festplatten durch unbekannten virus beschädigt

#0
04.10.2003, 18:05
...neu hier

Beiträge: 6
#1 hallo,

habe mir vor ca. einer woche einen mir unbekannten virus eingefangen.
es folgte sofort ein absturz und darauf folgend ein reboot. die masterfestplatte ist nicht mehr bootfähig; der bootvorgang der festplatte wird fortlaufend wiederholt und der pc wartet endlos darauf. bei jedem bootversuch der platte (ca. in halbem sekundentakt) löst die platte ein piepgeräusch(dieses lautere zischgeräusch das eine platte beim booten halt macht) aus.
das selbe passiert wenn diese platte an einem anderen computer als slave angebracht wird.

die slave platte des infizierten pc's an einem anderen pc angebracht wird zwar vom pc(im bios-schirm) normal erkannt und aufgelistet, im windows od. dos ist diese dann aber nicht auffindbar.

wie kann ich auf diese festplatten zugreifen oder sie formatieren?

hoffend auf hilfe,
zdl
Seitenanfang Seitenende
04.10.2003, 18:27
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Welcher Hersteller? Welches Modell? (Festplatte)
Wie sieht die Partitionstabelle aus?
Was findest du im bootcode block des MBR?

Das wär erstmal so das wichtigste damit du feststellen kannst was genau mit deiner Festplatte pasiert ist. Wenn es ein hardware Fehler ist solltest du die HDD prüfen bei IBM Platten kann man per DFT ein Selbsttest durchführen lassen ansonsten musst du schauen was S.M.A.R.T. dazu sagt dieses System unterstüzt fast jede Festplatte. Ein long/hardware TEST wäre da empfehlenswert.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 04.10.2003 um 18:38 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.10.2003, 00:44
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#3 mein problem ist dass ich gar nicht auf die festplatte zugreifen kann um analyseprogramme laufen zu lassen. nochmal: die festplatte bootet nicht. genauer gesagt: sie bootet endlos lang. sie bootet(macht klickgeräusch), nach einer halben sekunde bootet sie erneut, und wieder und wieder. der pc wartet auf das booten der festplatte, welches nie abgeschlossen wird, und ist somit auch lahmgelegt.

ich habe jetzt auch versucht die festplatte bei laufendem windows anzuschließen, was wahrscheinlich eh schwachsinn ist. sobald die stromversorgung der festplatte angeschlossen ist, startet sie den endlosen bootvorgang.

kann ich da noch was machen?
gruß, zdl
Seitenanfang Seitenende
05.10.2003, 06:20
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4 Tja ich denke nicht das du da noch was machen kannst aber bevor du mir keine meiner Fragen beantwortest kann ich dir auch nicht helfen. Hört sich so an als ob du die HDD schon abgehagt hast also von mir aus schmeiß sie weg ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
05.10.2003, 08:33
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#5 lieber xeper,
es ist eine ibm platte, model IC35L080AVVA07-0 (IDE), 80 gb. und das ist auch schon die einzige antwort die ich dir auf deine fragen geben kann. nochmal: die platte ist mir nicht zugänglich. hast du das verstanden? ich kann also KEIN diagnoseprogramm laufen lassen, und ich kann KEINE daten oder sektoren der festplatte anschauen. deine fragen sind zu diesem zeitpunkt unnötig. ich hab dir das symptom der platte genannt. mehr kann und weiß ich nicht.
Seitenanfang Seitenende
05.10.2003, 10:09
Moderator

Beiträge: 7805
#6 Lade dir mal das Diagnoseprogramm von IBM fuer deine Platte herunter. Das ist in der lage auf die Platte zuzugreifen und dir mehr Auskunft zu geben und mit dem Ergebniss belaestige mal den Support von IBM.
Ich glaube nicht, das hier jemand von IBM arbeitet.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
05.10.2003, 11:08
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#7 Die Diagnoseprogramme, von IBM bringen ein kleines DOS mit. Dadurch sollte es möglich sein, das Diag.-Programm von Diskette zu starten.
Ich verschiebe mal.....
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
05.10.2003, 11:32
Member

Beiträge: 104
#8 Mahlzeit!

Ihr meint den Drive Fitness Test von IBM:
http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm

Ist sehr nützlich!

MfG
Cutty
Seitenanfang Seitenende
05.10.2003, 16:19
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#9 @joschi

Jo hab ich ihm auch schon gesagt aber er will ja nich :p
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
05.10.2003, 17:40
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#10 hallo ihr alle: raman, joschi, mrcutty und vorallem xeper !!!

ICH SAGE ES JETZT NOCH EIN MAL:

ich kann KEIN diagnoseprogramm über die festplatte laufen lassen.
sobald ich den pc einschalte und dieser die beschädigte festplatte bootet STOPPT der pc(weil wie schon zweimal angeführt, die platte nicht richtig bootet. die PLATTE!). da nützt keine diskette mit ibm dos oder sonst irgendein diagnosezeugs was. die platte bootet NICHT. der pc bootet NICHT. ich kann kein programm starten.

HABT IHR DAS JETZT VERSTANDEN? hä?
Seitenanfang Seitenende
05.10.2003, 17:59
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#11 @zdl

Sach mal bist du so dämlich oder tust du so?? Wenn du tatsächlich so dumm bist dann kannst du dieses Problem nicht lösen: wie ich schon gesagt hatte dann schmeiß sie doch einfach weg. Du hast es jetzt bereits 3 mal wiederholt das die Festplatte nicht bootet und niemand hat dir gesagt das du davon booten sollst. Wer lesen kann ist klar im vorteil.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
05.10.2003, 22:38
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#12 @zdl
erfolgt der Neustart bereits beim "Erlennen" der Platte, oder erst danach, wenn versucht wird zu booten ? Hast Du schon einen Versuch unternommen, von Diskette zu booten ?

Wenn alle beteiligten den Ton evtl bewahren könnten !?!
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
05.10.2003, 22:42
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#13 ja ich habs dreimal probiert und du hast es immer noch nicht verstanden xeper.

ich meine nicht: von der platte booten. ich sagte dass die platte selbst nicht bootet. ich meine nicht das booten des pc's von der platte, sondern das booten(=hochfahren) der platte. is das echt so schwer?
Seitenanfang Seitenende
05.10.2003, 22:54
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#14 @joschi

Entschuldigung ich werde hier sowieso nicht mehr viel zu sagen ich glaube alles ist bereits gesagt, und alle möglichkeiten sind bereits aufgezählt was zdl daraus macht ist seine Sache.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
05.10.2003, 23:04
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#15 @joschi

du hast es auch noch nicht verstanden, bist aber schon weiter als xeper. ich kann natürlich nicht von diskette starten(jedenfalls nicht solang die besagte platte dranhängt). dann hätt ich ja kein sehr großes problem.

mit "erlernen" meinst du initialisieren der platte vom bios, richtig?
genau das funzt nicht, da die platte nicht bootet(und weil ihr offensichtlich probleme mit diesem wort habt, hier nochmal auf deutsch: da die platte nicht hochfährt).
Seitenanfang Seitenende