WinXP, FDD wird erkannt, aber ist nicht benutzbar

#0
01.03.2005, 17:08
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#1 Hallöchen,

ich hab auch mal ein Problem bei dem ich im Moment nicht mehr weiß was ich noch testen könnte.

Problem: Mainboard: Asus P4C800-E, WinXP-Prof Rechner, Floppy-Laufwerk wird erkannt (auch im BIOS)
lege ich jedoch eine Diskette ein und versuche sie zu lesen (ob nun direkt booten oder unter WinXP) wird das Laufwerk einfach nicht angesprochen (keine LED-Funktion, keine Lesegeräusche) und WinXP meldet es befände sich keine Diskette im Laufwerk.


So, mein erster Gedanke war: FDD defekt da schon über 10 Jahre alt. Testweise neues besorgt, angeschlossen -> gleiches Problem. Defektes Floppy scheidet also aus.
Anschlüsse sind auch schon alle X-mal überprüft, Floppy-Kabel ebenfalls erfolglos getauscht. Strom hat es auch, das hab ich überprüft und auch nachgemessen bzw. an dem neuen Testlaufwerk auch einfach an der LED zu erkennen (dieses wirft Disketten nicht mehr nach dem Toaster-Prinzip aus wie normale Laufwerke sondern elektronisch gesteuert, dabei blinkt auch die LED auf wie sie sollte, hat mich am Anfang ziemlich verblüfft ^^)

Tja, da sitz ich nun, leider ohne funktionierendes Floppy-Laufwerk und überlege was ich noch versuchen könnte. Vor allem da bereits das BIOS sagt es würde das Laufwerk erkennen aber trotzdem nicht in der Lage ist davon zu booten bzw. es anzusprechen macht mich stutzig.

An was könnte es vielleicht noch liegen? Was könnte ich versuchen? Vielleicht liegts am Floppy-Controller auf dem Mainboard? Irgendwelche Vorschläge? ;)
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
01.03.2005, 17:49
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2

Zitat

(dieses wirft Disketten nicht mehr nach dem Toaster-Prinzip aus wie normale Laufwerke sondern elektronisch gesteuert, dabei blinkt auch die LED auf wie sie sollte, hat mich am Anfang ziemlich verblüfft ^^)
Das ist nichts neues, gabs scho vor Tausend mio Jahren bei den LS-120 Laufwerken.

Zitat

Vor allem da bereits das BIOS sagt es würde das Laufwerk erkennen aber trotzdem nicht in der Lage ist davon zu booten bzw. es anzusprechen macht mich stutzig.
Dann wird wohl der Kontroller vom board platt sein, was sonst - hier kannst auch ganz gut gleich das ganze OS außenvor lassen. Wenn du dir wirklich sicher bist das alles richtig angeschloßen ist dann kannst du nur noch mit den selben Laufwerken + selbe Kabel das ganze auf einen anderen board ausprobiern - danach wird sich wohl zeigen ob der Kontroller platt ist oder nicht.
Und BIOS Einstellung kann ja nicht sein wenn es das Floppy erkennt, hast du "halt on errors" auf "all" gestellt?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
01.03.2005, 17:57
Member
Themenstarter
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#3 Jep, halt on error ist aktiviert, POST Meldungen sind ebenfalls fehlerfrei durchgelaufen. Des weiteren: nun, ich hätte das ganze an nem anderen Board getestet, nur hab ich im Moment leider keines zur Verfügung, aber wenn sich das ändert werd ich das überprüfen ;)

Leider sagst du mir da nichts neues bzw. bekräftigst meine Befürchtungen, ich hatte eben gehofft das jemand noch nen zündenen Funken parat hätte, irgendwas das ich in Schussligkeit übersehen hatte ^^
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
01.03.2005, 18:03
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4 Naja starte mal nen Linux und teste das ganze da, der kernel gibt da Recht eindeutige Fehlermeldung aus - das ist das einzige was mir dazu einfällt.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende