EFS Verschlüsselung rückgängig machen

#0
03.12.2003, 16:10
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hallo Helfer,

zunächst zu meinen Angaben:
XP Pro incl SP1
Sicherungsprogramm PQ DriveImage 7
Benutzer: 1. Administrator 2. User A - Admin 3. User B - eingeschr. User

Nun zu meinem Problem:

Ich habe die Windows-interne Verschlüsselung (rechtlklick-erweitert-Inhalt verschl...) benutzt und ein ganzes Verzeichnis verschlüsselt, ich hatte keine Passwürter erstellt oder geändert seit ich das letzte mal ein backup gemacht hatte.

Ich habe eine Wiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt gemacht und konnte danach nicht mehr auf meine Daten zugreifen.

Habe ich irgendeine Chance wieder auf meine Daten zuzugreifen oder muss ich alle Dokument neu verfassen?

Für Hilfe die zur Lösung meines Problems führen werde ich mich mit selbstverständlich erkenntlich zeigen.

mfg
DEDE
Seitenanfang Seitenende
03.12.2003, 20:57
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#2 Also wurde da ein Passwort verlangt, oder gabs ne Fehlermeldung oder so was???
Es gibt wenn ein Passwort gefragt ist auch Cracker um es zu cracken, aber die Links geb ich dir nur über Mail oder Icq, weil im Board genug andere damit Unsinn machen würden, (ich meine nicht die Member ( oder wenigstens solche wie Raman nicht)).

MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
03.12.2003, 21:16
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#3 Hallo DAFRA,

Nein nach einem Kennwort wird nicht gefragt, es kommt ein klassisches Windowsfenster! bei worddoc´s kommt die nachricht das ich keine zugriffsrechte habe, bei Videoclips so was ähnliches bei bildern "Vorschau kann nicht angezeigt werden" usw.

Noch mal: ich habe die Verschlüsselung von WinXP pro benutzt und kein zusätzliches Programm. Ich kann ja auch nicht verstehen warum ich nicht mehr darauf zugreifen kann. es ist ja nicht neu installiert worden sondern wurde zu einem 2 Tage zuvor gemachten Backup wiederhergestellt.

Wenn du mir irgendwelche Links schicken kannst bitte auf

diddy043@hotmail.com

Danke schon mal im Voraus
Seitenanfang Seitenende
04.12.2003, 08:19
Ehrenmitglied

Beiträge: 831
Seitenanfang Seitenende
04.12.2003, 17:58
Member
Avatar Dafra

Beiträge: 1122
#5 @poiin2000


Aber er braucht doch keinen Cracker, er hat nicht genügen Zugriffsrechte,
jedenfalls meint dass sein Windoof denk ich mal.


@DezTroIjer

Biste als Admin angemeldet???


MFG
DAFRA
Seitenanfang Seitenende
04.12.2003, 23:52
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#6 Hallo,

der Link hilft mir leider gar nichts, gegoogelt habe ich schon 100 mal mit 1000 verschiedenen Wörtern. Dann hab ich mich an dieses board gewendet.

@Dafra

Ich bin als der Benutzer A mit Administratorrechten angemeldet (mit diesem habe ich die Verzeichnisse auch verschlüsselt). Mit dem Normalen Administratorkonto habe ich es auch schon mal probiert, funktioniert natürlich auch nicht. Aber probieren kann man´s ja mal ;)

-----------------------------
Frage:

Kann man nicht eine andere Partition als Fat32 einrichten, dann mit irgendeinem anderen Programm z.B. Knoppix, NTFSDos 4 Pro oder Linux-ähnlichem auf die Dateien zugreifen und sie auf die Fat32-Partition kopieren?

Mit den Windows Bordmitteln funktioniert das nicht. Die Daten sind dann zwar sichtbar aber irgendwie harkt es dann doch. Daten können nicht ausgelesen werden.

mfg
DEDE
Seitenanfang Seitenende
06.12.2003, 12:34
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#7 @DezTroIjer

Aber klar kannst du das und zwar mit:

xeper@gateway:~$ whatis dd
dd (1) - convert and copy a file

Aber bedenke das wenn du es mit dd machst wirst du eine 1:1 kopie von der Partition haben. Die andere Partition muss aber bereits existieren und groß genug sein.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
08.12.2003, 20:57
Member

Beiträge: 110
#8 mal angenommen man benutzt ein angreifer (wie oben genannt) wie lange soll das dauern?
Seitenanfang Seitenende
09.12.2003, 06:30
Ehrenmitglied

Beiträge: 831
#9 Je nach Datengrösse und Leistungsfähigkeit deines Rechners zw. 5 min und 4 Wochen :-)
__________
http://linux.regionnet.de/ - http://www.pf-lug.de/ - http://www.4logistic.de/ - http://www.pfenz.de
Seitenanfang Seitenende
09.12.2003, 12:45
Member

Beiträge: 110
#10 Jo! 4 wochen- klingt vielversprechend :-)
Seitenanfang Seitenende
10.12.2003, 04:21
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#11 Hallo noch mal,

erst mal danke für die ganzen gut gemeinten Antworten.

(hierzu nur mal so viel -- keiner dieser Tipps bringt mich weiter -- es funktioniert nämlich schlichtweg keiner!!

So noch mal zur eigentlichen Fragestellung!

Ist es überhaupt möglich unter XP Pro verschlüsselte Daten wieder zu entschlüsseln?



Nachtrag:

Ich habe 2 Partitionen

C: - Betriebssystem
D: - Daten die ich verschlüsselt habe

habe vor 1 Woche ein Backup von C: gemacht, dann Probleme mit Windows bekommen und diese Partition C wiederhergestellt. Ab dem Zeitpunkt konnte ich nicht mehr auf die verschlüsselten Daten zugreifen.

Noch mal zur Frage: Kennt jemand (evtl. aus eigener Erfahrung) sich in diesem Thema wirklich aus? Die Daten sollen dann weiterhin mit Windows XP Professional und Microsoft Office weiterbearbeitet werden.

mfg
DEDE
Seitenanfang Seitenende
10.12.2003, 18:32
...neu hier

Beiträge: 1
#12 Hi Dez,

ich hab vor ein paar Tagen die gleiche Erfahrung wie du machen müssen !

Es gibt nur eine Möglichkeit wieder an deine Daten zu kommen:

Im Internetexplorer unter:

Extras-->Internetoptionen-->Inhalte-->Zertifikate-->Eigene Zertifikate

Findest du dein Zertifikat, dieses ist abhängig von dem angemeldeten Benutzer.
Jeder Nutzer der unter XP ein Konto einrichtet, hat die Möglichkeit Dateien zu verschlüsseln.
WinXP legt daraufhin nur für diesen Benutzer ein Zertifikat an.
Es ist somit für keinen anderen Benutzer auf diesem PC möglich die verschlüsselten Dateien zu öffnen.

Wenn du also Dateien verschlüsseln möchtest, dann rate ich dringend, das daraufhin erstellte Zertifikat zu exportieren !
Dieses funktioniert ebenso über den oben angegebenen Pfad.
Du wirst aufgefordert ein Passwort für das Zertifikat zu erstellen und kannst es dann auf jedes beliebige Medium kopieren.
Ich rate dringend zu einer CD !
Mir ist es passiert, das ich das Zertifikat nur auf einer anderen Partition 'deponiert' hatte und es nun nicht mehr lesbar ist.

Ohne das entsprechende Zertifikat ist es unmöglich die Datei zu öffnen !
Selbst ein Brute Force Angriff würde Jahre dauern...

Edit: Wenn man das Zertifikat exportiert muss dringend 'mit Schlüssel exportieren' angeklickt werden, da es sonst nutzlos für die Entschlüsselung ist !
MfG Chewie
Dieser Beitrag wurde am 10.12.2003 um 18:52 Uhr von Chewie editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.12.2003, 18:13
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#13 @Chewie

Danke für deine Antwort, auch wenn das für mich verdammt viel arbeit bedeutet.

mfg
DEDE
Seitenanfang Seitenende
08.04.2004, 19:05
...neu hier

Beiträge: 1
#14 Hallo erstmal, ich hatte ein ähnliches problem bei XP.
ich konnte wegen passwortänderung meine verschlüsselten daten und ordner nicht mehr öffnen, aber noch sehen und anklicken (aber mit fehlermeldung). ich hatte also noch freigabe, aber das zertifikat war nicht mehr gültig zum entschlüsseln.
lösung: trotzdem ein backup (zubehör-systemprogramme-sicherung) der verschlüsselten dateien machen, anschliessend die daten wiederherstellen auf eine fat32-partition, dann wird die verschlüsselung aufgehoben, jeder kann drauf zugreifen.

oder zweite, teure lösung: wenn man sich wegen vergessenem passwort nicht mehr anmelden kann, kann es helfen, wenn die festplatte nachträglich umgewandelt wird in fat32, ohne formatieren, ohne datenverlust. dafür gibt es partitionsprogramme, zb. partitionmagic

http://www.softguide.de/prog_o/po_0458.htm

damit wird die freigabe nicht aufgehoben, nur die dateiverschlüsselung entschlüsselt
Seitenanfang Seitenende
31.08.2004, 23:10
...neu hier

Beiträge: 1
#15 hallo dafra, DezTroIjer

ich hab genau das selbe problem, hab das auc schon in einem anderen forum gepostet, doch dort wusste keiner etwas, mhm koennte von euch mir einer den link schicken, wo der cracker zum downloaden ist?


danke im voraus

e-mail:
steffelchen@hotmail.com
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »