Einwahlprobleme mit T-Sinus 130 DSL

09.10.2003, 15:37
...neu hier

#1 So langsam bin ich am Ende meiner Weisheit ... ich hab seit fast 8 Wochen T-DSL und noch immer keinen Zugang zu meinem Provider. Zuerst war es ein defekter Splitter, dann musste mein "Port resetet" werden (was auch immer das heissen mag) - und jetzt scheitert mein Router bei der Einwahl. Aber der Reihe nach:

Mein Provider ist DFN@Home (die gleiche Technik wie DFN-Shuttle). MTU ist sowohl im Router als auch in Windows XP auf 1448 eingestellt. Passwort und Benutzername 12674 mal überprüft. Haben auch 2 mal funktioniert (!) brauchte aber jedesmal mehrere Einwahlversuche - und nu gehts wieder gar nicht.

Die Log-Meldungen im Konfiguratur / Status enden entweder mit "Start PPPOE" oder "Receive PADR" - meistens aber mit "Start PPOE". Hiiiillllfeeeeeee ? Was mache ich nur falsch ? Die Telekom meint an meinem Anschluss / Port würde es jetzt nicht mehr liegen.

Kennt jemand das Problem? Hat es jemand (*hoff*) schon behoben?

Verzweifelt,
ChaosE

PS: Habe schon das Forum mittels Suchfunktion durchstöbert ... hoffe ich hab nix übersehen !
Dieser Beitrag wurde am 09.10.2003 um 15:39 Uhr von ChaosE editiert.
Seitenanfang Seitenende
09.10.2003, 18:19
Member

#2 Hi,

Dein Anbieter sagt mir leider gar nichts. Kann man über den irgendwo Infos einholen?
Hintergrund: z.B. bei Arcor muss beim Modem der VPI/VCI-Wert korrekt eingestellt werden, damit es funktioniert. Vielleicht gibt es bei Deinem Anbieter ähnliche Voraussetzungen.
Die DSL-Lampe leuchtet aber ständig?

cu erbze

www.sinus-gigaset-forum.de.vu
Seitenanfang Seitenende
09.10.2003, 18:23
Member

#3 Hm,

hab schon was gefunden in deren FAQ´S:

[F] Darf ich DFN@home »DSL« mit mehreren Rechnern/einem Router betreiben?
[A] Nicht möglich ist die Nutzung von DFN@home »DSL« mit einer Benutzerkennung an mehreren Rechnern gleichzeitig. Wir raten jedoch vom Einsatz eines Routers aufgrund von diversen uns bekannten Problemen im Zusammenhang mit dem im DFN@home Dienstkonzept verankerten L2TP Tunnel ab.
Letzteres wird der Sinus 130 wohl nicht unterstützen.

cu erbze
Dieser Beitrag wurde am 09.10.2003 um 18:24 Uhr von erbze editiert.
Seitenanfang Seitenende
09.10.2003, 19:37
...neu hier

Themenstarter

#4 Hallo,

die FAQ hatte ich auch schon gelesen ... schien mir aber eher eine allgemeine Schutzbehauptung a la "kommt mit euren Router Problemen nur nicht zu uns!" zu sein. Aber ich fürchte Du hast recht ... da muss ich wohl entweder den Provider oder den Router wechseln. Seufz ... ich versuchs nochmal 2 Tage lang hinzukriegen, danach geb ichs auf.

MfG,
ChaosE
Seitenanfang Seitenende
09.10.2003, 22:18
...neu hier

#5 Hey du weißt das DFN@Home nicht alleine Läuft und du auch noch ein Vertrag bei T-Online brauchst um überhaupt erstmal ins Internet zu kommen!! DFN@Home ist nur ein Zugung zu diversen Uninetzwerken!!!!
Seitenanfang Seitenende
10.10.2003, 00:32
...neu hier

Themenstarter

#6 @Highlander 17: Äh - nein. DFN@Home ist ein vollständiger Service Provider. Von der Telekom brauche ich nur T-DSL; an den DSL Anschlüssen anderer Anbieter wird noch gearbeitet.

DFN@Home ist die "Studenten & Unimitarbeiter ins Netz" Initiative vom DFN. Vorteil dabei ist das man eine IP über das Rechenzentrum der jeweiligen Einrichtung bekommt (und einen sehr günstigen Preis).

MfG,
ChaosE

"As always; someone who knows more than me will correct me if I am wrong, and someone who knows less than me will correct me if I am right."
Dieser Beitrag wurde am 10.10.2003 um 17:34 Uhr von ChaosE editiert.
Seitenanfang Seitenende
13.10.2003, 00:44
...neu hier

#7 Also ich weiß ja nicht aber mein Vater arbeitet in der Uni und hat auch schon nachgefragt bei sich im Rechenzentrum und die haben gesagt das nur mit einen Vertrag mit T-online läuft!!
Seitenanfang Seitenende
13.10.2003, 08:41
...neu hier

Themenstarter

#8 Dann hat sein Rechenzentrum keine Ahnung ;) Oder irgendjemand hat T-DSL mit T-Online verwechselt - das kommt oft vor. Ich arbeite selbst in der Universität - und inzwischen läuft es auch einwandfrei. Cogito Ergo Sum ;)

Der Trick war den Router auf Bridging zu schalten und den CFOS Client direkt die Anwahl machen zu lassen - seit dem läuft es ohne Probleme. Offenbar lags also doch am % Zeichen im Benutzernamen ... weiss jemand ob der Sinus 130 DSL neben der (ebenfalls versteckten) Briding Einstellmöglichkeit auch ein undokumentiertes telnet - Interface hat? Das wäre natürlich der Hammer ...

MfG,
ChaosE
Seitenanfang Seitenende
13.10.2003, 21:20
...neu hier

#9 Ja weiß nicht wir haben nachgefragt als das gerade raus kamm!! Aber wieso läßt du dir dann kein Account für den VPN Server von eurem Rechenzentrum geben das ist doch viel schneller als DSL(wenn du schon da arbeitest). Ich dräng mein Vater auch endlich hin zu gehen und sich ein zu holen aber hat ja so viel arbeit ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: