Verbindung beim Kontaktieren von (URL) verhindert

02.08.2003, 14:51
...neu hier

#1 Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem arcor dsl flat mit einem lanware br-1200 router. Die aktuelle Firmware ist mit drauf.

2 pcs (winxp und winme) hängen dran.

Bei beiden Rechnern habe ich die Netzwerkeinstellungen "per hand" eingegeben und eigentlich läuft alles bestens.

Nur leider kann ich bestimmte Internet Seiten nicht aufrufen, folgende Fehlermeldung erscheint: Die Verbindung wurde beim Kontaktieren von xxx.xx verhindert. Das passiert sowohl mit IE als auch mit NS. Ich kann diese Seiten auch nicht anpingen (timeout).

Wobei xxx zum beispiel www.adac.de oder www.strato.de sind.

Bei Strato komme ich auch via ftp nicht an meine daten ran.

In anderen Foren habe ich schon von einer hosts datei gelesen, aber da steht bei mir gar nichts drin, daran kanns dann ja eigentlich nicht liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
vielen dank schon mal!
Seitenanfang Seitenende
02.08.2003, 18:13
wgonzales
zu Gast
#2 Ich wuerde auf die ueblichen Verdaechtigen tippen ;)

1) MTU Werte
2) Fehlende DNS Aufloesung
3) Router Bug ;)

Bekommst du beim anpingen eine korrekte DNS Aufloesung?

Versuch die von dir angegebenen Seiten mit unterschiedlichen Packetgroessen und mit eingeschalteter Fragmentierungs-Unterdrueckung zu pingen.

unter Windows : ping www.adac.de -l xxxx -f

xxxx steht fuer die Laenge in Byte (probier z.B. 572, 1440, 1452 oder 1492, versuch sonst einige Werte zwischen 1400 und 1500)
Seitenanfang Seitenende
02.08.2003, 19:13
Member

#3 Hi,

ich tippe auch auf die MTU. Denn: adac.de, strato.de und gmx.de sind die "üblichen Verdächtigen", die sich bei etwas zu hoch gesetzter MTU nicht aufrufen lassen.
Also würde ich im Menu des Routers mal nachsehen, ob sich ein Feld findet, in dem man den MTU-Wert einstellen kann.

Gruss Karamasov
Seitenanfang Seitenende
03.08.2003, 01:25
...neu hier

Themenstarter

#4 Vielen Dank für Eure Tipps, meine MTU steht auf 1492... das Problem hat sich aber dennoch erledigt *freu*

Ich erklär jetzt hier mal wie ich das verstanden habe, vielleicht helfe ich ja Leuten mit dem gleichen Problem:

Ganz am Anfang habe ich die PCs an den Router gestöpselt und die arcor zugangsdaten eingegeben und das Internet war da, leider nicht das interne Netzwerk und instabil war es auch noch (Routerabstürze, etc.)
Da habe ich beschlossen für meine beiden PCs die festen IPs 192.168.1.2 und .3 zu vergeben um ein internes Netzwerk hinzubekommen. Damit ist aber der Router total durcheinandergekommen und nichts ging mehr.
Daraufhin hab ich mir überlegt, wenn ich nun feste IPs vergeben habe, brauche ich ja den router nicht mehr als DHCP Server und habe den disabled.
Auf diese Weise funktionierte alles wunderbar, das interne Netzwerk, das Internet, online games, etc. ohne irgendwelche trennungen vom router oder sonstige abstürze.
Bis ich auf meine Homepage bei Strato zugreifen wollte. Da bemerkte ich das ursprünglich beschriebene Problem.
Irgendwann begriff ich dann, das das ganze wohl irgendwie mit den DNS-Servern zusammenhängen könnte. Anscheinend beendet man beim Router gleichzeitig mit dem DHCP Server auch die DNS.

Was also machen? Entweder internes Netzwerk mit festen IPs und keine Homepage, oder keine festen IPs und dafür Homepage.

Da habe ich irgendwo gelesen, das manche Router die IPs .2-.32 reservieren (für was hab ich nicht ganz kapiert, wahrscheinlich zur Vergabe) und man feste IPs einfach bei .33 starten lassen soll. Dazu gehört wohl auch der Lanware BR-1200.

Also hab ich den Router "gereseted" damit er wieder als DHCP-Server läuft und meinen PCs die .33 und .34 gegeben.

Und siehe da, bisher läuft alles wunderbar *doppelfreu*

Vielleicht habe ich auch alles ganz falsch verstanden und hier totalen Schmarrn getippt, dann bitte ich um Verzeihung und Richtigstellung....

Ansonsten kann ich nur sagen: ja so hats geklappt.

Hoffe ihr könnt damit was anfangen,

viele Grüße

Steffi
Seitenanfang Seitenende