WLAN ins internet

#0
01.07.2003, 17:26
Member

Beiträge: 27
#1 Hi,

Da ich mir jetzt ein laptop gekauft habe und nicht mehr an das DSL kabel gebunden sein will, würde ich gerne über WLAN ins Netz gehen.
Aber da ist schon das 1 Problem,ich habe mich noch nie so richtig mit WLAN auseinander gesetzt und weiss gar nicht was ich dafür brauche.

Meine 1 frage was brauche ich alles um mit meinem Laptop über DSL schnnurlos zu surfen?
Also es sollte schon durch die Wände gehen und die 100m sollte es auch schaffen.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Dieser Beitrag wurde am 01.07.2003 um 17:59 Uhr von darky editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.07.2003, 22:28
Member

Beiträge: 37
#2 Moin darky,

es die teure aber störungsfreiere Variante mit sogenanntem Access-Point (inkl. DSL): Du kannst mit dem Laptop auch ins Netz gehen und ggf. drucken ohne, dass dein 'normaler' Computer angeschaltet werden muß. Eine WLAN-Pcmcia-Karte kommt in deinen Laptop und eine WLAN-Steckkarte kommt in deinem Computer (Alternativ kann glaube ich bei einigen Geräten auch eine Kabelverbindung zwischen Access-Point und normalen Computer genutzt werden).

Meine Variante (und falls du überhaupt einen zweiten Computer hast,der am DSL hängt): ich habe mir ein sog. Bundle geholt. Inhalt: ein USB-WLAN-Adapter für den Computer und eine PCMCIA-Karte für den Laptop. Nachteil: der Computer mit dem Adapter muß eingeschaltet sein, damit du via DSL ins Internet kommst oder drucken kannst. Kostenpunkt: vor ca. 3/4 Jahr Bundle von Sitecom bei Media-Markt für 99 Euro.
Seitenanfang Seitenende
02.07.2003, 23:37
Member

Beiträge: 37
#3

Zitat

darky postete
Meine 1 frage was brauche ich alles um mit meinem Laptop über DSL schnnurlos zu surfen?
Also es sollte schon durch die Wände gehen und die 100m sollte es auch schaffen.
Was könnt ihr mir empfehlen?


Nun, welche Alternativen du hast, hat Dir klausm schon aufgelistet. Der Preis für ein AccessPoint mit itergriertem DSL-Router liegt bei ca. 150-250 EUR, eine PCMCIA-Karte (IEEE 802.11b) bekommt man gebraucht bereits ab 25 EUR. Die Reichweite bei WLAN in Gebäuden liegt jedoch weit unter 100m - je nach bauart (Stahlträger, Gitter etc) sogar weniger als 20m. Im Freiem sinkt die Übertragungsrate ab 30m auf die Hälfte, ab 50m habe ich max. 1MBit rausbekommen. Ein anderes Problem stellt die Sicherheit des WLANs dar. Trotz der WEP-Verschlüsselung ist es möglich innerhalb weniger Stunden (in manchen Fällen - abhängig von dem Datenaufkommen des WLANs sogar wenige Minuten) den Schlüssel zu "knacken" - hier spielt die Schlüssellänge (40 oder 104-Bit) keine Rolle. D.h, wenn du Pech hast, surft dein Nachbar über deinen DSL und womöglich auch auf deinem Notebook...

Hast du Dir die Netzwerkadapter über Stromnetz angeschaut? m.E. wäre es eine Alternative. Man ist zwar nicht so frei wie bei WLAN - sicherer auf jedem Fall...

Grüsse
alex
Dieser Beitrag wurde am 02.07.2003 um 23:39 Uhr von RealNexus editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.07.2003, 08:40
Member

Beiträge: 37
#4 Hi darky,

achso. Das hatte ich zuerst überlesen. Du willst mit WLAN eine Entfernung von 100 Meter überbrücken.
=> Vergiß es! Es stimmt was RealNexus sagt. Nach meiner Erfahrung fängt in Gebäuden die kritische Entfernung bei ca. 10 m an. Durch Wände geht es besser. Bei Decken, in denen normalerweise Stahlbeton verbaut ist, wird es aber schnell langsamer. Meiner Erfahrung: Ich gehe mit meinem WLAN durch eine Decke und ungefähr zwei Wände - Luftlinie ca. 8 Meter - kein Problem. Gehe ich an das Ende meines Gartens (ca. 25 Meter), dann geht die Geschwindigkeit rapide runter und bricht teilweise ganz ab. (Obwohl auf der Verpackung stand in Gebäuden bis zu 50 Meter, im freien bis zu 100 Metern).

Ein Freund von mir kann übrigens per WLAN im Gebäude KEINE 10 Meter Luftlinie überbrücken.

Ich habe mal davon gehört, dass sich einige Fummler Antennen bauen, dass das WLAN 'verlängert'. Wenn du aber von WLANs keine großartige Ahnung hast, würde ich erstmal von so welchen Spielereien abraten.

zu RealNexus: beim Netzwerk über Strom darf es im Stromnetz keine Störquellen, wie z.B. Staubsauger oder Maschinen geben (auch nicht bei den Nachbarn), sonst ist die Geschwindigkeit hier auch weg.

Grüße
Klaus
Dieser Beitrag wurde am 03.07.2003 um 08:43 Uhr von klausm editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.07.2003, 10:14
Member

Beiträge: 37
#5

Zitat

Ich habe mal davon gehört, dass sich einige Fummler Antennen bauen, dass das WLAN 'verlängert'. Wenn du aber von WLANs keine großartige Ahnung hast, würde ich erstmal von so welchen Spielereien abraten.

bei einigen Karten und AccessPoints gibt es Anschlussmöglichkeiten für Antennen. Bei meiner ELSA-PCMCIA gibt es so eine Möglichkeit. Man muss also kein Fummler sein ;-) Was es jedoch genau bringt, streiten sich die Gemüter. Bei einigen sind es 10% bei den anderen sogar 50%...

Zitat


zu RealNexus: beim Netzwerk über Strom darf es im Stromnetz keine Störquellen, wie z.B. Staubsauger oder Maschinen geben (auch nicht bei den Nachbarn), sonst ist die Geschwindigkeit hier auch weg.

hmmm... nur gehört oder aus zuverlässiger Quelle erfahren? Also ich hatte das Devolo-Ding in der Hand und war eigentlich recht zufrieden. Von Geschwindigkeiteinbussen beim Einsatz von Überspannungsschutz habe ich gehört, aber dass Staubsauger von den Nachbarn die Übertragung stören würden ist mir neu...
Vielleicht gibt es hier in diesem Forum paar Erfahrungsberichte mit solchen Stromadaptern.

Grüsse
alex
Dieser Beitrag wurde am 03.07.2003 um 10:14 Uhr von RealNexus editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.07.2003, 13:18
Member

Beiträge: 37
#6 @RealNexus - über Strom

im Fernsehen gesehen. Glaube bei 3.sat Neues. Inhalt: Überträgungsrate sinkt im Stromkabel bei Störquellen, wie z.B. Staubsaugern, nicht entstörten Heizungen usw. bzw. Verbindung bricht total zusammen. Außerdem wurde in dem Bericht noch erwähnt, dass bei Nutzung von Verbindungen über Stromkabel der Radioempfang gestört werden kann.

Habe außerdem mal bei ner Firma gearbeitet, die in der Entwicklung Powermodems getest hat. Ergebnis: Das Stromkabel darf bis zum Einwahlknoten nicht zu lang sein. Je länger desto geringer die Geschwindigkeit. Aber ich war und bin kein Techniker/Entwickler, sondern Marketingfuzzi. ;)

Also alles nur gehört und keine eigene Praxiserfahrung.
Seitenanfang Seitenende
13.07.2003, 00:03
...neu hier

Beiträge: 4
#7 Also 100m kannste vergessen.
Also men Router hat nach drei Wänden und nu 15m probleem da der speed runter geht aber für den ahsuhalt mit 2etaggen kann ich wlan empfehlen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: