member

#4 Na dann sollte doch alles klar sein da dein samba als imaginärer NT4.0 server agiert. Also was is gehts bei smbclient? - bei konquerer hab ich es selbs noch nich ausprobiert.
07.02.2004, 20:46
Member

#5 Also is ja echt nen mist mit konquerer habs grad mal ausprobiert aber ich glaub muss man nicht den lisa daemon oder so dafür am laufen haben naja hab alles konfiguriert und das ding gestartet und per lan://gateway/ versucht was zu ereichen aber kde meint immer noch das ding wer net gestartet - und mit smb://gateway/ dauerts einfach nur ewig lange und passiert nichts. Also is wohl alles dreck. Egal smbclient sollte es auf jedenfall machen und bei windows inner netzwerkumgebung sollte es auch kein problem geben.
08.02.2004, 09:40
Member

Themenstarter

#6 um das netzwerk mit LISa zu durchsuchen must du den LISa-daemon starten. du kannst ihn im kontrollzuntrum unter Internet&Netzerk-->NetzwerkBrowser konfigurieren.Dann kanst du mit lan:/ suchen. hat bei mir nur selten richtig funktioniert.Lisa starten: "lisa start"

Ab Suse 9.0 gibts smb:/ standardmäßig am Destkop verknüpft. Funktioniert bei mir auch meistens, aber nur eine gewisse Zeit lang. dann kommt der interne Fehler.

smb:/ find ich besser, weils da nichts zu konfigurieren gibt, glaub ich, bei mir hats nach ein bischen herumprobieren immer geklappt(eine gewisse zeit halt). filleicht werden auch die LISa einstellungen verwendet.
Seitenanfang Seitenende
08.02.2004, 14:05
Member

#7 @rogi1

Super Lisa daemon is gestartet und nix funktioniert *lol*
Übers smb protokoll funktionierts genauso wenig *lol*

ich bleib bei nfs ;) smb is halt nur für windoze kram und da gehörts ja auch hin.
20.02.2004, 18:15
Member

Themenstarter

#8 Hab mich noch mal umgesehen, und entdeckt, das das problem großteils am local master browser liegen muss. Wenn ich in der Eigenen Arbeitsgruppe local master browser bin, kann ich diese durchsuchen. Aber keine andere Arbeitsgruppe, da ich von denen KEIN local master browser bin.

Aber irgendwie muss das doch möglich sein oder???

was ist wenn ich nicht local master browser bin????
Dieser Beitrag wurde am 20.02.2004 um 18:17 Uhr von rogi1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.02.2004, 21:21
Member

#9 Keine Ahnung - ich hab mich da nich mehr weiter drum gekümmert mein smb server is local master und domain master und preffered master und weiß der geier welche optionen es alles gibt - das geht ja auch alles in windows und wenns dann nicht auf GNU/Linux geht - egal dafür gibts nfs und sftp und sons was alles.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: