PC sicher machen für LAN-Party

#0
01.04.2005, 17:00
...neu hier

Beiträge: 4
#1 hi

ich gehe morgen auf eine 200mann-lan-party und möchte meinen pc bestmöglich sichern.
nutze windows 2000 mit sp4 und bitdefender 8 professional (virenschutz+firewall).
habe eine partition (~60gb), auf der sehr wichtige daten sind, kann ich die besonders schützen?

bin für jeden tip dankbar

mfg
marc
Seitenanfang Seitenende
01.04.2005, 18:09
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#2 Mag etwas blöd klingen aber die imho sinnvollste Lösung wäre:
Entweder diese Platte ausbauen und auf der LAN nicht benutzen oder Daten extern sichern und nicht auf der Festplatte lassen während du auf der LAN bist (runter brennen und CD's/DVD's sicher verwahren?). Solche LAN-Parties sind immer Virenschleudern, jede Unachtsamkeit kann dich da deine wichtigen Daten kosten bzw. sie korrumpieren. Wichtige Daten haben dort einfach nichts zu suchen!


Des weiteren natürlich keinerlei Freigaben auf deinem System benutzen und überflüssige Dienste beenden.
Im Bezug dazu könnte vielleicht auch das hier interessant sein:
http://www.dingens.org/
http://ntsvcfg.de/
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
04.04.2005, 09:54
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#3 Kann dir auch nur empfehlen ein anderes System zu benutzen. Am besten eine andere Platte benutzen auf der sich nur das Betriebssystem mit den installierten Spiele befinden. Deine eigentlih Platte behälst u am besten zu Hause....

Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
04.04.2005, 17:54
tasmaniaN
zu Gast
#4 Bei der Firewall kann es Probleme geben, denn falls du sie nicht richtig konfiguriert hast bringt dir die Firewall gar nichts, bzw. du kannst zB. die eröffneten LAN Server nicht finden. Ich würde die Firewall einfach deaktivieren, da wahrscheinlich niemand auf der LAN daran interessiert sein wird deinen Rechner zu steuern und bei 200 Leuten liegt die Wahrscheinlichkeit das du angegriffen wirst eher sehr niedrig, außer du hast persönliche Feinde, die dir an die Daten wollen ;) btw. den Virenscanner undbedingt anlassen!

mfg
Seitenanfang Seitenende
05.04.2005, 13:20
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#5 @tasmaniaN
Es kann aber auch sehr gut sein, dass irgendeiner - aus Absicht oder Versehen - einen Wurm oder dergleichen verbreitet. Und da wäre eine Firewall schon sehr nützlich.

Mein Tip ist immer noch eine extra dafür aufgesetztes System. Da kann kaputt gehen was will. Notfalls kann man noch auf einer versteckten Partition ein Image ablegen und im nu hat man ein neues, "frisches" System.

Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
19.04.2005, 19:57
...neu hier

Beiträge: 5
#6 Du kannst auch einfach Strg+Alt+Entf!!! und da den explorer beenden!!! Dann drückst du "windows" + A (Ausführen) dann gibst du den Ziefpfat des Spiels ein!!!

Ich weis nicht sicher ob dann noch jemand auf deine Festplatte zugreifen kann ich glaube nicht weil du kannst es dann auch erst wieder nach einem Neustart!!!!!
Seitenanfang Seitenende
18.07.2006, 09:50
...neu hier

Beiträge: 3
#7 Hallo, ich bin Neu hier und wollte mal fragen mit welchem Prog. ihr euren PC aufner Lan schützt? Hatte sonst den Save guard drauf und war von der bedienung her sehr unzufrieden. Hab keine lust das mein Rechner lehrgesaugt wird!

Hatte schon das Forum durchgeschaut aber für meinen fall nix gefunden oder übersehen.

Das Prog soll unkompeziert sein. Ich möchte nur das mann nicht auf meinen PC zugreifen kann.

Gruss Stotter.

Vieleicht habt ihr ja einen Tip für mich
Seitenanfang Seitenende
18.07.2006, 16:51
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#8 Ich halte die Idee mit einer "Lan-Partyfestplatte" für sehr gut.

Es ist im Grunde nur das Spiel drauf, das gezockt wird und fertig. Da gibts dann einfach nichts zum "leersaugen". Aber das OS sollte anständig gepatcht sein, denn Netzwerkwürmer legen den Rechner u.U auch mal schnell lahm.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
18.07.2006, 19:52
Member

Beiträge: 93
#9 Ohne bissi Aufwand gehts leider garnicht.

Mein Tip:
Besorg dir http://www.educheck.de/haendlerhome30011973_149.htm

Damit ausgestattet kannst du dir auf der LAN Party 100000 Viren holen - wenn du den Rechner neustartest, ist alles wieder wie vorher!
Das ist einfach perfekt. Die paar Euro lohnen sich allemal!

Wenn du nur eine Platte hast, und da für dich wichtige Daten drauf sind, kommst du jedoch wie auch immer NICHT DRUMR'UM, diese Daten auf seperate Platten, DVDs oder Bandlaufwerke zu sichern. Alles was man nur auf EINER Platte hat kann man über kurz oder lang ABSCHREIBEN da jede Platte irgendwann spinnt, oder man aus versehen was löscht oder sonstwas.
Seitenanfang Seitenende
18.07.2006, 21:53
...neu hier

Beiträge: 3
#10 Sry habe mich etwas im Prog. geirrt, Hatte Steganos Security Suite 7 drauf was so blöd zu handhaben war.

Um Vieren und Würmer mache ich mir eigendlich keine gedanken, Im Windows neu raufspielen bin ich glaube ich schon Profi! LoL. Es geht mir um die Leute die meinen sie müssten jetzt unbedingt das eine oder andere Video oder Mucke saugen und meinen ganzen Rechner damit lahm legen.

Es gibt echt so ne Leutz die nur zu ner Lan gehen um sich ihre Platten voll zu saugen.
Seitenanfang Seitenende
19.07.2006, 00:53
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#11

Zitat

Es gibt echt so ne Leutz die nur zu ner Lan gehen um sich ihre Platten voll zu saugen.
Dann gibt man eben keine Ordner frei....oder versteh ich was falsch ? Dafür braucht man nicht mal eine Desktop-Firewall. Accounts mit guten Passwörtern sichern und NetBios, Remote-Registry-Dienst deaktivieren sollte reichen.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
19.07.2006, 05:51
Member

Beiträge: 93
#12 XP Firewall anmachen wird für den Zweck auch ausreichen, solange sie keine Ausnahmen zulässt die der Benutzer nicht überblickt.

Zitat

Stotter postete
Sry habe mich etwas im Prog. geirrt, Hatte Steganos Security Suite 7 drauf was so blöd zu handhaben war.

Um Vieren und Würmer mache ich mir eigendlich keine gedanken, Im Windows neu raufspielen bin ich glaube ich schon Profi! LoL. Es geht mir um die Leute die meinen sie müssten jetzt unbedingt das eine oder andere Video oder Mucke saugen und meinen ganzen Rechner damit lahm legen.

Es gibt echt so ne Leutz die nur zu ner Lan gehen um sich ihre Platten voll zu saugen.
Prinzipbedingt neigen LAN Party Benutzer dazu, ihre PCs zu vernetzen.
Und das nicht nur, weil es so schön bunt ist, sondern damit die vernetzten PCs Daten untereinander austauschen können.
WELCHE Daten das sind die ICH mit anderen tauschen will (also ob ich nur Spieldaten mit ihnen tausche beim Zocken oder eben ganze Files) liegt in MEINER Verantwortung als PC Betreiber.
WIE ich WELCHE Art von Daten zugänglich mache oder den Zugriff verweigere sollte ich dazu freilich wissen.
Seitenanfang Seitenende
20.07.2006, 21:08
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#13 Ein richtiger LANGamer hat

a) ein dediziertes OS Backup
b) eine dedizierte Platte fuer LAN Sessions
c) restored nach der LAN Party sein Backup fuer die naechste LAN Party
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Seitenanfang Seitenende
25.09.2010, 00:27
...neu hier

Beiträge: 2
#14 Also bei den LAN partys auf denen ich bis jetzt war hat immer geholfen keine order freizugeben, gutes passwort auf deinen user, einen extra windows-benutzer für die lan anlegen auf dem du dann online gehst und natürlich ein virenprogramm.
Reich völlig aus, und ich denke nicht das sich jemand die mühe macht um dein passwort zu knacken und dann noch an deinem virenprog. rum zu kommen ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: