Win2k (ICS) PC als Router -> VPN funktioniert nicht mehr?

#0
29.01.2004, 19:24
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hu all!

Ich habe im Keller einen alten Win2k PC mit ICS stehen, über den ich ins Internet einwähle. Funzt alles einwandfrei, im privaten Netzwerk vergebe ich eigene IP's.

Seither kann mein Vater allerdings nicht mehr per VPN in sein Geschäft connecten. Der Request kommt zwar an (Logs auf dem VPN-Server), aber das Paket kommt nicht mehr lokal auf des Vaters PC an. Hinweg geht also, auf dem Rückweg gehen die Informationen wohl am PC als Router verloren.


Kann mir jemand helfen? Die Firewall ists nicht ;)
Ich hab mal was von NAT gehört, kann mich da jemand aufklären, oder hat eine andere Lösung für mein Problem?

Danke! masone
Seitenanfang Seitenende
30.01.2004, 11:46
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#2 NAT (Network Adress Translation) bedeutet, dass die man nach außen immer nur mit der IP-adresse des Routers zu sehen ist. Der Router mekrt sich die einzelnen Anfragen ins INet und gibt dann die Antworten wieder an den Entsprecheneden PC zurück. Der PC ist daher vor direkten Angriffen geschützt.

Aber in deinem Fall sollte das kein Problem darstellen, da das ganze relativ "transparent" abläuft.
Schau doch mal, ob ma das VPN-Protokoll auf deinem Router aktivieren muss. ist er überhaupt VPN-fähig?

Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
30.01.2004, 15:58
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 es ist kein router. es ist ein windows 2k pc mit internetverbindungsfreigabe. ich weiss nicht, wo ich da so etwas einstellen oder überprüfen müsste ;)

wie gesagt, keine firewall, welche die ports blocken könnte. ausser ich müsste diese sonstwie freigeben?
Seitenanfang Seitenende
30.01.2004, 16:19
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#4 moment!!! geht dein vater von dem w2k rechner aus ins inet oder über den w2k rechner ins inet??
wie war es vorher, als es noch funktionierte?
bin mir nämlich nicht sicher, ob das vpn einfach so funktioniert, wenn ein w2k als router eingesetzt ist.
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
30.01.2004, 16:30
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 jetzt:
win xp pc mit vpn client ----> hub ------> win 2k pc mit ics -----> cablemodem -----> inet

vorher:
win xp pc mit vpn client ----> hub -----> cablemodem -----> inet


statt automatische ip vergabe durch des dns des providers, verteilen wir jetzt "hinter" dem win2k pc als "router" selber private ips...
;)
Seitenanfang Seitenende
24.02.2004, 10:03
...neu hier

Beiträge: 7
#6 ICS unterstützt meines Wissens kein NAT. Die einfachste Lösung wäre ein VPN- fähiger DSL- Router.

Ansonsten müsste man den Internetgateway- PC als Routing & RAS- Server einrichten, was aber nicht mit Win2000Professional funktioniert.

Wenn man mit VPN arbeiten möchte, sollte man sich von ICS möglichst schnell verabschieden...daher hat auch die vorherige Lösung !

Zitat

win xp pc mit vpn client ----> hub -----> cablemodem -----> inet
womöglich funktioniert!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: