Palladium ? was halten die Sicherheitsexperten davon

#0
16.12.2002, 16:26
Member

Beiträge: 73
#1 an alle, schaut euch mal diesen Link an...
bitte Meinungen posten...
Hat jemand schon mal über Palladium gehört?

http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html
__________
Erreichbar im IRC im Computer Security Channel: irc.euirc.net / 6666 / #compusec
Seitenanfang Seitenende
16.12.2002, 16:28
Member

Beiträge: 1516
#2 Ja im offtopic sollte es etwas dazu geben und heise.de hat schon öfters drüber berichtet
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
16.12.2002, 18:27
Member

Beiträge: 3306
#3 Hab ihn mal rausgesucht:
http://board.protecus.de/t1227.htm
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 16.12.2002 um 18:27 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.12.2002, 18:35
Member

Themenstarter

Beiträge: 73
#4 ich will nicht das das kommt.............. =(
freier Datenverkehr für alle, Demokratie für alle, das Netz ist so schön, wenns so frei ist wie jetzt, ohne Beschränkungen... bitte kein Palladium...

es gibt eh schon manchmal Probleme, wenn Netzwerkbetreiber denken, sie können durch ihre Router bestimmte Ports sperren, weil der normalsurfer eh nur zwei PORTS verwenden darf! nämlich 21 (FTP) und 80 (HTTP)
tztztztztztz...
__________
Erreichbar im IRC im Computer Security Channel: irc.euirc.net / 6666 / #compusec
Seitenanfang Seitenende
17.12.2002, 11:36
Member

Themenstarter

Beiträge: 73
#5 Ich find das voll schrecklich...

ich meine wer will das Palladium Zeug schon???
Man müsste Rundbriefe schicken, und Beschwerden schreiben...
an die wichtigen Herstellern, und ich würde jedenfalls
einen Rechner kaufen, der diese Architektur nicht unterstützt!
Wo bleibt die Anonymität dann?????
Ist ja furchtbar....

außerdem will ich meine mp3z auch hören und manchmal einen Film anschauen... muss ja nicht bei mir sein *g*
__________
Erreichbar im IRC im Computer Security Channel: irc.euirc.net / 6666 / #compusec
Seitenanfang Seitenende
17.12.2002, 18:04
Member

Beiträge: 1516
#6 http://www.heise.de/newsticker/data/em-17.12.02-000/
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
17.12.2002, 22:50
Member

Themenstarter

Beiträge: 73
#7 sehr interessant, da sollten viele leute mitchatten....
danke für den Link
__________
Erreichbar im IRC im Computer Security Channel: irc.euirc.net / 6666 / #compusec
Seitenanfang Seitenende
12.01.2003, 19:29
Member
Avatar Ping_Pong

Beiträge: 24
#8 ich pfeiff einen auf die angebliche sicherheit die palladium mitsichbringen soll.
mir ist ein rechner der unter meiner kontrolle steht aber dafür ab und an mal formatiert werden muss weil er von vieren befallen wurde lieber.
als ein rechner den microsoft und andere kontrollieren.
davon mal abgesehen musste ich meinen rechner erst einmal wegen virenbefall formatieren und ich bin mir sicher das jemand mit mehr erfahrung eine bessere lösung gewusst hätte.
man sollte sich wirklich mal gedanken darüber machen ob man das alles so einfach hinnehmen muss.
Kann man den nichts dagegen machen?
wie wärs mit einer AntiPalladium Kampagne...in regelmässigen abständen den rechner vom internet abstöpseln?
oder macht denen da oben das garnichts aus wenn wir Off gehen.
Frauen und Männer lasst uns vereinen auch ihr Kinder kommt alle denn nur gemeinsam sind wir Stark ,lasst uns mit vereinten Kräften zuschlagen.
Ach wisst ihr was...hat doch eh keinen zweck wir sind denen machtlos ausgeliefert, ich ergebe mich, Billy mach was du willst, hier nimm meinen rechner, meine Kontonummer kannst du auch haben fallst du sie nicht schon hast. Na gut ich installier mir auch überall in der wohnung webcams. Und nen sender werd ich mir auch einpflanzen.;)
__________
wer nicht will, der hat schon...Palladium ist schon Reallität
Seitenanfang Seitenende
12.01.2003, 20:20
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#9 Raubkopien, Copyrights......lenkt in meinen Augen alles vom Thema ab.
Folgende Einschätzung, der ich völlig zustimme

Zitat

Die fundamentale Gefahr ist, dass wer auch immer den Fritz-Chip kontrolliert, über eine unheimliche Macht verfügt. Der Besitz dieser Kontrollschnittstelle ist ungefähr so, als brächte man alle dazu, die gleiche Bank, den gleichen Steuerberater oder den gleichen Anwalt zu haben. Es gibt viele Möglichkeiten, diese Macht zu missbrauchen.

und diese zutreffende und erschreckende Analogie

Zitat

Nach dem Versuch der Sowjetunion, alle Schreibmaschinen und Faxgeräte zu registrieren und zu kontrollieren, versucht nun die TCPA, alle Computer zu kontrollieren. Die Implikationen für Freiheit, Demokratie und Gerechtigkeit sind erschreckend.

Wenn man Computer und Netzwerke mit als zentrale "Schaltstellen" der heutigen Gesellschaft betrachtet, wird meinem Gefühl nach TCPA/Palladium eher Fluch als Segen sein. Es überträgt sehr viel Macht in die Hände einiger Weniger und das ist den Gesellschaften - wohin man auch schaut- nie gut bekommen.
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
17.01.2003, 14:31
Member
Avatar Evil

Beiträge: 209
#10 Erstmal, es gibt nicht viele Dinge die mir Angst machen, aber Palladium und TCPA gehören auf jeden Fall dazu!
Ich finde es sehr erschreckend da es im Prinzip eine Art von Diktatur ist und ganz dramatisch in die Grundgesetze eingreift, sprich
-freie Entfaltung
-Recht auf freie Meinungsäußerung
-das Recht auf Privatsphäre/Anonymität und und und...
Vor allen sind es ja Enorme Entwiklungs- und Endproduktpreise die natürlich auf den Entverbraucher abgewickelt werden!
REICHE WERDEN IMMER REICHER UND ARME IMMER ÄRMER!
Wäre das nicht ein Fall für "Amnesty International"???
Meiner Meinung nach ist die Rechtfertigung "...des sicheren PC´s...", Raubkopien etz. RIESENGROSS GEQWIRLTE SCHEIßE womit nur die Mehrzahl der Verbraucher die keine Ahnung von PC, Multimedia usw. haben und das ist nun mal die Mehrheit geködert werden! Diese hören "Niewieder Viren, kein Spam, das aus für Trojaner..." bla bla bla! Juhu Palladium ermöglicht uns all das wonach wir uns Jahrelang gesehnt haben, doch den elenlangen Ratenschwanz den TCPA und Co. nachsichziehen erkennen die meisten erst später oder erfahren es von "Insidern"!

Was kann man dagegen tun?!
Meiner Meinung nach nicht viel, es ist denk ich mal unaufhaltsam im kommen (leider)! Es besteht nur die Chance das ganze ein wenig zu bremsen indem man es publik macht solange es noch nicht über den "großen See" geschwabbt kommt!
eM@il, Hompage, Foren und ganz wichtig ist eigentlich die MACHT MEDIEN ohne den es ganzbestimmt keine Sinn macht!!!
Fazit, der PC beherrscht bald den Menschen...
__________
/* whitehouse.css */
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; }
Seitenanfang Seitenende
17.01.2003, 15:38
Member

Beiträge: 19
#11 Im Moment kann ich mir das Ganze einfach noch nicht vorstellen... Seit wann lassen sich Menschen soviel Kontrolle gefallen? Auf zu Big Brother, oder wie?
Da müsste dann aber eigentlich das Bundesverfassungsgericht einschreiten wenn das wirkich hier her kommt... Allerdings wird das wohl auch nicht viel helfen, wenn sich das erstmal bei den Amis etabliert hat...
Und ich dachte ich hab das Glück in einer freien Welt zu leben, HAHA, das war wohl nichts... ;)
Aber es entzieht sich einfach meinem Vorstellungsvermögen, dass man hilflos daneben stehen und zusehen muss?!?
Seitenanfang Seitenende
17.01.2003, 15:46
Member
Avatar Ping_Pong

Beiträge: 24
#12 Das in diesem Thema nur wenige reinposten zeigt doch eigentlich nur wie gut die Blendungs Strategie von Microsoft funktioniert.
Es scheint nicht viele wirklich zu interessieren.
__________
wer nicht will, der hat schon...Palladium ist schon Reallität
Seitenanfang Seitenende
17.01.2003, 15:58
Member

Beiträge: 19
#13 Ich gebe ehrlich zu, dass ich auch erst durch dieses Forum darauf aufmerksam gemacht wurde. Dafür bin ich jetzt umso schockierter.
Ich fürchte auch, dass viele das einfach als "halb so wild" abwinken und das Ganze ganz seelenruhig auf sich zukommen lassen. Oder am besten die "tollen Vorteile" von Microsoft in den Mund gelegt bekommen...
Seitenanfang Seitenende
17.01.2003, 16:16
Member
Avatar Evil

Beiträge: 209
#14 TOD den M$ Wichsern!
Ist einfach nur erschreckend ABER zugleich auch faszinierend wie so etwas Heutzutage noch realisiert werden kann...
Die perfekte Manipulation

@ADMINISTRATOREN
Ich wäre dafür diesen Thread zu verschieben auf die Forenübersicht mit entsprechenden Titel, so daß jeder es erkennt und nicht "zufällig" darauf stößt bei stöbern im Off Topic...
__________
/* whitehouse.css */
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; }
Seitenanfang Seitenende
17.01.2003, 17:19
Member
Avatar Ping_Pong

Beiträge: 24
#15 Microsoft, Saddam Hussein wo ist der unterschied?
Saddam ist bald am Ende, Microsoft fängt erst an.
__________
wer nicht will, der hat schon...Palladium ist schon Reallität
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: