Palladium ? was halten die Sicherheitsexperten davon |
||
---|---|---|
| ||
27.01.2003, 17:33
Member
||
|
||
27.01.2003, 21:49
Member
Ich glaube aber man sollte die Macht der Industriegiganten hier nicht unterschätzen.
Letztendlich profitieren ja auch die Politiker... weiß nicht, ob man sich nun auf deren Widerstand verlassen kann. Die reagieren auch nur, wenn sie merken, dass ihr Mandat bedroht ist, also der Großteil der Bevölkerung dagegen ist... Darin seh ich eher das Problem, die meisten dämmern halt vor sich hin und haben keine Ahnung was da auf uns zukommt. Ich kanns mir zwar auch nicht vorstellen, dass sich das so einfach durchsetzen kann(hab immernoch dieses Bild einer freien Welt vor mir, ich Naivchen), aber ich hab auch genug gelesen, um "Bammel" zu kriegen... |
|
|
||
28.01.2003, 10:18
Smaggmampf
zu Gast
|
@watchman
Das Problem ist ja, dass das OS nicht die Wurzel des Uebels ist, sondern die Hardware. Jedenfalls werde ich, falls es freigeschalten wird, privat, keine weitere Hardware kaufen, und versuchen mich mit dem alten Rechner den ich dann zur Verfuegung habe zu begnuegen. Geschaeftlich sieht das ganze wieder ganz anders aus, denn was mache ich, wenn ich Daten von einem Dokument nicht lesen kann, die mit dieser "Schutzfunktion" ankommen. Kontakt einfach kicken? nicht möglich. Gruss Smaggmampf |
|
|
||
28.01.2003, 14:29
Member
@ Smaggmampf
Das weiß ich wohl, dass die Hardware die Wurzel des Übels ist. Aber ich denke doch, dass es immer noch andere Prozessorhersteller gibt außer Intel. Wie gesagt ich kann es mir nicht vorstellen, dass man das einfach so durchzieht. |
|
|
||
28.01.2003, 14:38
Member
ja aber amd und Transmeta werden es auch einbauen einzige möglichkeit sind sau teure Server prozessoren zu kaufen die sowas nicht integriert haben z.B. von Sun.
Wie siehts mit Mac aus bekommen die auch sowas??? Aber Tcpa dürfte mit Linux als Betriebsystem nicht ganz so schlimm sein, die größte Gefahr ist Palladium und Nexus. __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} Dieser Beitrag wurde am 28.01.2003 um 14:40 Uhr von spunki editiert.
|
|
|
||
28.01.2003, 17:10
Member
Zitat Tina postete Das sehe ich genauso. @spunki Was ist Nexus??? Tom |
|
|
||
28.01.2003, 17:39
Member
@spunki:
Mac Prozessoren kommen von Motorola und die sind bekanntlich auch in der TCPA. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
28.01.2003, 18:56
Member
ist sozusagen das Tcpa im Windows
http://techupdate.zdnet.de/story/0,,t422-s2127006-p4,00.html Heul kann ich mir dann nichtmal mehr einen Mac kaufen. Wird Tcpa den wirklich dort eingebaut? __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
28.01.2003, 19:17
dicon
zu Gast
|
Hi all...
nur so am Rande... auf Grund der Kritik an Komponenten des Konzeptes und einem möglichen Rechtsstreit mit einem Unternehmen, dass die Rechte am Namen "Palladium" hat, heißt das Projekt ab heut Next-Generation Secure Computing Base... Vielleicht kann ja mal jemand den Thread umbennen Grüße, dicon |
|
|
||
28.01.2003, 20:16
Moderator
||
|
||
29.01.2003, 16:48
Member
Auf meinem Forum hab ich auch noch ein paar Links zu diesem Thema, wenn es jemanden intressiert hier ist der Link.
Der versiegelte PC - Was steckt hinter TCPA und Palladium? Tom |
|
|
||
29.01.2003, 16:56
Member
@spunki
Woher willst du wissen, dass amd und Transmeta diese Chips auch einbauen? Ich zu diesen Herstellern noch nichts gelesen, dass sie das auch einbauen wollen. |
|
|
||
29.01.2003, 18:29
Member
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/jow-15.01.03-000/default.shtml&words=Transmeta
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/ciw-10.01.03-000/default.shtml&words=TCPA Steht wie immer alles auf heise __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
05.03.2003, 13:33
Member
Damit das ganze nicht in Vergessenheit gerät hol ich den Thread noch mal hoch.
Hier klicken!!! Dieser Beitrag wurde am 05.03.2003 um 13:37 Uhr von -Tom- editiert.
|
|
|
||
21.03.2003, 11:27
Member
@ Tom
schade eigentlich das es niemanden mehr wirklich interessiert was aus dem "Sicheren PC von morgen" wird @ watchman Spunki hat recht, es gibt genügent Seiten über TCPA und Palladium wo auch aufgelistet ist wer mit macht. Wer sich qwer stellt wird entweder geschluckt von den Konzernen, oder kaputt gespielt! Und das will von denen niemand, verständlich, oder!? Zitat 4. Ich bin mir sicher, dass sich wie jede andere Sperre such irgendwie umgehen lässt. Hast dich wohl noch nicht damit beschäftigt, was??? Dann lies dir auch mal die Links durch!!! __________ /* whitehouse.css */ #GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; } Dieser Beitrag wurde am 21.03.2003 um 11:29 Uhr von Evil editiert.
|
|
|
||
2. Ich denke mal, dass die Datenschützer da noch ein Wörtchen mitzureden haben. Und ich denke, dass sich die Computernutzer das nicht gefallen lassen werden.
3. Ich glaube auch nicht, dass der Gesetztgeber hier einfach ohne etwas zu tun zuschaut.
4. Ich bin mir sicher, dass sich wie jede andere Sperre such irgendwie umgehen lässt.
5. Sollte dieses Projekt wircklich umgesetzt werden (was ich mir zwar nicht vorstellen kann) dann steige ich auf andere Betriebssysteme um. Und ich denke es werden sich zig 1000 auch davür etscheiden