netzwerk(router,3 desktop 1-notebook-wlan-)

#0
07.10.2003, 19:14
...neu hier

Beiträge: 3
#1 hallo,
ich habe bei mir zuhause 3 desktop pc`s und einen laptop. über einen hardware router baue ich die netzwerk-und internetverbindung auf.
der router unterstützt sowohl das normale lan als auch w-lan. mit dem laptop greife ich per w-lan auf das netzwerk zu.

es funktioniert alles einwandfrei. doch nun stell ich mir die frage nach der sicherheit. hat da jemand tipps für mich? ich denke auf jedem pc ne PWF zu installen ist nicht die beste möglichkeit. bin für jeden tipp und link dankbar. thx citn
Seitenanfang Seitenende
07.10.2003, 19:58
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Nun zu wlan gabs hier scho ein Thema (irgendwo) wie sicher es ist etc. Ich würde auf jedenfall die MAC Addresse des w-lan Gerätes vom Notebook am Router eingeben - falls er diese Funktion bietet. Damit du nicht nachher irgendwelche 'Gäste' in deinem LAN hast ;) Und dann brauchst du sowieso auf jedem Rechner ne Anti-Viren software (das wäre bei Windows jedenfalls empfehlenswert). Wie weit du pwf's nutzen willst weiß ich nicht aber der Router sollte bereits einen Netfilter integriert haben. Meistens sind die Dinger aber nicht so gut dann kann man nur so und soviel Regeln erstellen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
08.10.2003, 15:44
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 ja das mit der mac adresse hab ich gemacht... aba zum letzen punkt..." Wie weit du pwf's nutzen willst weiß ich nicht aber der Router sollte bereits einen Netfilter integriert haben. Meistens sind die Dinger aber nicht so gut dann kann man nur so und soviel Regeln erstellen." ist es da ratsam evtl nen eigenen pc als router laufen zu lassen? wenn ja wie würde dass dann mit dem w-lan funzen?
Seitenanfang Seitenende
08.10.2003, 22:31
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4 Nunja ein Betriebsystem als Server einzusetzen ist mehr Arbeit als einfach ein Kasten irgendwo anzuschließen - letztendlich bietet es aber auch mehr Funktionen und mehr Freiheit in deinem tuen. Mein Router wird vielseitig eingesetzt nicht nur als Router - auch als nameserver, webserver, ftpserver und und und. Debian(SID) GNU/Linux ist darauf mit dem Linux release 2.4.22-grsec. Und joa das dingen is ziemlich stabil - eh ja natürlich braucht man auch dann die Kenntnisse dafür wo was wie funktioniert. Und mit dem w-lan ists ja ganz auch einfach, ich wollte mir auch eins zulegen für eine Verbindung zum laptop. Hab ich zwar noch nicht gemacht aber hab scho gehört das es die auch als pci-karten gibt - weil mein Router nur nen 225MHz P1 ist und der hat kein USB. Eigentlich alles kein Problem, dass liegt dann eher an dir - willst du lieber einen Hardware Router nutzen oder einen Software Router? Wieviel Zeit/Lust hast du dafür denn du musst dich ja dann auch mehr damit außeinandersetzen. Für mich selbs ist ein Hardware Router keine Lösung, der gibt mir einfach nicht die Freiheit die ich brauche/erwarte.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
14.10.2003, 16:17
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 jo mit der freiheit dass is schon klar... aba meine frage zielt jetzt eher hinsichtlich der sicherheit. welche sachen sollte man auf jeden fall einstellen, oder welche seiten bieten gute infos oder sicherheitschecks darüber.. habe gehört dass viele pages die solche checks anbieten.. eher fakes sind als wirklich nützlich...
Seitenanfang Seitenende