2004 - Neuigkeiten zu Palladium TCPA ?

08.01.2004, 02:36
Member

#1 Ich würde gern mehr über das Thema Palladium wissen. Allerdings ohne Panikmache. Hab bei Heise.de die Forderungen des CCC gelesen und als SuperDAU fast nur Bahnhof verstanden.
Weiss schon jemand welche realistischen Konsequenzen es geben wird oder könnte? Mich interessieren vor allem die Auswirkungen auf legales handeln. Raubkopien interessieren mich eher weniger freeware oder open source schon mehr. Die Sicherheit meiner Dateien (Fotos, Datenschutzrelevante Texte etc) hat oberste Priorität auch gegenüber dem Staat. Ansonsten müssten ja Personalakten wieder in Papier im Stahlschrank gelagert werden, selbstverständlich mit Hand oder Maschine geschrieben.
Also, was ist Panikmache und was ist realistisch?
Danke
Athene
Seitenanfang Seitenende
08.01.2004, 08:00
Moderator

#2 Informationen zu TCPA finden sich auch hier:
http://board.protecus.de/t2166.htm
09.01.2004, 01:52
Member

Themenstarter

#3 Ich hab mal im Netz gesucht und auch das ein oder andere gefunden. Die erschreckensten Szenarien waren vom Anfang letzten Jahres. Mittlerweile scheint sich das ganze etwas relativiert zu haben.

http://www.heise.de/ct/03/09/052/

Ich persönlich traue jedoch dem Frieden nicht so ganz. In Deutschland sind ja bisher auch nur wenige Interessengruppen beteiligt worden. Wenn es um Arbeitsplatzausstattung bzw. kontrollierbarkeit geht haben auch Gewerkschaften ein Wörtchen mitzureden. In Europa wird es mit sicherheit schwieriger werden Big Brother Wirklichkeit werden zu lassen. Obwohl es schon Ansätze dafür gibt (elektronische Fahrzeugscans, Biometrische erfassung etc.). Vor allem grosse europäische Unternehmen werden sich nicht sang und klangslos von Billyboy ausspionieren lassen oder sich vorschreiben lassen was mit ihren Daten bzw auf ihren Rechnern passiert.
Ich denke als privatanwender sollten wir versuchen informiert zu bleiben und ggf. reagieren (wer kennt eigentlich seinen Bundestagsabgeordneten? ).

Hat jemand noch neuere Informationen?

Athene
Seitenanfang Seitenende
09.01.2004, 16:51
Member

#4 In der aktuellen ct standen vier sehr ausführliche Interviews zu dem Thema. Online gibt´s den Artikel leider erst nächste Woche, aber ich kann ihn dann gern mal uploaden.

Allerdings war da selbst für mich viel Bahnhof dabei ;)
11.01.2004, 00:15
Member

#5 hallo auch ;)

es gibt ja nicht nur TC (und wie es noch genannt wird), was uns kopfschmerzen bereiten sollte.
ein anderes beispiel sind die Logikpatente in Europa (http://patinfo.ffii.org/)
Im Gegensatz zu diesem Beispiel und anderen, hat TC doch eine ganze Menge Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Und das ist ja nunmal das einzige, was solche Bestrebungen unterbinden kann.
Ich finde es toll, wenn ich in den unterschiedlichsten Foren die against-TCPA banner in den signaturen der leute finde, wenn private homepages solche seiten verlinken oder wie auch hier uralte threads zu dem thema wieder aufgewärmt werden. da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn die sache mal wieder für ein paar monate in vergessenheit gerät.
ich denke, dass wir einfache leute in sachen TC erstmal einen teilsieg errungen haben. schliesslich sind - wie oben bereits gesagt - doch eine ganze menge menschen für das thema sensibilisiert worden. des weiteren ist in den letzten zwei jahren das interesse an open source produkten sowohl beim staat als auch bei den unternehmen gewaltig gewachsen. viele unternehmen sagen, dass sie vermehrt auf linux und co setzen wollen, weil sie die schlechten implementierungen, hinhaltetaktiken und die kurzsichtigkeit von M$ in sachen service endgültig leid sind. ich denke, dass in solchen zeiten auch TC wenig chancen hat. die probleme die das konsortium hat werden von heise.de ja ganz klar aufgezeigt. zur zeit sieht es meines achtens in sachen TC sehr gut aus - jedenfalls für uns anwender.
ich möchte allerdings mit diesem posting niemanden entwarnen!!! leider werden wir für alle zeiten wachsam bleiben müssen. selbst wenn TC endgültig zerschlagen werden sollte, so wird sich jemand anderes ein neues gefährliches spielzeug einfallen lassen. Also bleibt wachsam und lasst den konzernen keine ruhe.

Solange wir alle uns nicht geschlagen geben und uns für die Problematik interessieren, gibt es keinen Grund ängstlich zu sein, denn solange wir uns wehren, werden sie nicht siegen!!!

In diesem Sinne möchte ich mich bei euch allen bedanken, denn ihr sorgt dafür, dass das was nicht vergessen werden darf auch nicht in Vergessenheit gerät!

immer weiter so, denn einen Endsieg kann es höchstens für die Konzerne geben!!!
Seitenanfang Seitenende
18.01.2004, 18:51
Moderator

#6 Interviews bei "heise" c't Heft 01/04:
http://www.heise.de/security/artikel/43252
19.01.2004, 13:34
Member

Themenstarter

#7 Danke für den Link Joschi, leider kriege ich die CT nicht mehr zum Mitlesen, deshalb bin ich da nicht uptodate.
Für mich war in den Interviews viel "Bahnhof" dabei und wenig konkretes für nen DAU wie ich einer bin ;-)
DIe Richtung in die das ganze gehen kann hab ich allerdings verstanden. Wobei Microsoft für mich nie der Wohltäter der Menschheit war sondern ein Commercial. Es erwartet ja auch niemand dass Bush die Welt von Hunger und Krieg befreien wird, oder?

Athene
Seitenanfang Seitenende
29.05.2004, 20:06
...neu hier

#8 Hi,

hab mich gerade einbisschen durch das www geklickt und bin dabei auf Datenreise.de gestoßen.
Dort finden sich jede Menge Infos zur TCPA/TCG zur eingesetzten Technik, NGSCB, LaGrande.
Meiner Ansicht nach echt Informativ und sehr umfangreich.
Vielleicht interessiert sich ja jemand auch dafür: http://www.datenreise.de

gl0w
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: