Netgear WGR614 | kein LIST möglich mit FTP-Client

#0
05.10.2003, 14:57
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Hallo zusammen,

habe mit meinem neuen Netgear Router WGR614 Probleme im Zusammenhang mit FTP-Clients.

Folgende Konfiguration:

Router an DSL (T-Online), IP 192.168.1.1
DHCP aktiv
Habe einen Client PC mit (im Moment) IP 192.168.1.4

Web funktioniert, auch Emule mit hoher ID, soweit alles kein Problem bisher.

Ich wollte nun aber von meinem Client aus zu einem FTP-Server eine Verbindung aufbauen.

Das funktioniert z.B. zu ftp.microsoft.com ohne Probleme (sowohl aktiv/passiv, anonymer Zugang, sowohl mit BulletProof FTP als auch direkt über den ftp-Befehl). Juhu? Nein.

Ich will nun einen Zugang zu meinem FTP bei 1&1 Puretec aufbauen. Es gibt zwei Varianten, einmal anonym, einmal mit Usernamen. Beide gehen nicht. Wenn ich mich anmelde, sehe ich

Code


Connecting to ftp.xxx.de port 21
Connected, waiting for response...
220 FTP Server ready.
USER pXXX
331 Password required for pXXX.
PASS (not shown)
230 User pXXX logged in.


Und mehr passiert nicht, bis irgendwann der Timeout kommt. Ich habe das gleiche auch über den ftp-Befehl aus der Kommandozeile probiert, er sendet das LIST noch ab, aber ab diesem Punkt bleibt er einfach hängen.

Für mich sieht das aus, wie wenn die Steuerverbindung steht, aber die Datenverbindung nicht klappt.

Aktiv/Passiv macht keinen Unterschied.

Nach ein wenig Forschung im Web habe ich mich gewundert, wieso ich eigentlich keine Ports forwarden muß - das hatte ich eigentlich erwartet und dachte, das wäre mein Fehler.

Also habe ich einen Forward der Ports 20/21 auf meine IP 192.168.1.4 eingerichtet (war ja nur zum Test) - und Resultat: keines. Es bleibt beim gleichen Verhalten.

Aber einige FTP-Server funktionieren, andere nicht.

Woran kann das liegen, aber noch wichtiger, wie kann ich das beeinflussen?

Danke für Tipps und Hinweise
Dieser Beitrag wurde am 05.10.2003 um 14:57 Uhr von marcusb editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.10.2003, 15:11
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#2 Ach ja, wollte noch dazu sagen, aufgefallen sind mir zahllose Tipps zu dieser Thematik, aber alle befassen sich damit, wie man einen FTP-SERVER hintern einen Router stellt... dabei will ich doch nur einen FTP-Client einsetzen. Das sollte doch eigentlich ein triviales Problem sein, ist doch wirklich noch wesentlich gängiger als FTP-Server hinter Router.

Und falls das noch hilft:

Wenn ich den nicht funktionierenden FTP (anonymer Zugang) über den Browser mit ftp://ftp.xxx.de anspreche, bekomme ich ein Listing und kann auch Dateien laden! (Port-Forwarding ist aus.)

Also so grundsätzlich scheint der Router richtig konfiguriert zu sein, auch ohne Port-Forwarding.
Dieser Beitrag wurde am 05.10.2003 um 15:15 Uhr von marcusb editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.10.2003, 19:53
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#3 Also, für die Nachwelt und die Suchfunktion:

Nachdem ich die Sache verstanden hatte, schaltete ich das Protokoll auf Passiv und habe keinerlei Forwards eingeschaltet.

Und es ging immer noch nicht!

Nun habe ich den FTP-Client gewechselt und verwende WISE-FTP 1.0.0.6 statt vorher BulletProof-FTP und ws_ftp Light (sowie dem Win2k FTP Kommandozeilentool). Jetzt gelingt es.

Es sieht für mich so aus, wie wenn die genannten anderen FTP-Clients irgendwie den Wechsel in den Passiv-Modus mit dem PASV-Kommando nicht richtig durch den Router hinbekommen, denn das Protokoll der Befehle beider Clients ist identisch, egal ob man aktiv oder passiv wählt!

Also, mein Problem gelöst, und vielleicht hilft das ja in der Zukunft jemandem...
Seitenanfang Seitenende
29.11.2003, 12:25
...neu hier

Beiträge: 2
#4 ICh hab ne frage an dich wie hast du den Esel bzw. eMule zum laufengekriegt denn ich hab den gleichen wirerless router wie du!!! Hoffentlich kannst du mir Helfen !!! Cu Dark
Seitenanfang Seitenende
29.11.2003, 12:44
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#5 Emule:

Advanced | Forwarding

folgende Services (mit Add Custom Service)

1) Service habe ich "E1" genannt

StartPort 4661
Endport 4662
IP-Adr 192.168.1.2 (<- das ist mein Emule-Rechner)

2) Service "E2"

StartPort 4665
Endport 4665
IP-Adr 192.168.1.2 (<- das ist mein Emule-Rechner)

Und unter DHCP habe ich die Einstellungen so gewählt, daß mein Emule-Rechner immer die gleiche IP 192.168.1.2 bekommt.

Beim Emule habe ich Autoconnect on startup und Reconnect on loss aktiviert, keinen Proxy.

Mehr ist es nicht.
Seitenanfang Seitenende
29.11.2003, 13:25
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6 Jo....freut mich wenn Informationen fließen ;), Alles weitere zum Thema Ömule- sofern nötig- dann über "Private Messages" bitte, damit wir den Thread hier nicht auf den Kopf stellen
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
30.11.2003, 18:00
...neu hier

Beiträge: 2
#7 Danke man Danke danke danke!!!!!!! OLLEEEE! OLEEEE!!!
Seitenanfang Seitenende
27.12.2003, 23:37
...neu hier

Beiträge: 1
#8 Zitat von Marcusb:
"Nun habe ich den FTP-Client gewechselt und verwende WISE-FTP 1.0.0.6 statt vorher BulletProof-FTP und ws_ftp Light (sowie dem Win2k FTP Kommandozeilentool). Jetzt gelingt es."

Genau daß ist immer ein Problem in vielen Foren, Du hast ein Problem und bekommst keine Antwort darauf, obwohl es mit Sicherheit so einige wissen würden, aber nur zu faul zum Posten sind und genau diejenigen sind es, die hernach am schlimmsten posten wenn sie selber ein Problem haben ;)

So, da Du Dir nun den Fehler selber gefunden hast, möchte ich mich auch noch bedanken, denn ich hatte jetzt selbiges Problem, was sich durch Dein Posting hier in Luft aufgelöst hat ;)
Also ein Big-THX...
Seitenanfang Seitenende
24.02.2005, 12:26
...neu hier

Beiträge: 1
#9 Ich habe auch den Netgear WGR614v2 und genau dasselbe Problem! Den einen FTP erreiche ich ohne Probleme, den anderen nicht, auch über den Browser nicht, obwohl ich im Router und Firewall alles freigegeben habe.

Ich habe schon ein paar Ftp Clients durchprobiert, doch es funktioniert mit keinem....
Seitenanfang Seitenende
09.06.2005, 00:54
...neu hier

Beiträge: 3
#10 Auch ich habe dieses Problem und kann es nicht lösen. Ich habe jetzt schon folgende FTP-Clients ausprobiert:
WS_FTP
WISE-FTP
Windows Commander 4.03
Total Commander 6.53
WinXP Kommandozeilen FTP

--> überall das selbe Problem, dass ich mich zwar zum FTP-Server verbinden kann, aber bei einem LIST Befehl (oder "dir") keine Antwort mehr kommt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei Verzeichnissen mit wenig Inhalt (nur ca. 5-10 Dateien) funktioniert, aber bei Verzeichnissen mit grösserem Inhalt nicht. Da kommt dann irgendwann ein Timeout.

Kann das an einer Einstellung des Routers liegen? (Ich habe den Netgear DG834G)
Seitenanfang Seitenende
04.08.2005, 17:42
...neu hier

Beiträge: 3
#11 Weiss denn hierzu niemand eine Lösung?

Echt schade... was ist das bloss für ein nutzloses Forum... zumindest für mich.
Seitenanfang Seitenende
04.08.2005, 19:35
Member

Beiträge: 427
#12

Zitat

Echt schade... was ist das bloss für ein nutzloses Forum... zumindest für mich.
Wenn du Hilfe benötigst, wird sie dir nicht zuteil, wenn du Verbalmüll von dir gibst!
Du solltest einfach in Erwägung ziehen, dass bis jetzt niemand mehr sagen kann als in den vorherigen Threads. Also reiß dich zusammen.
Kann als Tip noch den Client LeechFTP empfehlen.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
05.08.2005, 20:24
...neu hier

Beiträge: 3
#13 "Verbalmüll"? -- jetzt reiss aber du dich mal zusammen. Schliesslich bin ich nicht der einzige hier den es nervt, dass hier viele über ihr Problem berichten, aber die Lösungen leider sehr rar sind. Also da kenne ich bei anderen Themen Foren die wirklich mehr bieten. Und darüber darf man sich nicht beklagen? Bist DU hier etwa der grosse Zensor, der sich anmaßt, Kritiker den Mund zu verbieten? Ich bitte Dich...

*offtopicende*

Übrigens, für alle die Lösungen suchen, anstatt gerne andere Mitglieder maßregeln:

Nachdem ich heute ein Firmwareupdate meines Netgear DG834DG gemacht habe (V-V2.10.22), funktioniert FTP einwandfrei!!! Offensichtlich hat Netgear hier also nachgebessert.

*yippyyyyy*

Hoffentlich hilft Euch das auch. *daumendrück*
Seitenanfang Seitenende
06.08.2005, 12:57
Member

Beiträge: 427
#14

Zitat

Bist DU hier etwa der grosse Zensor, der sich anmaßt, Kritiker den Mund zu verbieten?
Ganz sicher nicht. Gegen Kritik hat ja auch niemand etwas einzuwenden - aber bekanntlich macht der Ton die Musik. Dir empfehle ich dringend die Boardregeln durchzulesen und dich auch danach zu richten (Stichwort: Netiquette).
Wenn dir dieses Forum nicht zusagt, wird dich gewiß auch niemand zwingen hier vorbeizuschauen.
Da das alles vom eigentlichen Thread abweicht, beende ich meine Kommentare hiermit.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
27.11.2006, 10:23
...neu hier

Beiträge: 1
#15 nur als info, (weil ich hier bei der suche nach einer problemlösung drübergestolpert bin).
mit meinem Netgear WGR614v6 router hatte ich ebenso probleme mit meinen FTP-clients Filezilla und TotalCommander beim auslesen der entfernten verzeichnisse. auch im passive mode.
ein firmware update auf version 2.1.3 (deutsch) hat das problem behoben.

http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&full=&product=WGR614v6&category=

lual[/url]
Seitenanfang Seitenende