Frage zu Visualroute und ICMP (Norton Personal Firewall 2003)

06.01.2004, 14:54
...neu hier

#1 Hallo Leute!

Habe eine Frage zu Visualroute und ICMP mit einer Norton Personal Firewall 2003 (habe auch schon im Forum gesucht, bin aber aus den Fragen nicht besonder klug geworden):

Habe wie gesagt Visualroute installiert und bekomme die Fehlermeldung "no nodes are responding. Is your internet-connection up?"! Habe dann in den FAQ bei visualware gelesen, dass das Problem durch die Firewall verursacht wird. Wenn ich die Firewall deaktiviere funktioniert Visualroute problemlos.

Habe nun bei den Regeln ankommendes und abgehendes ICMP zugelassen und jetzt funktioniert es auch bei aktiviertes Firewall. Jetzt meine Frage: Welche Kommunikationstypen bzw. Anschlüsse muss ich eigentlich zulasse, denn da gibt's ja einen Haufen (ich kenne mich da leider nicht so besonders gut aus)? Folgende Möglichkeiten habe ich: Echoantwort (echo), Ziel nicht erreichbar (dest), Quelldrosselung (src-quench), Umleiten (redirect), Echoanforderung (echo-req), Router-Rundsendung (router-ad), Router-Anfrage (router-sol), Zeitüberschreitung für ein Datagramm (time-exceed), Parameterproblem in einem Datagramm (param-prob), Zeitstempelanforderung (time-req), Zeitstempelantwort (time-replay), Informationsanforderung (info-req), Informationsanwort (info-replay), Adressmaskenanforderung (addr-mask) und Adressmaskenantwort (addr-replay).

Wäres super wenn mir jemand sagen könnte welche Anschlüsse ich zulassen muss und wo die Firewall trotzdem noch halbwegs sicher bleibt?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe!

CVC
Seitenanfang Seitenende
11.01.2004, 11:30
Member

#2 Die Firewall kontrolliert die ganzen Aus bzw. Eingänge,ob diese zugelassen sind oder nicht. Du kannst um sicherzugehen einmal bei Symantec einen Check machen ob bei dir ein potenzielles Sicherheitsrisiko vorliegen.
Ein klick auf Überprüfen Sie die Anfälligkeit ihres Computers kann dir da bestimmt weiterhelfen.
12.01.2004, 07:56
...neu hier

Themenstarter

#3 Vielen Dank für den Hinweis. Habe ich auch gleich gemacht. Soweit würde ich eigentlich alles in Ordnung finden, nur ICMP-Ping ist bei mir möglich. Ist das ein Problem oder ist das egal? Danke für die Hilfe!

CVC
Seitenanfang Seitenende