Virenmails über unsere Domains? |
||
---|---|---|
| ||
15.01.2004, 18:34
...neu hier
||
|
||
15.01.2004, 19:43
Ehrenmitglied
Über ein offenes Mail-Relay oder eine kleine SMTP Komponente kann man eMails mit beliebigem Absender verschicken. Einge Würmer mit eigenen Versandmechanismen machten sich so etwas in letzter Zeit zu nutze.
Ich bezweifle, daß jemand Euren Server dazu mißbraucht. R: __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
(ich hoffe, ich bin im richtigen Forum).
Mein Problem:
Auf unserem Webserver (Unix, Apache, Pop3) sind mehrere Domains installiert. Zu den Domains haben wir eine ganze Reihe an E-Mail und Weiterleitungsaccounts. Einige Domains haben feste, einige aber auch Pop3 Postfächer die alle Mails an die jeweilige Domain annehmen.
Seit einiger Zeit bekomme ich (ab und zu) eine Mail in der der Empfänger die (von mir nicht gesendete) Mail blockt, weil sich dort ein Virus befindet. Der Absender ist dann meistens irgendein Vorname@unsereDomain.de. Heisst im Klartext: Den Absender gibt es garnicht als E-Mailadresse auf unserem Server.
Nun habe ich schon gehört, dass es möglich ist Mails zu versenden und diesen eine beliebige Absender Adresse zu geben.
1. Wie (wenn überhaupt) kann ich das verhindern?
2. Wie bekomme ich heraus, von wem (IP) die Mails tatsächlich versendet werden?
3. Wie machen die das?
Danke für eure Hilfe
Micha