Firewall des Routers umgehen plz HELP

#0
15.10.2003, 21:47
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Guzen,
ich habe ein Prob und zwar sitze ich mit 2 PC's hinternem beschissenen Router. Ich kann immer nur 1 Port freischalten und net von port xxxx bis xxxx! Bei mir funzt kein Netmeeting, kein Battlecom. Der andere PC hat DMZ Host Function zugewiesen bei dem geht Battlecom! Ich will halt jetzt die Firewall des Router umgehen und lieber eine Software Firewall benutzen da ich da mehr Ports freischalten kann und als ich noch ohne Router gearbeitet habe dies ach ging!
plz HELP!
thx
Seitenanfang Seitenende
15.10.2003, 22:48
Member

Beiträge: 16
#2 Hi

die Firewallfunktion eines Routers kann man nicht abschalten da das Grundprinzip des Routers NAT ist, und damit auch das Grundgerüst der Firewall.
Nat= Abkürzung für "Network Address Translation" - Eine Datenbank, zumeist bei einem Router oder Gateway, in der öffentliche IP-Adressen den privaten IP-Adressen im LAN zugewiesen werden.
Dazu kommen dann verschiedene weitere Filterfunktionen um das Grundgerüst NAT (Firewallgundfunktion) weiter auszubauen.
Beispiel sind Paketfilter oder auch URL-Filter auf Basis von IP oder MAC-Adressen.
__________
QM
Seitenanfang Seitenende
15.10.2003, 23:39
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#3 NB

NAT ist keine "Firewallgrundfunktion"
dies wird immer falsch interpretiert, da

a) meistens im zusammenhang mit FW erwähnt
b) getrennt von FW entwickelt und später als "Zusatz" eingeflossen

;)

greez
Seitenanfang Seitenende
16.10.2003, 00:27
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#4 toll!
Und was kann ich jetzt machen?
Seitenanfang Seitenende
20.10.2003, 22:16
...neu hier

Beiträge: 1
#5 @ qwertm:

klaro kannst du die ominöse Firewallfunktion bei den meisten Routern ausschalten. Du hast es ja selber schon richtig gesagt: NAT. Wenn du das gesamte Portforwarding abschalten kannst ist der Router so offen wie sonst nie.

Aber MrUnknow: dafür gibt es ein Handbuch. Und helfen können wir hier nicht, wenn wir nicht mal deinen Routertyp kennen... Außerdem guck mal ob DMZ Host für alle IP's möglich ist.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: