Wie Zugriffsrechte für Win 98 Rechner auf XP Rechner erstellen? |
||
---|---|---|
| ||
18.07.2002, 11:44
zu Gast
|
||
|
||
18.07.2002, 12:05
Member
also Datei und Druckfreigabe und den microsoft netzwerkclient außerdem musst du auf dein pc den Gastbenutzer installieren damit sich andere Pc über ihn einloggen können
__________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
18.07.2002, 21:12
zu Gast
Themenstarter |
Gastbenutzer intallieren bei XP? Wie? Ich hab leider keine Ahnung
|
|
|
||
18.07.2002, 21:43
Member
du kannst dich eigentlich auch über jeden anderen Benutzer oder admin account einwählen also einfach noch einen anderen Benutzer installieren am besten aber einen gast
__________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
18.07.2002, 22:21
zu Gast
Themenstarter |
also, ich hab jetzt bei meinem XP-Rechner den Gast aktiviert. Wenn ich aber vom Win 95/98-Rechner auf diesen zugreifen will, kommt immer noch folgende Fehlermeldung:
auf //xx kann nich zugegriffen werden. Dieses Geraät ist nicht im Netzwerk vorhanden (bei 98) oder bei 95: //xx ist nicht verfügbar. Keine Zugriffsrechte für diese Ressource. Woran kanns denn noch liegen, weißt du noch einen Tipp? |
|
|
||
18.07.2002, 22:23
Ehrenmitglied
Siehts Du die Freigaben im Netz, oder scheitert es schon dort?
Schau Dir mal die Berechtigungen und Sicherheitseinstellungen für die Ressourcen an. Robert __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
19.07.2002, 09:21
zu Gast
Themenstarter |
Ich sehe alle PC's unter Netzwerkumgebung aufgelistet, wenn es das ist, was du meinst.
Wie kann ich die Berechtig. und Sicherh.-einst. für Resourcen anschauen? Kann es auch an unterschiedlichen Netzwerkkarten liegen? XP: Realtek RTL 8139 100Mbit 98: Realtek RTL 8029 10Mbit |
|
|
||
19.07.2002, 10:36
Moderator
||
|
||
20.07.2002, 09:11
zu Gast
Themenstarter |
Ich habe schon beides versucht. Im Moment ist ein Laufwerk (Partition der Festplatte) freigegeben.
|
|
|
||
20.07.2002, 09:39
Moderator
was ein Laufwerk betrifft, sofern unter XP möglich, wovon ich aber mal schwer ausgehe,) erstelle eine "neue" Freigabe. Auf der "Eigenschafts"-Karte für das Laufwerk sollte es dafür einen Button geben. Der Benutzer, den Du verwendest, ist dieser Administrator auf dem XP-rechner ?
Ich kenne XP leider nicht aussreichend, aber in den grundlegenden Dingen wird es sich von 2000 nicht so sehr unterscheiden !? Gruss, Josch __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
20.07.2002, 10:29
zu Gast
Themenstarter |
Sorry, den Button gibt's leider nicht. Nur die Registerkarte "Freigabe". Bei dieser kann ich dann "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" aktivieren. Hab ich auch!
Benutzer ist Computeradministrator. Ich bin jetzt immerhin schon so weit, dass ich von Win98 aus bei "Ausfüren..." folgendes eingeben kann: \\>>PC-Name<<\Ablage\ Damit kann ich dann auf das Laufwerk zugreifen, aber nicht, wenn ich direkt auf den XP-PC in der Netzwerkumgebung klicke. Und bei Win95 geht noch gar nichts. |
|
|
||
25.07.2002, 14:30
zu Gast
|
Bin nich mehr so der Windowsfreak, aber du musst netbios installieren, wenn du mit aelteren Windowsbetriebsystemen rumbasteln willst...
Vielleicht hilft auch schon das Abstellen von verschluesselten Passwoertern unter 2000?? Gruesse, KnOxX |
|
|
||
04.09.2002, 09:18
Freaky
zu Gast
|
Falls das Problem noch nicht gelöst sein sollte:
Arbeitest Du auf den alten Rechnern mit netbeui? Dann muss das bei XP auch installiert werden. Da es nicht angezeigt wird, muss man es manuell von der CD installieren. Dann mit der rechten Maustaste im Arbeitsplatz klicken und unter Eigenschaften - Computername - Netzwerkkennung die nötigen Einstellungen vornehmen. Viel Erfolg |
|
|
||
04.09.2002, 09:23
Ehrenmitglied
Was hat denn jetzt NetBUI (NetBios Extended User Interface). Eine Netbios Unterstützung kommt bei XP automatisch mit, sobald TCP/IP installiert wird. TCP/IP sollte natürlich auch auf den anderen Rechnern laufen.
R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
12.09.2002, 07:55
e-a-s-y
zu Gast
|
||
|
||
Ich kann aber nicht vom Win 98/95 - Rechner auf den XP-Rechner zugreifen. Es folgt folgende Fehlermeldung:
\\auf den Rechner XY kannn nicht zugeggriffen werden, evtl keine Nutzungsrechte..... Netzwerkpfad nicht gefunden.
Ordner sind bei XP freigegeben, alle PC's melden sich mit gleichem Benutznamen und Passwort an. Muss ich irgenwelche Protokolle installieren?
Oder kann ich ein "uneingeschrängtes Zugriffsrecht" oder so etwas erstellen?
Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.