recovery cd selbstgemacht

#0
30.10.2003, 22:50
...neu hier

Beiträge: 4
#1 habe ein laptop das ein neuaufsetzten vertragen könnte , bevor ich mich aber der mammutaufgabe zuwende ein ANDERES bs zu benutzen als das das auf der beigelegten recovery cd ist meine frage :

welches programm könnt ihr empfehlen das es mir erlaubt der istzustand einer computers zu "sichern" um ihn dann wenn es nötig ist neuaufzuspielen und zwar so das ich es auch aus der dos kommandoebene bzw. von einer "selbstbootenden" cd starten kann falls das aktuelle seinen geist komplett aufgibt ¿

ausser den standard programmen die für den alltäglichen gebrauch genutzt werden muss ich nämlich auch laptopspezifische treiber und proggis einrichten und das sind dummerweise nicht gerade wenig wenn ich es "von hand" mache ohne die recovery cd zu benutzen.
__________
--
zitat : i removed the jumper but now when I turn on the computer the computer turns off and a wierd noise starts coming from the front of the case.
Seitenanfang Seitenende
30.10.2003, 23:30
Member

Beiträge: 55
#2 Für diese Aufgabe kann ich nur "Norton Ghost" empfehlen. Mit diesem Programm kannst du ein Image von der Platte ziehen und bei bedarf 1:1 neu aufsetzen. Es wird auch bei größeren Firmen verwendet, die duzende gleiche Rechner haben. Wenn du deine Hardwarekonfiguration nicht veränderst und alles gleich bleibt, wirst du mit "Norton Ghost" sehr zufrieden sein. Es passt auf eine Startdiskette und empfehlenswert sind zwei partitionen auf der platte.
1. Wo sich das System befindet
2. Wo sich die Image Datei befindet und vielleicht private Daten

Zur Image Datei:
Sie ist eine Kopie vom Zustand des Rechners und beinhaltet sämtliche Informationen. Daher benötigt sie soviel Platz wie das System am Rechner braucht. Normalerweiße um die 1-2gig ;)

Aufsetzen braucht bei einem 800Mhz um die 7min mit system, treiber und allem drum und dran. Es kopiert einfach die Image Datei wieder auf die erste Partition und löscht somit alles was sich dort befunden hat.
Das System befindet sich wieder im Ursprungszustand.

GreetingX
Seitenanfang Seitenende
31.10.2003, 08:52
Member

Beiträge: 3306
#3 Du brauchst einfach allgemein ein Image-Programme. Schau mal hier nach:
http://board.protecus.de/t4127.htm

Ghost sollte nicht unbedingt die erste Wahl sein, wobei das im Heimbetrieb wohl herzlich egal ist.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 31.10.2003 um 08:53 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
31.10.2003, 09:21
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#4 würde auch ghost empfehlen. ist einfach leicht zu bedienen und du hast eine 100%tige kopie von dem aktuellem zustand des pcs.
das mit den partitionen von 4cray ist eine sehr gute idee. das grenzt die größe von den images ziemlich ein. und wenn du wichtige daten hast, empfiehlt sich eh regelmäßig ein update zu machen...

wenn du ein netzwerk hast, ist es am einfachsten, dass du bei sehr großen images, diese auf nem anderen rechner speicherst und sie bei bedarf von dort aus ziehst. ansonste auf jeden fall auf ner cd speichern.

gruss spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
31.10.2003, 09:57
Member

Beiträge: 3306
#5 Also wenn du ein Netzwerk hast wünsch ich dir mit Ghost viel vergnügen. DOS und Netzwerke sind nämlich eigentlich ein Wiederspruch in sich.

Nimm True Image da kannst du´s unter laufendem Windows machen und sparst dir viel Ärger.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
01.11.2003, 22:56
Member

Beiträge: 55
#6 also ghost und netzwerke sind ABSOLUT und SICHER kein Wiederspruch!
Anscheinend hast du niemals mit Ghost gearbeitet, denn die Norton Ghost startdiskette kann sämtliche Schnittstellen ansprechen. USB,SCSI und auch das Ethernet. Du kannst einen FTP Server angeben, woher du dein Image ziehen möchtest. So handhaben das auch große Firmen, die überall gleiche Rechner mit den selben konfigurationen besitzen. Die kaufen irgendwo z.B. 40 Rechner ein, dann installieren sie einen mit Novell und dem ganzen Zeug was man so für die Firma braucht und Klonen alle über Netzwerk.
1. Die Administratoren sparen jede Menge Zeit.
2. Wenn sich mal ein Virus einschleicht, alle Platten neu spiegeln.
3. Firmendaten sind ja meistens auf nem großen Firmen Daten Server,

Woher nimmst du das, dass es nicht verwendet wird?

Hier die Funktionsübersicht:
http://www.symantec.com/region/de/product/ghost/pe_funktionsuebersicht.html
Hier die Systemanforderungen:
http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/ghostintl.nsf/5f860d851aa75df1852567df006a844a/e3b56930eb9fb8aec1256a64003793ca?OpenDocument
Das spricht schon für sich!

Liebe Grüße, wollte dich nicht zerlegen *g*
Seitenanfang Seitenende
01.11.2003, 23:23
Member

Beiträge: 3306
#7 Ich setz Ghost schon lang genug ein keine Sorge.

Ghost kann natürlich Ethernet ansprechen vorrausgesetzt er hat den richtigen DOS-Treiber dafür. Ansonsten musst du dir den selber irgendwo suchen und das ist eine ganz schöne scheiß Beschäftigung. Und wenn du z. B. zwei Lan-Ports drin hast darfst du dich an die Protocol.ini wagen was dann richtig Spaß macht.

Images auf ´nem FTP-Server ist ja eine prima Sache, aber diese Multicast Server kosten eine ganze Stange Geld und wenn man das nicht exessiv einsetzt lohnt sich das nicht. Darüber hinaus kann man sowas auch nicht vor Ort einsetzen, wo wir hauptsächlich damit arbeiten.

Fakt ist das Ghost keineswegs das Nonplusultra unter den Image Programmen ist. Alles was es kann können andere auch und das meist benutzerfreundlicher.
Siehe auch:
http://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,39023500,10002025,00.htm

PS: http://tinyurl.com/
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 01.11.2003 um 23:27 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.11.2003, 09:44
Member

Beiträge: 55
#8 Andere Varianten und Lösungen wird es immer geben (hoffentlich), aber für dem Heimbetrieb reichen "wiegesagt" Partitionen. Das mit dem Netzwerk Image kann man auch leicht lösen. Man braucht nur einen Stinknormalen PC (Heimgebrauch), der ist doch nicht so teuer? Multicast Server brauchst du ja nur dann wenn du eine irrsinnige Auslastung hast, und mehrere Rechner neu klonen tust (z.B. 20 oder größer) und diese gleichzeitig auf das Image zugreifen. Den Multicast Server, brauchst du ja bei anderen Lösungen auch, wenns viele Rechner sind. Wo stehen denn bei deinem Link die Alternativen?
Beziehungsweiße, nenne mir deine Alternativen und Vor- und Nachteile.
Für bessere Vorschläge bin ich aufnahme bereit.

Liebe Grüße

ps:
Wo arbeitest du, und was meinst du mit "Vorort"
einsetzen. Was setzt du Vorort ein.
Seitenanfang Seitenende
02.11.2003, 11:10
Member

Beiträge: 3306
#9 Alternativen:
http://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,39023500,10002156,00.htm
http://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,39023500,10001475,00.htm

Das über´s Netzwerk zu machen ist prinzipiell einen gute Idee. Allerdings muss man sich dazu entweder in eine Domäne einklinken oder beide Rechner mit einer Boot-Diskette starten. Das ist alles viel zu kompliziert und zeitaufwendig. Mit einem DHCP-Server im Netz kannst du beruhigt zu True Image greifen, da geht das ganze wesentlich schneller und einfacher von der Hand.

Vor Ort heißt wir fahren z. B. nach Sindelfingen zu DC und richten da einen Rechner ein. Danach ziehen wir davon ein Image für den Fall das der Rechner verparametrisiert wird bzw. die Festplatte abraucht. Dafür steht ein aller Regel höchstens ein zweiter Rechner und ein Brenner zur Verfügung. Firmenintern setzen wir es nicht genug ein das sich so ein Server lohnen würde, auch wenn wir öfters 20 Rechner gleichzeitig aufsetzen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 02.11.2003 um 11:10 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.11.2003, 13:44
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#10 ich finds toll was ihr alles in sindelfingers DC macht, das das multicast server einsetzten sich nicht lohnt und das man wenn man 40 rechner vor ort hat und 2 lan zugänge man sich an die protocol ini wagen muss.

habe noch eine anschluss frage :gibt es kein programm das von dos aus startbar ist so das man direkt von dort >sichern< kann ? mich stört als laie ein bischen das ich norton ja im win system installieren muss und somit auch es selbst mit in das image hineinbeziehe.
__________
--
zitat : i removed the jumper but now when I turn on the computer the computer turns off and a wierd noise starts coming from the front of the case.
Seitenanfang Seitenende
03.11.2003, 14:45
Member

Beiträge: 3306
#11 Jaja ich weiß selber das wir vom eigentlichen Thema abgekommen sind, aber wenn behauptet wird Ghost wäre konkurrenzlos gut, dann muss ich einfach wiedersprechen.

Du kannt dir natürlich Boot-CDs oder Disketten erstellen und es anschließend wieder deinstallieren.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
03.11.2003, 16:01
Member

Beiträge: 55
#12 Also das Ghost konkurrenzlos gut ist habe ich nie behauptet! Ich sagte, dass es immer andere Varianten gibt und Lösungswege.

Bezüglich DOS starten. Du kannst mit dem Ghost auf der Windowsebene eine Startdiskette erstellen. Dann kannst du auf DOS Booten und alles machen, Images zurück spielen oder welche erstellen.

An asdrubael: Du hast noch immer nicht deine Alternative vorgestellt?
Wenn du dagegen bist, liefere bitte eine Alternative, dass ich mir ein anderes Bild machen kann. Ich vergleiche gerne ;)

Liebe Grüße
Seitenanfang Seitenende
03.11.2003, 16:41
Member

Beiträge: 3306
#13

Zitat

asdrubael postete
[i]Alternativen:
http://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,39023500,10002156,00.htm
http://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,39023500,10001475,00.htm

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Nochmal namentlich:
Acronis True Image:
http://acronis.de/products/trueimage/

Powerquest Drive Image:
http://www.powerquest.com/driveimage/
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 03.11.2003 um 16:41 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.11.2003, 01:30
...neu hier

Beiträge: 5
#14 Hallo!

Eine ganz normale Antwort von mir!!!

Norton Ghost setze ich im Heimbetrieb und in einem großen Netzwerk in unserer Firma ein! Klasse Programm, da sehr sicher!

Du kannst Norton Ghost auf Deinem PC installieren um eine Ghost-Startdiskette zu erstellen! Danach entfernst Du Ghost einfach wieder (deinstallieren!), weil Du nur die Startdiskette zum Erstellen und Wiederherstellen brauchst! Wichtig ist nur die Art der Start-Diskette!
Norton Ghost startet von Diskette mit z.B. mit dem im Ghost enthaltenen PC-DOS (Einfachste Möglichkeit)! Alle notwendigen Ghost-Programme sind auf der Diskette enthalten! Variation 1. erstellt ganz normal ein Image auf Platte oder CD/DVD!

Ohne weitere geistige Ergüsse!!!

MfG! Mathias
Seitenanfang Seitenende
28.11.2003, 11:20
Member

Beiträge: 427
#15 Hi,

hab mir euer Für und Wider zu Gemüte geführt.
Ich mußte bisher schon auf 2 PC alles neu installieren, weil die HD (pünktlich nach Ablauf der 3 Jahre Herstellergarantie) abgeraucht war. Wie ich das sehe ist für diesen Fall Norton Ghost eine Null-Nummer (HD futsch - 2.te Partition auch futsch).
Ich hab jetzt auch Trueimage drauf. Da kann ich dann eine Widerherstellung auf neuer HD problemlos durchführen.
Ich glaube für den Privatuser stellt das Abrauchen der HD die größte Gefahr dar und somit ist eine Komplettsicherung auf externen Speicher das Mittel der Wahl.
Aber auch das ist nur eine Meinung.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: