festplatten durch unbekannten virus beschädigt

#0
06.10.2003, 03:29
Member

Beiträge: 11
#16 Hallo zdl,

bevor hier alle aneinander vorbei reden, lass uns erst einmal Begriffe definieren.

Unter Booten versteht man i.d.R. den Prozess vom Enschalten des Rechners bis zum Hochfahren des Betriebssystems, insbesondere den Moment, wenn der Bootstrap Loader das Betriebssystem lädt. Wenn du aber nicht von Diskette booten kannst, ist dein Problem wahrscheinlich früher angesiedelt, d.h. dein Rechner kann entweder die Platte nicht erkennen und/oder initialisieren.

Wenn du den Rechner einschaltest und das BIOS öffnest, wird dann die Festplatte richtig erkannt? Wenn der Fehler bereits hier auftritt, liegt kein Software-Defekt sondern ein Hardware-Fehler vor, d.h. entweder ist die Platte oder der Controller auf der Platte defekt (nicht der HD-Controller im PC). Im zweiten Fall besteht noch Hoffnung für die Daten, indem du den Controller gegen einen funktionierenden austauscht. Hab ich vor Jahren mal gemacht und ging auch ganz gut. Wenn die Platte im Bios erkannt wird, müsstest du auch von Diskette oder CD booten können. In diesem Fall kannst du einfach die Boot-Reihefolge im BIOS ändern.

Ich glaube nicht, dass die IBM hot-pluggable ist, d.h. bei laufendem Betrieb angeschlossen werden kann. Damit erreichst du überhaupt nichts, außer dass du noch mehr Schrott produzierst.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass ein Virus die Ursache ist?

Fröhliches Bellen
SoccerDog
Seitenanfang Seitenende
02.02.2005, 23:27
...neu hier

Beiträge: 1
#17 Ich will mich ja nicht einmischen.....

Kann es sein, dass hier ein paar Jungz rumlaufen, die nichts besseres zu tun haben, als absichtlich (oder unabsichtlich) alles falsch zu verstehen und sich dann gegenseitig ans Leder zu wollen? Ich dachte, ein solches Forum ist da, um sich gegenseitig zu helfen. Da spielen Begriffsdefinitionen eine sehr untergeordnete Rolle, wie ich finde. Es sollte eigentlich mittlerweile klar sein, dass die Festplatte den Geist aufgibt, sobald der Rechner eingeschaltet ist. Demzufolge ist es auch vollkommen sinnlos, zu versuchen, von irgendeinem Medium zu booten, weil ja schon lange vorher nix mehr geht.
Du hast etwas von Klickgeräuschen geschrieben. Möglicherweise sind die Arme der Leseköpfe nicht mehr in der Spur und schlagen so bei der Kalibrierung irgendwo an? Das sollte bei modernen Platten nicht passieren, kann aber sicher noch passieren.

Wenn Deine Platte keine "schützenswerten" Daten besitzt und noch Garantie darauf ist, würde ich Dir raten, sie beim Hersteller einzuschicken, damit ersparst Du Dir sicher eine Menge Zeit und Frust. IBM hatte zumindest früher fünf Jahre Garantie auf ihre Festplatten, wie das seit Hitachi ist, weiss ich leider nicht. Ruf einfach mal bei IBM an und frag nach, die Seriennummer hilft dann.

Ansonsten gibt es von Maxtor einige gute Diagnoseprogramme. Du kannst die zwar nicht nutzen aber vielleicht findest Du dort ein paar Anregungen, weil die eben recht viel im Bereich Problembehebung bei Festplatten veröffentlichen.

So, das war's von meiner Seite.;)
Seitenanfang Seitenende
03.02.2005, 05:47
Moderator

Beiträge: 7805
#18 Einmischen? Der Thread ist fast eineinhalb Jahre alt! Wo hast du den denn ausgegraben? ;)
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende