Domains, Subdomains & Mailserver

26.07.2004, 17:42
...neu hier

#1 Hallo,
Also ich bin ziemlich neu in dieser Welt, also verzeiht mir meine dummen Fragen ;) Die IPs sind einfach mal nur so als Bsp angebene

ich möchte aus Interesse einfach mal einen Mailserver betreiben. Was ich mich jetzt frage ist, wie das mit den MX Records u.s.w funktioniert.

Bei schlundtech habe ich eine Domain www.blabla.de, dort ist für die Domain die IP Adresse(217.234.23.234) des Webservers eingetragen.Der eigentliche Mailserver den ich aufsetzen möchte hat aber eine andere IP Adresse(62.154.123.223) als der Webserver selber.

Die Mailadresse sollen so aussehen : user@blabla.de

Wie muss ich jetzt den MX Record bei schlundtech vornehmen?
Brauche ich jetzt erst eine Subdomain für den Mailserver oder wird dieser beim
erstellen des MX Records autom. generiert?

Funktioniert das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?
Dieser Beitrag wurde am 26.07.2004 um 17:42 Uhr von BaSe2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.07.2004, 19:48
Member

#2 Funktionieren tut das. Und nein Mailserver werden nicht generiert.
Du musst in deiner Zone nur den entsprechenen MX record eintragen.
Du hast also zwei getrennte Server, einen Webserver und ein Mailserver - nun gut der Webserver spielt hier ja keiner Rolle. Sind das deine Server - reden wir hier über tatsächliche Webserver oder nur über webspace? Wieso fragst du nicht die schlund (1und1???) Leute??

Der MX record wird auf einen FQDN (full-qualified-domain-name) ausgerichtet zb: mail.blabla.de.
Und dann halt einen A record auf die gegebene IP. Die Frage ist kannst du überhaupt die zone soweit manipulieren? Oder macht das alles schlund für dich? - Ich habe ne Domain bei 1und1 (auch schlund) und da habe ich meinen eigenen NS eingetragen von daher manipuliere ich die zone direkt von hier. Ich weiß natürlich nicht ob das bei dir der Fall ist. Aber gibt es nicht auch ein Paket bei 1und1 wo man einfach mail accounts hosten kann? Wäre sowas nicht einfacher für dich??
26.07.2004, 23:48
...neu hier

Themenstarter

#3 Also ich hab nur eine Domain ohne Webspace bei Schlundtech. Habs aber schon hinbekommen, es lag nicht am eigentlichen MX Record sondern an der Mailserver Software, hatte das Problem das ich keine Mail empfangen konnte.

Nach langen Grübeln gings dann aber.

Trotzdem danke ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: