WLAN - Desktop + Notebook über VPN mit ICS - Wie???

#0
28.06.2003, 23:08
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo!

Folgende Konfiguration hab ich:

Ein Desktop-Rechner unter Windows 2000 Pro SP4 mit USB-DSL-Modem (Internetanschluß) und einer 11MBit WLAN-Karte mit Realtek-Chip.

Ein Notebook mit PCMCIA 11-MBit WLAN Karte (ebenso Realtek-Chip) ebenso unter Windows 2000 Pro (allerdings SP1).

Beide Rechner sind mit ZoneAlarm ausgestattet, feste IP-Adressen sind vergeben und diese sind ebenso in der Firewall freigegeben.
Die Verbindung ist ad hoc.


1.: Ich habe mehr oder weniger erfolgreich ein VPN zwischen den beiden Rechnern einrichten können, mit dem Desktop-Rechner als Server, der eingehende Verbindungen akzeptiert. Ich kann mich vom Notebook aus darin einwählen, es erscheint die Verbindungsanzeige im Systray - aber ich kann dennoch auf nichts zugreifen, wie und wo macht sich der Zugriff auf den Desktop-PC überhaupt bemerkbar?

2.: Die Utility-Software der WLAN-Karten sind aufgrund des identischen Chipsatzes ebenso identisch. Vielleicht kennt jemand diese Software (neuestes Update von www.realtek.com.tw bereits heruntergeladen). Ich bin nicht sonderlich glücklich damit, weil ich sie irgendwie irreführend finde. Wenn ich WEP aktivieren will, erstelle ich ein Netzwerkprofil mit diesem Utility und generiere einen Key, soweit so gut. Allerdings verrät mir das dumme Programm nicht diesen generierten Schlüssel, und ich brauche ihn in hexadezimaler Form, damit ich mich von der Utility-Software der anderen Karte aus am Netzwerk vernünftig anmelden kann. Das bedeutet, daß ich auf WEP verzichten muß!
Mich würde das nicht weiter jucken, wenn ich nur wüßte, daß der VPN-Tunnel auch wirklich funktioniert und tatsächlich keine Daten über die normale WLAN-Verbindung, außerhalb des Tunnels, übertragen werden.

3.: Ich möchte gerne vom Notebook aus ins Internet. Das Dumme ist aber, daß ich unter dem Freigaben-Reiter der entsprechenden DFÜ-Verbindung nicht den Eintrag "VPN" finde. Notbehelfsmäßig wählte ich die WLAN-Verbindung aus, und auch so hab ich nach vielen, vielen Versuchen und umfangreicher Suche im Internet nach entsprechender Hilfe und Tutorien, nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.



Kann mir jemand bei meinen drei Fragen helfen? Ich dank euch im Voraus!


Grüße,

Tommi
Dieser Beitrag wurde am 28.06.2003 um 23:10 Uhr von Tommi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: