Glaubensfrage: Tiny oder Kerio, welche ist besser? |
||
---|---|---|
| ||
10.07.2003, 19:43
...neu hier
||
|
||
10.07.2003, 21:09
Member
Bei Kerio ist zu befürchten, dass es nie fertig wird...
Dafür ist das vollständige "Durchdringen" der Tiny-Sandbox wohl eine Lebensaufgabe - wenn du das geschafft hast, wirst du aber keinen Trojaner o.ä. mehr fürchten müssen. Nochmal zusammengefasst (aus meiner jetzigen Sicht): Kerio: leicht konfigurierbare Network-Firewall mit rudimentären Sandbox-Komponenten Tiny: umständlich konfigurierbare Network-Firewall mit sehr umfangreicher/komplexer Sandbox als eigenständige Komponente Ich würde persönlich auf keine von beiden setzen. __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? Dieser Beitrag wurde am 10.07.2003 um 21:09 Uhr von forge77 editiert.
|
|
|
||
12.07.2003, 09:38
Member
||
|
||
12.07.2003, 14:17
Member
Als 'simple' Network-Firewall ist die kostenlose Kerio 2 imho nachwievor schwer zu schlagen.
Und wenn man zusätzlich eine gewisse, beherrschbare Sandbox-Funktionalität haben möchte, würde ich mir den ebenfalls kostenlosen SSM ( http://maxcomputing.narod.ru/ssme.html ) anschauen. __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? Dieser Beitrag wurde am 12.07.2003 um 17:58 Uhr von forge77 editiert.
|
|
|
||
12.07.2003, 17:24
Member
Mahlzeit!
Und was ist SSM? Kenn ich nicht! Bin auch ein bißchen auf der Suche nach Tools und Progs um meinen Rechner sicher und dicht zu machen! MfG Cutty |
|
|
||
12.07.2003, 17:54
Member
||
|
||
12.07.2003, 18:07
Member
Die Sache ist folgende: wie wir alle wissen, gibt es eine Menge von Möglichkeiten, die sog. 'outbound-protection' einer Personal-Firewall zu umgehen (Stichwort: Leaktests, wie Tooleaky, Firehole etc.)
Um sich davor halbwegs 'schützen' zu können, muss das System an sich stärker überwacht werden, was letztlich auf eine komplette Sandbox (wie z.B. in Tiny 3-5) hinauslaufen würde. Die anderen Firewalls (ZA, Kerio4, Outpost,...) werden dagegen nur sehr lückenhaft mit einzelnen Sandbox-Funktionen erweitert, die längst nicht alle Tunnel-Möglichkeiten abdecken. Andererseits ist die Tiny-Sandbox viel zu komplex, um sie mit _angemessenem_ Aufwand dauerhaft einsetzen zu können. SSM ist quasi eine 'kleine' Sandbox, die nur die wichtigsten, 'gefährlichsten' System-Funktionen überwacht, und damit fast alle derzeit bekannten Tunnel-Möglichkeiten 'erkennen' und blockieren kann - sie ist aber trotzdem einigermaßen 'verständlich' und mit ein bißchen Erfahrung gut einsetzbar. Darüberhinaus hat SSM noch ein paar andere nützliche Funktionen, wie Registry-Überwachung (insb. für Autostarts) und Prozess-Manager. Ruhig mal einen Blick riskieren... PS: der obige Link ist jetzt 'klickbar' (für MrCutty) __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? Dieser Beitrag wurde am 12.07.2003 um 18:09 Uhr von forge77 editiert.
|
|
|
||
Kann mir hier jemand die jeweiligen Vor- und Nachteile von
1. Kerio Personal Firewall 4.0
2. Tiny Personal Firewall 5.0
sagen? Leider reicht mein Englisch nicht aus, um die Vor-/Nachteile aus den Beschreibungen selber herauszufinden.
Bye