IPCop und AVM Fritz Card Classic bzw. ISA

#0
18.08.2003, 11:25
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Schönen Guten Tag

Ich habe versucht IPCop auf einem Rechner mit einer FritzCard Classic mit ISA Schnittstelle einzurichten. Da jeder Einwahlversuch von der Box scheitert (3 Sek. nach Wählbeginn) habe ich die Vermutung, dass IPCop meine Karte grundsätzlich nicht unterstützt.

Könnte mir jemand bitte sagen, dass das nicht der Grund ist - am besten noch mit einem Hinweis auf die tatsächliche Ursache. Denn wenn ich richtig liege, muss ich das IPCop-Projekt leider abblasen.

Dank schon mal jetzt
Dieser Beitrag wurde am 18.08.2003 um 11:26 Uhr von Tobster editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.08.2003, 13:14
Member
Avatar Plattfuss

Beiträge: 14
#2 Unter http://www.ipcop.org/cgi-bin/twiki/view/IPCop/IPCopHCLv01 (IPCop Hardware Compatibility List) finde ich eine AVM Fritz!Card PCI 1.0... aber inwieweit die ISA Version unterstuetzt wird, kann ich nicht sagen...

Vielleicht mal an die Mailingliste von IPCop schreiben, ob jemand mit dieser Karte Erfahrung hat...
Seitenanfang Seitenende
18.08.2003, 14:41
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#3 hi

mach mal in der kommandozeile ein lspci und paste, was er auflistet
ich hatte das prob mal unter Fli4L, dass er meine PCI karte nicht eingebunden hat, weil man dieser explizit noch einen IRQ beim treiber laden zuweisen musste

irgendwo in den logs (/var/log/messages) sollte auch eine fehlermeldung über das fehlschlagen des einbindens des isdn moduls auftauchen (hisax bei Fli, k.a. wie das bei IPCOP heißt)

greez
Seitenanfang Seitenende
18.08.2003, 17:58
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#4 lspci:
bash: lspci: command not found

/var/logs/: No Such File or directory

Aber nach den Wählversuchen gibt er folgende Meldungen auf Konsole Alt+F12 aus:
__________________
NETDEV WATCHDOG: ippp0: transmit timed out
isdn_tx_timeout dev ippp0 dialstate 4
isdn_net: local hangup ippp0
ippp0: Chargesum is 0

Etwas später dann:

NETDEV WATCHDOG: ippp0: transmit timed out
isdn_tx_timeout dev ippp0 dialstate 0
___________________

Kann es vielleicht sein, dass ich dass falsche Protokoll ausgewählt habe - was benutzten denn die deutschen Provider so i.A. fürs ISDN.

Allerdings hab ich so auch schon versucht gehabt mein Handy anzurufen - allerdings ohne Ergebnis - will sagen - ich denke er wählt erst garnicht.
Seitenanfang Seitenende
18.08.2003, 23:00
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#5 hm....

schade, dass IPCOP so spärlich bestückt ist
hast du den ipppd auch richtig konfiguriert?

in deutschland nutzt man (nahezu ausschließlich) Euro-ISDN

greez
Seitenanfang Seitenende
19.08.2003, 19:46
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#6 Ich denke mal das man für die ISA Versionen _immer_ addressen, irqs, dmas usw. dem kernel übergeben muss. Wenn die Karte kein Plug-and-Play unterstüzt und der kernel auch nicht dann ist dies der Fall. Wie man dem Kernel diese Parameter übergibt und ob man das für diese Karte tuen muss entnimmt man aus der Kernel Dokumentation. >> /usr/src/<kernel-release>/Documentation/
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
04.09.2003, 02:01
...neu hier

Beiträge: 3
#7 Ich habe Ipcop 1.3.0 mit der Isa Karte von Avm zum laufen gebracht. Du musst nur bei der Installation (im richtigen Format) auch den IRQ und DMA angeben . Ich weiss nicht mehr genau wie aber man muss anstatt dem Malzeichen (*) das kleine x verwenden (x) dann geht es auch. Und auf keinen fall die automatische Erkennung der ISA Karte. Nimm die Fritz Card classic und stell die Parameter ein.
Hoffe, Dir geholfen zu haben....
Seitenanfang Seitenende
04.09.2003, 02:03
...neu hier

Beiträge: 3
#8 Ach übrigends.... Den DMA erkennst Du an der Jumpereinstellung auf der Karte (ist aufgedruckt!).
Seitenanfang Seitenende
05.09.2003, 13:44
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#9 Danke für die geleistete Hilfe, es war tatsächlich der fehlende Parameter für IRQ (5 in meinem Fall). Verwirrenderweise hat IPCop die Karte jedoch zunächst auch ohne IRQ-Angabe erkannt. Deshalb nahm ich an es müßte alles funktionieren.

Jedenfalls funktioniert es jetzt - auch wenn mein 100MHz 486er mit 16 MB RAM 1 min zu einwählen braucht, was ihn de facto unbrauchbar macht. Immerhin kann ich behaupten, dass ich ihn zum laufen gebracht habe.

Also nochmal danke für die Hilfe
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: