XP Pro /Win200Pro Netzwerkprobleme

#0
06.08.2003, 23:05
Member

Beiträge: 647
#31 hmm, unter winxp gehts nicht. habe das schon versucht, sobald ich die bindung von netbios an der netzwerkkarte deaktiviere, ists vorbei mit dateizugriff übers netzwerk und printersharing...
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
06.08.2003, 23:10
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#32 du musst dann aber auch in den eigenschaften der tcp verbindung angeben, dass du netbios über tcp fahren möchtest (aktiviere netbios over tcp/ip)

dann sollte auf beiden beteiligten rechnern in der CMD ein netstat -an den port 445 als "listen" anzeigen

greez
Seitenanfang Seitenende
07.08.2003, 18:25
Member

Beiträge: 647
#33 diesen dienst habe ich deaktiviert, wegen sicherheitslücken... ;)
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
07.08.2003, 18:35
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#34 wie jetzt?

normales netbios fährst du aber netbios over tcp nicht?
was meinst du für sicherheitslücken?

zeige mir welche, bei denen netbios (137-139) nicht betroffen ist, sehr wohl aber netbios over tcp (445) und diese nicht gestopft ist !
dann glaube ich dir ;)

greez
Dieser Beitrag wurde am 07.08.2003 um 18:47 Uhr von Emba editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.08.2003, 19:21
Member

Beiträge: 647
#35 zum beispiel dieser hier:

http://www1.dshield.org/port_report.php?port=445

siehe unter vulnerabilities...
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
09.08.2003, 23:39
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#36 *gg

deshalb habe ich extra dazugeschrieben: "und diese nicht gestopft ist" ;)

Solution:

This issue was fixed in Windows 2000 SP3.

Für XP sind workarounds schon lange bekannt (Febr. 2002) und AFAIK ist die sache auch gepatched

greez
Seitenanfang Seitenende
31.08.2003, 15:57
...neu hier

Beiträge: 1
#37 Hi!

Erstma sorry dass ich den etwas älteren Thread hier wieder raufhol, aber ich hab in etwa ein ähnliches Prob und wollt deswegen nich extra einen neuen Thread aufmachen ;)
Ich hab hier auch ein kleines LAN mit nem simplen Crossover-Kabel das auch soweit einwandfrei funktioniert. Nur das einzige Problem is die Internetfreigabe. Auf beiden läuft Win2k (auf dem, der nicht online ist, ging es zuvor bei Win98 perfekt, bei WinXP auch bis vor kurzer Zeit. Jetzt gehts irgendwie nirgends mehr...).
Einstellungen sind wie folgt:

Win2k-Host:
ip: 192.168.0.1
subnet: 255.255.255.0
gateway: -
dns-server 1+2: -

Win2k von meinem Bruder:
ip: 192.168.0.2
subnet: 255.255.255.0
gateway: 192.168.0.1
dns-server 1+2: -

Allerdings lässt sich bei beiden Rechnern nicht "DNS-Server automatisch beziehen" aktivieren sondern nur "Folgende Server verwenden". Da hab ich dann aber einfach überall die Felder leer gelassen.
Internetfreigabe bei meiner DFÜ-Verbindung is natürlich aktiviert.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch anders machen kann... Vielleicht weiß ja einer Rat, mein Bruder würde sich freuen ;)
Seitenanfang Seitenende
31.08.2003, 17:37
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#38 hi

wie wärs, wenn du beim 2. rechner einfach die IP deines ICS servers als dns angibst?
sufu hilft auch weiter

greez
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: