Suse 8.1 - 2 Netzkarten, aber nur eine wird erkannt :(

19.01.2004, 00:48
...neu hier

#1 Hallo!

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe seit kurzem auf meinem Zweitrechner Suse 8.1 drauf. Ich will den Rechner zu einem Router umbauen. Tutorials dazu hab ich schon genug. Nur mein Problem ist zur Zeit, dass ich zwei Netzwerkkarten in dem Rechner hab, Linux jedoch nur eine komplett richtig erkennt. Was ich genau meine:

Die erste Netzwerkkarte (Realtek RT8139) wird richtig erkannt und ist als "eth0" mit IP 192.168.255.1 konfiguriert. Das funzt alles einwandfrei, ich komme auch über diese Karte ins Internet.
Die zweite Netzwerkkarte (Trust Speedshare PCI Card 100MBit) wird jedoch nur als "Realtek Ethernet Controller" erkannt. Ich weiss nicht, ob das ein Problem ist, oder ob Linux trotzdem mit dem Treiber die Karte richtig handhaben kann. Diese Karte ist als "eth1" konfiguriert mit IP 192.168.0.1. Jedoch wird beim Booten immer die Fehlermeldung "ifup -> could not get valid interface name". Ich hab schon etwas über diese Fehlermeldung gelesen und wie beschrieben schon ein paar mal alle Settings der Karten gelöscht, neugestartet und sie dann wieder eingegeben, aber wenn ich z.B. die Trustkarte als eth0 konf. hab, dann kam obige Fehlermeldung bei beiden Karten. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll...

Hoffe die Beschreibung war ausführlich genug und mir kann jemand helfen :/

Thx und Gruß

NewbieOnBoard
Seitenanfang Seitenende
19.01.2004, 16:46
Member

#2 sind denn die interfaces nach dem booten _beide_ up?

was sagt ein

ifdown eth1; ifup eth1

auf der kommandozeile?
was sagt lspci?

greez
Seitenanfang Seitenende
19.01.2004, 18:10
...neu hier

Themenstarter

#3 Hi!

Also bei ifdown / ifup eth1 gibt er jeweils den Fehler "could not get valid interface name" und bei lspci gibt er bei Netzwerkkarten folgendes aus:

1)Ethernet Controller: Realtek Semiconductor Co. , Ltd. RTL-8139/8139c/8139C+ (rev10)

2)Ethernet Controller: Realtek Semiconductor Co. , Unknown device 0139 (rev10)

Ist das ein Treiber Problem? Und wenn ja, wo krieg ich den passenden Netzwerkkartentreiber für die Trust-Karte her? Beim Hersteller auf der Page find ich nix ;)

Gruß & thx
NewbieOnBoard
Seitenanfang Seitenende
19.01.2004, 18:19
Member

#4 eventuell ein support Problem - kernel prüfen ob er treiber implementiert hat - und ansonsten kannst du keine ip zuweisen? ifconfig eth1 add 192.168.0.1/24 - so in der art.
19.01.2004, 18:46
...neu hier

Themenstarter

#5 Also ip zuweisen geht per ifconfig geht nicht...es wird unter eth1 kein Gerät gefunden...

Wie prüfe ich, ob der Kernel den Treiber implementiert hat?

Thx
Seitenanfang Seitenende
19.01.2004, 19:03
Member

#6 @NewbieOnB

ach wahrscheinlich gar nicht dafür müßtest du die config haben am besten kompilierst du ein neuen - falls du das nicht kannst oder nicht schaffst musst du dich wohl damit zu frieden geben das es kein support für die karte gibt.
19.01.2004, 19:04
Member

#7 du müsstest herausfinden, welcher netzwerkchip auf der karte ist, denn der kernel scheint keinen statisch einkompilierten support für die karte zu haben

wenn du den SuSE standard kernel verwendest, kann es aber gut sein, dass er ladbare module für die karte mitbringt

mach mal ein

modprobe -l|grep /drivers/net/

als root und paste die ausgabe
evtl. ist ein modul für die karte dabei
wenn nicht, kannst du nur hoffen, dass ein selbstkompilieren den erforderlichen treiber mitbringt - ansonsten siehst du alt aus ;)

such mal bei google nach der karte und linux
evtl. gibts ja "externe" kernelmodule

greez
Seitenanfang Seitenende
19.01.2004, 19:11
Member

#8 @Emba

soweit ich weiß läd der kernel standardgemäß sowieso das modul was es brauch es sei denn es ist nicht da.
19.01.2004, 19:23
Member

#9 außer der autoloader funzt net ;)

greez
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: