LÖSUNG » NTSEARCH .com « Problematik

#0
28.12.2003, 13:37
Moderator

Beiträge: 7792
#1 Hi Ntsearch-Befallener,

viele User die klagen über die Folgen des Ntsearch Trojaner, der diverse Webseiten und Links mit verstümmelt - wenn ihr auch von diesem Problem betroffen seit, schlage ich folgende Vorgehensweise vor:

Lösung Nr. 1 - Neu!!

» Download des Ntsearch / Spooner CleanUp Tools!

und Virus entfernen ;)

das Programm ist von einem engagierten Mitglied unseres Forums programmiert worden - falls ihr eine Variante des Virus habt und den Virus damit nicht wegbekommt - probiert bitte die folgende Lösungsvariante und sichert unbedingt den Virus damit wir den analysieren und das CleanUp Tool updaten können!

Lösung Nr. 2

1. Ruhe bewahren!

2. Download des Tools HijackThis
Sollte der Link aufgrund der 'ntsearch-Problematik' nicht funktionieren, könnt ihr auch diesen direkten Dowanloadlink http://www.spywareinfo.com/~merijn/files/HijackThis.exe nutzen. Achtung: Bei diesem Link startet sofort der Download.

3. HijackThis starten und auf "Scan" klicken.

4. Wenn ihr den Eintrag

Zitat

O4 - HKCU\..\Run: [sp] C:\WINDOWS\sp.exe
findet, diesen 'fixen'. (d.h. reparieren)

5. Neustart des Systems

6. C:\WINDOWS\sp.exe löschen

7. SpybotSD und Adaware herunterladen, installieren, updaten, ausfuehren, reinigen lassen.

8. System neu starten

Zuletzt bitte euer Windows updaten via http://www.windowsupdate.com. Wenn danach irgendwas ist, wie es nicht sein sollte, koennt ihr ja noch ein neues Log posten. Logs bitte nur in » diesen Thread posten, da wir sonst in Logfile Threads schwimmen würden!

Danke an "DerBilk" fuer die vorarbeiten!

...andere Lösungvariante für Experten gib es hier

Lösung Nr. 3

Inzwischen kann CWshredder ihn auch loeschen, wie auch weitere Varianten dieses Hijacker.

damit ihr euch die ganze ADWARE nicht wieder einfangt empfiehlt sich unbedingt ein Windowsupdate
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Dieser Beitrag wurde am 02.03.2004 um 09:24 Uhr von raman editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.12.2003, 15:20
...neu hier
Avatar Hawke

Beiträge: 10
#2

Zitat

raman postete
viele User haben sich pünktlich zum Weihnachtsfest mit einem 'frischen' Trojaner beschenken lassen.
Fehlermeldungen wie diese häufen sich in den diversen Foren:

Zitat

...Auf einmal hat "ntsearch" auf alle möglichen Wörter einen Hyperlink gesetzt und nun gehen einige Homepages nicht mehr richtig! Z. B. wird eine Seite geladen, und sobald diese geladen ist, ist die Seite nur noch grau...
...
Ein "Hallo" und "Dankeschön", in die Runde!

Seit "Heilig Abend", war ich schier der Verzweiflung nahe, weil ich eben mit derselben Problematik zu kämpfen hatte, wie hier schon beschrieben.
Auf einmal machten sich nicht mehr alle Webseiten so auf, wie sie sollten.
Besonders in meinem Forum und dessen Gästebüchern, stellten sich völlig normale Wörter plötzlich als blauer Link dar und immer wieder wollte sich ntsearch bei mir heimisch machen.

Nun bin ich schon recht vorsichtig im Net unterwegs... weder Anti-Vir hat sich gemuckt, noch haben Ad-Aware oder XP-Clean sonderlich gemosert.
Selbst das UpDate von Windows; die Installation von a² oder die Systemwiederherstellung haben was gebracht.

Ich gestehe... ich bin das typisch weibliche Exemplar eines "Anwenders"! Ich weiss, wo der Knopp zum Einschalten ist und wie ich die Programme nutzen kann, die ich auf dem Rechner habe.
Mit Wonne, um Bilder und Grafiken zu erstellen... Technik... oh die Technik, die die Frauen begeistern soll... nja... ist halt noch kein Rechner von Bauknecht hergestellt worden;-)

Ok... von all dem mal abgesehen,... hätte mich nicht ein sehr lieber Freund auf dieses Forum geschubbst, hätte ich die hiesigen Beiträge nicht gelesen und wäre dem mal gefolgt, hätte ich vermutlich meinen, mir so teuren Rechner, die nächsten Tage frustriert in die nächste Ecke gefeuert und hät's nächste, halbe Jahr geschmollt.

Daher meinen Dank an Euch!

Ich hab da vorhin was von *Monitorknutschen* gelesen... schliesse mich einfach mal so an;)
Mit einem grandiosen und formvollendeten Knicks, wünsche ich Allen hier einen wundervollen Sonntag Nachmittag....
Meiner wird's wieder sein!

Hawke;)
Seitenanfang Seitenende
28.12.2003, 21:10
...neu hier

Beiträge: 2
#3 ich hab da mal noch ne frage was soll ich denn bei windows updaten ?
ich sehe hier irgendwie nicht durch
Seitenanfang Seitenende
28.12.2003, 21:34
Moderator
Themenstarter

Beiträge: 7792
#4 Zumindest das, was einem der Updater schon gleich auswaehlt.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
28.12.2003, 21:52
...neu hier

Beiträge: 1
#5 Viele Grüße und vielen Dank an Raman,
alle Infos und Tips haben geholfen. Ich weiss zwar immer noch nicht was "fix"en in der Computersprache heisst, aber es hat geholfen. Auch das Windows-Update hat 1,5 Stunden gedauert bei meinem Analog-Anschluss (ja das gibt es noch). Falls Raman demnächst Zeit hat, kann er sich vielleicht nochmal mein neues Hijackthis (was immer das auch ist - sone Art Registrierungsprogramm?) ansehen. Zuvor habe ich spybotsd und adaware ausgeführt und,wie gesagt, windowsupdate.
Auf jeden Fall funktioniert jetzt wieder alles und ich schließe mich wirklich gern dem Bildschirm-Knutschen an.
Vielen vielen Dank und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
wünscht Lator aus Berlin
Seitenanfang Seitenende
28.12.2003, 22:09
...neu hier

Beiträge: 2
#6 Hu hu hu hu ich bin wieder erlöst!
Ein richtiges dickes Dankeschön an euch!
Ihr seid echt super!
Seitenanfang Seitenende
29.12.2003, 00:10
...neu hier

Beiträge: 6
#7 danke für die hilfe zur lösung des problems!
allerdings kann man das auch etwas verkürzen, jedenfalls hat es bei mir geklappt (win2000, ie6):


1. im taskmanager die sp.exe beenden
2. sp.exe im windows ordner löschen
3. browser neustarten



adios! ;)
__________
in the silence we... fight!
Seitenanfang Seitenende
29.12.2003, 04:23
Moderator
Themenstarter

Beiträge: 7792
#8 Ja, das funktioniert gut unter WinNT, aber da ich kein Win9X zum Testen da hatte, nahm ich die sichere Variante!;)
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
29.12.2003, 21:39
...neu hier

Beiträge: 3
#9 geht das auch bei win xp und heisst die wirklich nur sp.exe?
so eine finde ich nämlich im taskmanager nicht, sondern nur unter programme.
Seitenanfang Seitenende
30.12.2003, 12:31
Moderator
Themenstarter

Beiträge: 7792
#10 Das sollte unter jedem NT System(NT4, 2000, XP, 2003) funktionieren. Bei Win9X/ME wahrscheinlich, kann ich aber leider nicht testen.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
30.12.2003, 15:24
...neu hier

Beiträge: 1
#11 Tausend Dank an Raman!!!
Durch deine Tipps ist mein Computer endlich wieder erlöst!
Hat zwar ein weilchen gedauert bis ich mich, als Anfänger;), da durch gekämpft habe, aber ich habs geschafft!
Jetzt kann ich endlich wieder ganz entspannnt surfen!
Also,
Danke nochmal;)!

Ciao Alex
Seitenanfang Seitenende
31.12.2003, 08:42
...neu hier

Beiträge: 1
#12 hi mein name ist karim und bin neu hier

ich wollt mich neu bei euch bedanken ich hat das problem ntsearch seit zwei tagen hat mich wirklich fertig gemacht war kurz davor festplatte zu löschen also viélen dank

PS: wo kriege ich denn einen neuen internet explorer her
Seitenanfang Seitenende
31.12.2003, 12:18
Moderator
Themenstarter

Beiträge: 7792
#13 Dir wird autmatisch die neuste Version angeboten, wenn du www.windowsupdate.com nach updates pruefen laesst.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
01.01.2004, 22:45
...neu hier

Beiträge: 1
#14 Hallo Raman,

tausen Dank für Deine Super Lösungs :o)

Durch die empfohlenen Programme habe ich meinen Notebook wieder sauber bekommen. Eigentlich habe ich auch einen Personell Firewall mit Virenschutz auch installiert, der anscheinend doch nichts taugt und stillschweigend geschlafen hat!!!!

Denn mit Deinen Programmen habe ich einiges gefunden, die nicht drauf sein durften!!!!

Ich möchte nicht nochmal darauf ankommen lassen und überlege mir eine neue Firewall Programm anzuschaffen bzw. zu kaufen, kannst Du mir was Empfehlen?

Danke Nochmals und viele liebe Gruesse
Saadet
Seitenanfang Seitenende
01.01.2004, 22:56
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#15 Ich sehe ja mit Großer Freude, dass wir vieeeele neue Member haben...
Erst mal an alle ein Freundliches Hallo.
Ich hoffe ihr bleibt bei diesem Board und helft mit anderen zu helfen...

MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: