FRITZ!Box Fon WLAN + Netgear WGR614 verbinden?!

#0
19.12.2004, 18:52
...neu hier

Beiträge: 1
#1 So, hab jetzt alle möglichen Suchen durchgemacht und leider für mich das passende nicht gefunden. Vielleicht bin ich aber auch nur blind oder so...
Deshalb wende ich mich jetzt doch mal an die Fachschaft.

Ich hab die FRITZ!Box Fon WLAN an der mein Tower hängt. Leider kann man an das Teil routerseitig nur über WLAN mehrere PCs anschliessen. Hinzukommt, dass ich noch eine Webcam hab. Somit hängt der Tower über USB an der Fritzbox. Über das Netzwerkkabel habe ich jetzt meinen alten Netgear WGR614 angeschlossen (über WLAN krieg ich die beiden gar nicht erst zusammen; jetzt sehe ich wenigstens den WGR614 als Accesspoint). An dem hängt jetzt die Webcam, mein altes Notebook mit Dockingstation (also über LAN-Karte verbunden) und mein neues Notebook mit WLAN.

Jetzt das Problem:
Wie krieg ich es hin, dass ich z.B. auf meinen Tower zugreifen kann, wenn ich mit einem Notebook über den Netgear verbunden bin??? Genauso umgekehrt: wenn ich über WLAN mit der Fritzbox verbunden bin, kann ich z.B. nicht direkt auf die Webcam oder auf das alte Notebook zugreifen.
Bei der Fritzbox kann man leider die IP-Adressen usw nicht einstellen. Da ist alles mehr oder weniger fest vorgegeben. Subnetmask, IP-Adresse usw. kann man gar nicht erst verstellen.

Hier die festen Werte:

Einstellungen Adresse
IP-Adresse: 192.168.178.2 bis 250
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Welche Einstellungen beim Netgear muss ich vornehmen?
Zur Info, ich kann die beiden nicht ausstauschen, da in der Fritzbox das DSL-Modem eingebaut ist.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
derWuff
Dieser Beitrag wurde am 19.12.2004 um 18:59 Uhr von derWuff editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.01.2005, 09:04
...neu hier

Beiträge: 2
#2

Zitat

derWuff postete
So, hab jetzt alle möglichen Suchen durchgemacht und leider für mich das passende nicht gefunden. Vielleicht bin ich aber auch nur blind oder so...
Deshalb wende ich mich jetzt doch mal an die Fachschaft.

Ich hab die FRITZ!Box Fon WLAN an der mein Tower hängt. Leider kann man an das Teil routerseitig nur über WLAN mehrere PCs anschliessen. Hinzukommt, dass ich noch eine Webcam hab. Somit hängt der Tower über USB an der Fritzbox. Über das Netzwerkkabel habe ich jetzt meinen alten Netgear WGR614 angeschlossen (über WLAN krieg ich die beiden gar nicht erst zusammen; jetzt sehe ich wenigstens den WGR614 als Accesspoint). An dem hängt jetzt die Webcam, mein altes Notebook mit Dockingstation (also über LAN-Karte verbunden) und mein neues Notebook mit WLAN.

Jetzt das Problem:
Wie krieg ich es hin, dass ich z.B. auf meinen Tower zugreifen kann, wenn ich mit einem Notebook über den Netgear verbunden bin??? Genauso umgekehrt: wenn ich über WLAN mit der Fritzbox verbunden bin, kann ich z.B. nicht direkt auf die Webcam oder auf das alte Notebook zugreifen.
Bei der Fritzbox kann man leider die IP-Adressen usw nicht einstellen. Da ist alles mehr oder weniger fest vorgegeben. Subnetmask, IP-Adresse usw. kann man gar nicht erst verstellen.

Hier die festen Werte:

Einstellungen Adresse
IP-Adresse: 192.168.178.2 bis 250
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Welche Einstellungen beim Netgear muss ich vornehmen?
Zur Info, ich kann die beiden nicht ausstauschen, da in der Fritzbox das DSL-Modem eingebaut ist.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
derWuff
Seitenanfang Seitenende
12.01.2005, 09:07
...neu hier

Beiträge: 2
#3 Hol Dir doch einfach für 20 Euro einen Switch mit 4 oder 8 Ethernet-Ports, dann sparst Du Dir das umständliche Konfigurieren der 2 hintereinander geschalteten Router.
Ich bin immer dafür, die einfachste Lösung der komplizierten vorzuziehen (obwohl der "Spieltrieb" es oft verlangt!!).
Bei mir läuft die Fritz!Box hervorragend, seit ich darauf verzichtet habe, meinen alten Longshine Red-Box - Router auch noch in die Sache einzubinden.
Seitenanfang Seitenende
13.01.2005, 15:04
...neu hier

Beiträge: 1
#4 es gibt ein Update für die Firmware damit kannst du die ips festlegen! hab auch 2 davon! kannst auch, wenn du den haken bei comuter sind im gleichen Netzwerkbereich rausnimmt für Wlan etc einzeln einstellen!

Greetz fraxy2003
Seitenanfang Seitenende