Verschlüsslung interner Festplatten

24.01.2009, 12:30
...neu hier

#1 Ich habe bisher das Programm Safeguard easy verwendet das unter Server 2008 nicht funktioniert deshalb suche ich ein Programm das die NTFS und ext3 Festplatten partitionsweise unter Server 2008 (bzw. Vista) mit AES256 oder im idealfall mit AES512 verschlüsselt.
das Programm muss außerdem den bootloader grub funktionstuchtig lassen.
Seitenanfang Seitenende
24.01.2009, 13:58
Member

#2 Hallo As1259,

Mc Afee bietet Safeboot an (bzw. hat die Firma dazu eingekauft).

http://www.mcafee.com/us/about/corporate/mcafee_looking_for_safeboot.html

Wie es mit Grub aussieht kann ich dir leider nicht sagen, einfach an einem Testsystem testen.
24.01.2009, 14:31
Member

#3 Hallo

Zitat

das Programm muss außerdem den bootloader grub funktionstuchtig lassen.
Dann mach eine unverschüsselte separate /boot-Partition , / und andere Partiitonen kanst du dann ja verschlüsseln.
24.01.2009, 15:13
...neu hier

Themenstarter

#4 Ich brauche ein programm (am besten von einer sicherheitsfirma ohne hintertür und ohne antivir) das AES256 verwendet und eine notfall cd erzeugen kann und wie Safeguard easy den MBR und 0track verschlüsselt da dort mit speziellen programmen daten versteckt wurden

Anmerkung Truecrypt kann nicht verwendet werden da es keinen bootloader unterstutzt. Steganos kann falls die funktion vorhanden nicht genutzt werden da dort offensichtliche Hintertüren eingebaut sind

Zudem wäre es gut wenn dieses programm schnell ist da es sich um rund 1.5TB handel
Dieser Beitrag wurde am 24.01.2009 um 15:32 Uhr von As1259 editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.01.2009, 20:27
Member

Zitat

As1259 postete
Ich brauche ein programm (am besten von einer sicherheitsfirma ohne hintertür und ohne antivir) das AES256 verwendet und eine notfall cd erzeugen kann und wie Safeguard easy den MBR und 0track verschlüsselt da dort mit speziellen programmen daten versteckt wurden
@As1259,
wenn du bisher mit Utimaco (SafeGuard Easy)zufrieden warst, dann schau dir mal die Produktlinie SafeGuard Enterprise an, denn diese unterstützt Vista und seit der neuen Version wohl auch Server 2008 (32-bit).

Zitat

SafeGuard Management Center und SafeGuard Enterprise Server sind kompatibel mit der 32-Bit-Version von Windows Server 2008
Quelle:
http://www.utimaco.de/C125748F0037440F/CurrentBaseLink/W278YDQW859OBELDE
Seitenanfang Seitenende
25.01.2009, 14:28
...neu hier

Themenstarter

#6 1. Die enterprise version verwendet zum teil auch bitlocker verschlüssung die eine von der nsa eingebaute hintertür hat

http://www.utimaco.de/C12570CB0047B0D2/CurrentBaseLink/W26KHGZ9576OBELDE/$file/sgn_brochure_de.pdf

einfach in der pdf bitlocker suchen

2. habe ich ein besseres programm gefunden (DriveCrypt Plus Pack) dass:
-Von einer boot cd aus entschlüsseln kann (kann safeguard easy nicht)
-Verwendet zwei passwörter (safeguard dagegen nur eins)
-Kann auch an Privatpersonen legal verkauft werden (safeguard dagegen nicht)
Seitenanfang Seitenende
25.01.2009, 14:37
Member

#7 Hallo

Ev. ist das ja auch was, schaus dir mal an, läuft komplett von CD, ohne Installtion, so wie cih das vesrtanden habe.

http://cryptonas.org/index.html
25.01.2009, 16:07
Member

Zitat

As1259 postete
einfach in der pdf bitlocker suchen
@As1259,
dass BitLocker unterstützt wird, war mir bekannt -> allerdings muss man es ja nicht benutzen, denn es stehen ja noch andere Algos zur Verfügung, nur

Zitat

As1259 postete
1. Die enterprise version verwendet zum teil auch bitlocker verschlüssung die eine von der nsa eingebaute hintertür hat
warum stellst du dies als Tatsache dar? Wo ist der Beweis? Wenn es danach ginge, wo die NSA (oder andere Dienste) schon überall ihre Finger, bei der Entwicklung, drin hatten ... dann aber auch bitte so konsequent sein und z.B. überhaupt keine Microsoft-Produkte mehr nutzen ...

Zitat

As1259 postete
2. habe ich ein besseres programm gefunden (DriveCrypt Plus Pack)
Besser, na ja ... dazu sage ich jetzt mal nichts, da mir persönlich der Hersteller etwas suspekt erscheint -> nur, suchtest du nicht ein Programm für Windows-Server 2008? -> denn laut HP unterstützt DCPP noch keinen Server 2008 ...

Zitat

As1259 postete
-Von einer boot cd aus entschlüsseln kann (kann safeguard easy nicht)
Was meinst du damit? Das Notfall-Medium? Wenn ja, dass kann selbst SafeGuard Easy schon länger -> man kann eine Notfall-CD erstellen und es existiert auch ein BartPE-Plugin

Zitat

As1259 postete
-Verwendet zwei passwörter (safeguard dagegen nur eins)
Irgendwie sprichst du in Rätseln? Von was für Passwörtern, bzw. nur einem Passwort, bei SGE, sprichst du hier?

Zitat

As1259 postete
-Kann auch an Privatpersonen legal verkauft werden (safeguard dagegen nicht)
Mal davon abgesehen, dass nicht ersichtlich war, dass du dies nur als Privatperson kaufen willst -> genauso wie SafeGuard Easy, könnte man auch SafeGuard Enterprise legal, als Privatperson, kaufen.
Seitenanfang Seitenende
14.03.2010, 01:51
...neu hier

#9 hi, ich habe von win7 rc auf eine vollwersion umgestellt seither komme ich nicht mehr auf meine ext - festplatte, da die Passwörter durch die umstellung ungültig geworden sind. ich habe daten die ich retten muss auf der externen, wie kann ich sie retten? brauche dringend hilfe.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: