Wie den Computer sicher machen?? |
||
---|---|---|
| ||
20.01.2004, 19:02
...neu hier
||
|
||
20.01.2004, 20:46
...neu hier
Hi!
Was für ein OS und Firewall verwendest du? Hast du irgendwelche Laufwerke/Ordner im Netzwerk freigegeben? Es gibt Tools und Internetseiten mit denen du deinen Computer auf mögliche Sicherheitslöcher untersuchen kannst... Ein sehr gutes Tool ist der "LANguard Network Security Scanner" gibts ne shareware-version einfach googlen Um genaueres zu sagen muss man das System besser kennen... Außerdem bin ich kein Experte auf diesem Gebiet |
|
|
||
20.01.2004, 21:16
Member
Wie äußert es sich denn, dass sich Trojaner bei dir "einschleichen"?
Benutzt du ein gutes Anti-Malware-Programm (Viren- und/oder Trojanerscanner)? Mit einer Firewall kannst du i.d.R. nicht verhindern, dass dein Rechner mit Trojanern o.ä. infiziert wird... __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? |
|
|
||
20.01.2004, 21:47
Member
ich würde mal hier bei den Tools ein bisschen stöbern:
http://board.protecus.de/board.php?boardid=4 da gibt's nette Tipps und Tools dazwischen.. ansonsten: - aktuelles Antivirenprogramm - regelmäßig Windows (Security) Updates - gute Firewall Regeln - Vorsicht bei jedem Click im Internet und im Mailprogramm - im Protecus Board auf dem neusten Stand halten Greetz Lp |
|
|
||
21.01.2004, 16:37
Member
da wäre doch erst mal die frage:
willst du 'nen server sichern oder 'n einfache workstation ?? |
|
|
||
22.01.2004, 17:28
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 7 |
Hallo..
Danke erstmal für eure Anworten. also ich hab eine MC Afee Firewall, und einen virenscanner von antivir. kann es sein das bei mir viele ports offen sind. Ich habe leider keine Ahnung davon.. Grüße Daniel |
|
|
||
22.01.2004, 17:33
Member
kannst ja mal cmd ausführen und netstat -an eintippen, das sollte die offenen ports auslisten
|
|
|
||
22.01.2004, 17:34
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 7 |
Was ist cmd?? und was amche ich dann mit den offenen ports??
|
|
|
||
22.01.2004, 17:40
Member
du gehst auf ausführen und tippst cmd ein. das ist die Kommando-Shell von Windows.
erst mal musst du wissen welche ports offen sind, diese können dann in aller regel unter systemsteuerung -> verwaltung -> dienste deaktiviert werden. ABER (!) bevor du das tust solltest du dich weiter informieren was das abschalten einiger dienste eventuell zur folge haben könnte. theoretisch sollte die firewall nach außen hin alle ports blocken, kannst es unter http://www.sygate.com/scan/ mal testen. sygate stellt ebenfalls personal firewalls her und diese seite simuliert angriffe. |
|
|
||
22.01.2004, 23:35
Member
@Daniel27
Mir ist noch nicht ganz klar, wie du darauf kommst, dass sich bei dir "immer wieder Trojaner einschleichen". Wer sagt dir das? Antivir? Offene Ports sind für Windows normal, sie könnten aber auch durch Trojaner geöffnet werden. Es ist aber jedenfalls richtig, dass die McAfee-Firewall die offenen Ports blocken kann, sofern sie richtig konfiguriert ist. __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? |
|
|
||
23.01.2004, 10:26
Member
genau und deswegen mal netstat rüberlaufen lassen um zu schauen, ob ungewöhnliche ports auf listen stehen.
kann auch sein, dass die trojaner den antivirus aushebeln und bei netzwerkaktivitäten versuchen noch einige andere sachen nachzuladen. |
|
|
||
23.01.2004, 16:15
Member
hallo daniel
du hast schonmal eine firewall und ein antivir programm, das ist doch schonmal ein anfang, aber drauf achten, das dein virenprogramm immer geupdatet ist und deine firewall richtig konfiguriert ist. desweiteren kannst du dir mal 2 dinge anschauen: microsoft.public.de.security.heimanwender FAQ: http://www.pc-today.de/aktuelles.html und eine kleine hilfe aus dem chip-forum: http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=561773 zum thema offene ports, mache, wie vorgeschlagen, netstat -a in der eingabeaufforderung (start->ausführen->cmd->ok, scheinbar ist msdos an dir vorübergezogen;-) dann weisst du schonmal welche ports "offen" sind, am besten ist es immer, die dienste, die den port offenhalten zu schliessen, falls du sie nicht brauchst: http://www.kssysteme.de/s_content.php?id=fk2002-01-31-3823 gruss bc PS: das mit dem einschleichen von trojanern würde mich auch interessieren?? Dieser Beitrag wurde am 23.01.2004 um 16:16 Uhr von brainchaos editiert.
|
|
|
||
05.02.2004, 10:41
Member
ich hab da n priblem mit antivir.
es updatet nämlich nicht von alleine. ker findet die Seite nicht. kann mir irgendeiner vielleicht helfen??? |
|
|
||
06.02.2004, 08:48
Member
Hi crank!
Ich weiß jetzt nicht, wie gut du dich damit auskennst und was deine Einstellungen sind. Aber das LiveUpdate von Norten funktioniert eigentlich von alleine. Musst nur dafür sorgen, das du online bist und dir die Firewall nicht den Weg versperrt. Überprüf noch mal die Einstellungen von Antivir und ggf. die deiner Firewall. Gruß Spike __________ Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain) |
|
|
||
Kann mir jemand in ein paar Punkten erzählen wie ich meinen computer sicher machen kann??
Firewall u.s.w hab ich, aber es schleichen sich immer wieder Trojaner ein.
Danke schonmal..
Daniel