Dynamische Festplatte???

#0
03.01.2004, 17:50
Member

Beiträge: 92
#1 Hallo Leut'z!!!!!!!!!!!!!!!!!,
hab mir supergünstig (50€) ne 80 GB Festplatte zugelegt und sie als zweite Festplatte eingebaut. Mein w2000prof System hat sie aber nur als DYNAMISCHE Platte installiert (was is'n das?). Es gibt in der Verwaltung auch keine Möglichkeit sie als Basis Platte 'umzudingsen'???????? Nun kann ich auch keine Partitionen erstellen (Platte aufteilen) sonst wäre mir das mit der dynamischen Platte auch egal. Kann es sein, weil ich vorher als zweite ne 40 GB Platte installiert hatte und sie nicht im Gerätemanager vor dem Wechsel deinstalliert habe, wie man es ja auch bei PCI Karten machen sollte, das daran der Fehler liegt? oder hat das was mit der Jumper Einstellung, was ich nicht glaube, zu tun?????????? Die 40 GB Platte hatte er (Rechner) vorher auch als Basis Platte installiert!

Gruß TS7...
Seitenanfang Seitenende
03.01.2004, 18:11
Member

Beiträge: 3306
#2 So viele Satzzeichen....

Zum Thema: Windows kann eine normale Festplatte in einen sogenannten dynamischen Datenträger umwandeln. Was das bringt steht u. a. hier:
http://www.box24.ch/public/tipps/software/microsoft/windows/2000/2k000002.wct

Wie im Artikel schon drinsteht ist ein dynamischer Datenträger eine Einbahnstraße das heißt wenn du zurück willst verlierst du alle Daten die auf der Festplatte drauf sind. Ansonsten geht die Umwandlung ganz normal über die Computerverwaltung.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
03.01.2004, 18:46
Member

Themenstarter

Beiträge: 92
#3 Hallo asdrubael
ich finde in der Datenträgerverwaltung leider keine Möglichkeit die Platte umzuwandeln, habe sie dann gelöscht und nun auch keine Möglichkeit nur Datenträger erstellen und dann 'mit diesen Assisteneten können sie Datenträger auf dynamischen Festplatten erstellen' und sonst nichts?

Gruß TS7...
Seitenanfang Seitenende
03.01.2004, 19:51
Member

Beiträge: 3306
#4 Ne gelöscht dürftest du sie nicht haben wenn er dir anbietet Datenträger auf dynamische Festplatten zu erstellen.
Löschen:
http://tinyurl.com/2gmy7

Ließ dir das mal am besten komplett durch:
http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/

Ansonsten kann ich nur dazu raten ein Tool wie Partition Magic zu verwenden, da die Windows-Tools nicht so das wahre sind.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
03.01.2004, 20:11
Member

Themenstarter

Beiträge: 92
#5 Ok. ich danke dir erstmal. Vieleicht werde ich mal partition magic draufhauen aber wie schon gesagt, bei der anderen Festplatte (40gb) gab es keine Probleme und es kam auch kein Asistent zum Einrichten einer dynamischen Platte. Bei der neuen 80GB platte hatte ich gar keine andere Wahl und mußte mit dem Asistenten eine dynamische Platte einrichten.

mfg TS7...
Seitenanfang Seitenende