Was ist der unterschied zwischen Java script und VBscript??

#0
06.07.2003, 12:19
...neu hier

Beiträge: 6
#1 hallo, ich würd gern wissen was der unterschied zwischen den obengenannten scripts is, kann mir das jemand sagen, ich lad mir was auf meine hp hoch, aber das hat entweder keine farbe oder die falsche, ich benutze nämlcih frontpage, und da stehen die zur wahl, außerdem wärs nett wenn mir jemand sagen könnte was der unterschied zwischen den einstellungen Client(Ie Dhtml 4.0) und server ASP ist,

danke schön
Seitenanfang Seitenende
06.07.2003, 12:29
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Was willsten genau wissen, dass sind beides komplett unterschiedliche programmier sprachen. Java ähnelt C - ich find java aber gay schon nur weils von sun kommt ;) Und VB ist natürlich sehr simpel das hat ich mal ne zeitlang anner schule. Aber das wichtigste ist wohl das beide client sprachen sind. Heißt das jeder deinen Quellcode begaffen kann. Außerdem kanns bei jedem evntl. unterschiedlich oder gar nicht angezeigt werden. (Verschiedene Browser etc.) Ich würde PHP empfehlen. Schon allein weil es Serverbasiert ist und somit überall angezeigt werden kann, außerdem ist der Quellcode nicht für den Client zu sehen. Darüber hinaus kannst du ne menge mit PHP anstellen - PHP ruled einfach.

PS.: kein plan ASP ist halt nen anderes Dateiformat hab ich aber noch nie gebraucht, google mal danach. Warum Frontpage wenn du schon editoren nutzt wie wärs dann mit Dreamweaver oder nutz einfach nur ascii text editoren das ist am saubersten. Blöde M$ fuck baut immer irgendwelche unsinnigen Zeilen ein danach müßte man den code sowieso optimieren.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
06.07.2003, 12:41
Member

Beiträge: 1516
#3 @ Xeper soviel sch*** schreib netmal ich ;) oder doch?
Also Java und Javascript haben nichts miteinander zu tun.
Javascript wurde übrigens von Netscape entwickelt.
Php und Javascript kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen da ihr Anwendungsgebiet ziemlich unterschiedlich ist.

ASP ist quasi das Php von Microsoft also eine weitere Scriptsprache für Server.
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
06.07.2003, 13:13
Member

Beiträge: 3306
#4 Um mal hier den wichtigsten Unteschied zu nennen:
Javascript, nicht zu verwechseln mit Java, ist browerunabhängig.
VBScript ist eine MS-Erfindung und funktioniert genau mit ActiveX oder JScript nur mit dem IEm und sollte deshalb gemieden werden.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
07.07.2003, 02:11
Member

Beiträge: 145
#5 auch was sagen will: javascript und VBScript benötigen eine virtual machine, die auf dem client pc "installiert" sein muss. eine solche vm liefert M$ mit seinen OS mit. die umsetzung ändert sich jedoch laufend und so richtig hat niemand den überblick was für eine vm den gerade mit ausgeliefert wird. das führt mitunter zu darstellungsproblemen, da halt die richtige VM vorhanden sein muss, damit das script gelesen werden kann.
Xeper wollte mit seiner PHP-Empfehlung dieses Problem umgehen, da PHP ein komplett anderes Konzept verfolgt, als die scriptsprachen. bei PHP wird der code nämlich auf dem server ausgeführt und eine html-seite generiert, die dann dem client gesendet wird und im allgemeinen viel unproblematischer zu lesen ist, da dann nur der browser ran muss. am besten geht das natürlich, wenn die html-seite W3C konform ist. spunki hat also sehr recht, wenn er sagt, das man diese beiden lösungen nicht vergleichen kann, für dein Problem ist Xepers Vorschlag trotzdem eine interessante lösung. eins wäre noch zu sagen: dein server muss fähig sein PHP-Code auszuführen, sonst kannst du ihn nicht verwenden.
Seitenanfang Seitenende
07.07.2003, 11:24
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#6 @spunki

javascript und java ist aber doch die selbe programmier sprache oder nicht? Genauso wie scripts ja auch ne Programmiersprache sind in dem Sinne nur halt nen interpreter brauchen der sie ausführt (wie es jmk gesagt hat 'virtual machine').
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
07.07.2003, 11:44
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#7 Zur Klarstellung !
Javascript benötigt (im Gegensatzt zu Java) keine Virtual-Machine, lediglich einen Interpreter, den jeder Browser heutzutage bereits eingebaut hat.
Javascript und Java sind desweiteren zwei paar Schuhe !
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
07.07.2003, 17:17
Member

Beiträge: 3306
#8 Genauso wie VBScript und Visual Basic nur den Namen gemeinsam haben!
Und VBA ist wieder was anders genauso wie JScript!

Um deine Frage zu beantworten: Nimm Javascript das ist genormt und browserunabhängig oder gleich PHP das ist noch besser weil zusätzlich noch serverseitig.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
07.07.2003, 23:32
Member

Beiträge: 19
#9

Zitat

da PHP ein komplett anderes Konzept verfolgt, als die scriptsprachen


ist php nicht auch eine scriptsprache?? zumindest wurde sie uns an der uni als solche vorgestellt

ich hab mich mit javascript noch nicht allzu sehr beschäftigt, aber kann mich noch gut daran erinnern, dass wir nachdrücklich darauf hingewiesen wurden, dass es nicht dasselbe ist wie java
Dieser Beitrag wurde am 07.07.2003 um 23:33 Uhr von Tina editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.07.2003, 23:44
Member

Beiträge: 1516
#10 PHP ist eine Scriptsprache aber Serverseitig www.php.net Javascript ist auch eine Scriptsprache allerdings Clientseitig (oder wie man das auch immer nennt). Beide haben völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Dieser Beitrag wurde am 07.07.2003 um 23:45 Uhr von spunki editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.07.2003, 01:10
Member

Beiträge: 145
#11 juchu, jetzt eghöre ich auch zu den leuten, die mal richtig bullshit gepostet haben.
kann mal jmd klar stellen, welche sprachen hier VMs benötigen und welche nicht? danke.
Seitenanfang Seitenende
08.07.2003, 12:30
Member

Beiträge: 37
#12

Zitat

jmk postete
juchu, jetzt eghöre ich auch zu den leuten, die mal richtig bullshit gepostet haben.

ehm.. Willst du eine ehrliche oder zufriedenstellende Antwort? ;-)

Also für alle die die Unterschiede mal Schwarz auf Weiss haben wollen. Mr. Google war so nett und hat paar Seiten ausgespruckt:

VBscript:
http://www.gruenthal.de/tutorial/vbscript/vbs18.htm

JavaScript:
http://www.robert-web.de/wasistjava.shtml
http://weblab.uni-lueneburg.de/seminare/javascript/Inhalte/01_WasIstJS.html

Java:
http://java.seite.net/wasisjava.html
http://www.schubart.net/tk/slide2.html
http://cg.cs.tu-berlin.de/java/javadeutsch/intro/1/1.html
Seitenanfang Seitenende
08.07.2003, 16:45
Member

Beiträge: 3306
#13

Zitat

kann mal jmd klar stellen, welche sprachen hier VMs benötigen und welche nicht? danke.[/i]


Benötigt VM: Java
Benötigt keine VM: Alles andere hier genannte.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende