Verbindung zwischen Win XP Pro und Win2k funktioniert einfach nicht...

#0
06.12.2005, 18:52
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Hallo,

wer kann mir aus meiner Verzweifelten Lage helfen??

Ich habe ein riesiges Problem, ich habe zu Hause einen Rechner mit Win XP Pro und ein Notebook mit Windows 2k. Beide Rechner gehen über einen MSI Router ins Internet.

Der Festrechner über eine Netzwerkkarte auf einen von den RJ45 Ports am Router, der Laptop über ein WLAN, beide Rechner kommen ins Internet und beide Rechner können sich gegenseitig, natürlich mit Antwort anpingen!

Allerdings können sich beide Computer, obwohl sie in der gleichen Arbeitsgruppe liegen und obwohl sie sich anpingen können, können sich beide Rechner gegenseitig nicht sehen.

Firewall am Router und Firewall auf dem XP Rechner sind ausgeschaltet, kann also nicht das Problem sein, zumal sie sich gegenseitig anpingen können.

ICh bin wirklich am verzweifeln, weiss einfach nicht mehr weiter....

Mache jetzt als letzten Schritt nochmal ein Firmware Update vom Router, sollte dass allerdings ebenfalls wieder nicht zum gewünschten Erfolg führen, bin ich mit meinem Latein am Ende.....


Bitte helft mir....

Peace
SvanFrancisco



Habe es nochmal mit dem Firmware Upgrade versucht, dass löst mein Problem leider auch nicht....


...könnte es vielleicht daran liegen, dass ich das WLAN verschlüsselt habe?? und dieser Schlüssel unter dem Desktop PC der per Kabel über den Router läuft nicht eingetragen ist?


Bitte, ich bin total am Verzweifel, hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee?

Danke im Vorraus
Dieser Beitrag wurde am 06.12.2005 um 19:47 Uhr von SvanFranciso editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.12.2005, 05:52
Member

Beiträge: 145
#2 was verstehst du denn unter "sie können sich nicht sehen".
Wenn das bedeuten soll, dass du Sie über die Netzwerkumgebung nicht finden kannst, dann gib oben mal direkt den Pfad zur anderen Maschine in UNC Notation ein. Also \\Rechnername

Ansonsten geh mal nach
eigenschaften der netzwerkverbindung | tcp/ip | erweitert | wins | netbios over tcp/ip aktivieren.

hast du vielleicht eine firewall am laufen oder irgendwelche workarounds a la "windows dienste sicher konfigurieren" oder "netbiostreiber entladen" vorgenommen.

Im übrigen ist die Aktivierung der WindowsShares ausgesprochen riskant, was Viren wie Blaster/Sasser/weissichnichtwas angeht, daher wäre es sicherlich ratsam diese konfiguration abgeschottet vom inet zu testen.

ansonsten kann man noch mit ziemlicher sicherheit ausschliessen, dass es am router oder dem wlan liegt, denn dann würde auch ein ping nicht laufen.
Seitenanfang Seitenende
12.12.2005, 13:59
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#3 Hat vielleicht noch jemand irgendeine Idee?

Ich komme einfach nicht weiter!!

Gruss
Seitenanfang Seitenende
12.12.2005, 19:28
Member

Beiträge: 291
#4 Sofern die Windows Datei- und Druckfreigabe aktiviert ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Kannst es allerdings auch nochmal so probieren:

\\IP-Adresse

Des hat bei mir bis jetzt eigentlich immer funktioniert.
Seitenanfang Seitenende