Kerio 4.x oder Tiny 2.1.5 - eine Glaubensfrage??? |
||
---|---|---|
| ||
13.12.2005, 16:44
...neu hier
||
|
||
17.12.2005, 00:23
Member
hallo tks,
ja klar ist es eine glaubensfrage, ähnlich wie beim auto. zu 1.) vorteil 2.1.5, die braucht weniger ram als die 4er. zu 2.) unentschieden. beide tragen den namen kerio, ansonsten gibts kaum gemeinsamkeiten. meine die kerio 2.1.5, die tiny gabs free bis zur version 2.0.15 Dieser Beitrag wurde am 17.12.2005 um 00:31 Uhr von johannes editiert.
|
|
|
seit längerem beschäftige ich mich mit der Frage, die für mich optimale Firewall im Web-Heuhaufen zu finden... momentan benutze ich auf KPF 4.x.
Ich habe 2 wichtige Grundvorraussetzungen, einen speziellen "Blickwinkel" auf das Thema:
1.) Systemresourcen:
Da ich es hasse :-/, wenn Rechenschieber noch 5 min nach dem Betätigen des ON-Schalters vor sich hin rechnen, versuche ich möglichst Resourcen-einsparende Software zu benutzen (bzw. auch jeden Dienst ausschalten, der nicht immer benötigt wird oder in der Reg die RUN-Einträge immer schön gering halten).
2.) Schutz:
Sicheren (wenigstens einen Grund-Schutz, der über eine PersonalFW überhaupt möglich ist), soliden Schutz (mehr als die XP-Firewall) und Kontrolle, wann weches Programm wann wo wie aufs Web(/andere Datei) zugreift.
Wie sind eure Erfahrungen? Unterscheiden sich die FW vielleicht zu sehr voneinander, um sie vergleichen zu können?
Greetz,
TKS