EFS Recovery nur mit PFX Zertifikat

#0
10.11.2008, 14:09
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo,
habe bereits die Artikel zum Thema hier im Forum gelesen und trotzdem noch eine Frage...
Mein alter PC hat sich verabschiedet und enthielt EFS verschlüsselte Bereiche auf der HDD (Win XP pro). Die HDD ist OK und nun im USB Gehäuse an den neuen angeschlossen. Die Kennwörter sind natürlich auch bekannt und ausserdem hatte ich das PFX Zertifikat gesichert(privater Schlüssel?)!!! Leider hat mir das Tutorial damals nicht gesagt, dass ich auch mit cipher den öffentlichen Schlüssel für den Wiederherstellungsassistenten brauche.
Bleibt mir jetzt nur noch die Möglichkeit mit einem Passwordrecovery PRG die Daten wiederherzustellen, oder kann ich irgendwie mit dem gesicherten Zertifikat was anfangen?
Eine weitere Frage wäre, ob ich aus einem Backup (ntbackup) die benötigten Zertifikate wieder herstellen kann, oder ob ich das ursprüngliche Windows wieder 1:1 herstellen muss?

Danke für Eure Antworten!
__________
Wieso, Weshalb, Warum - Wer nicht fragt bleibt Dumm....
Seitenanfang Seitenende
10.11.2008, 17:55
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Nun, mit der Thematik habe ich mich leider noch nicht so sehr auseinander gesetzt, aber normalerweise ist der private Schlüssel ja die Basis für die öffentlichen Schlüssel. Soll heißen, dass man aus jedem privaten Schlüssel einen öffentlichen Schlüssel generieren kann. Inwieweit das beim EFS gilt, ist natürlich fraglich. Hast Du den privaten Schlüssel schon importiert und dann versucht, auf die Daten zuzugreifen?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
10.11.2008, 18:15
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Das denke ich auch, dass man eigentlich aus dem privaten den öffentlichen Schlüssel wieder erzeugen könnte. Leider finde ich nirgends einen Hinweis.
Ich habe den Schlüssel durch Doppelklick wieder importiert. Aber nach wie vor keinen Zugriff auf die Daten.
Das wäre ja auch zu einfach gewesen...
Was mache ich falsch?
__________
Wieso, Weshalb, Warum - Wer nicht fragt bleibt Dumm....
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: