Kabelmodem der Firma cablesurf

#0
28.06.2003, 20:52
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Die Kabelmodems der Firma cablesurf in München bieten zwei Anschlussmöglichkeiten, womit gleichzeitig zwei Endgeräte (z.B. PC oder Router) angeschlossen werden können, und zwar einen RJ45- und einen USB-Anschluss. Über den RJ45-Anschuss ist es keine Problem, einen Router anzuschließen. Ich möchte jedoch einen zweiten Router an den USB-Anschluss anschließen. Bei Ebay werden Adapter "USB auf RJ45" angeboten:
z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3032454844
In der Beschreibung heißt es, der Adapter müsse nur in den USB-Port gesteckt und auf der anderen Seite über ein handelsübliches RJ45-Kabel mit dem Netzwerk verbunden werden. Gemeint ist aber hier der USB-Post an einem PC oder Notebook.
Kann jemand, der sich wirklich mit so etwas auskennt, sagen, ob das auch am USB-Post des Kabelmodems funktioniert? Hätte ich mittels eines solchen Adapters die Möglichkeit, an das Kabelmodem zwei Router anzuschließen?
Seitenanfang Seitenende
28.06.2003, 21:22
Member

Beiträge: 1516
#2 Ich glaub nicht das du den USB Fast Ethernet-Adapter an den Router anschließen kannst.

Hab ich vielleicht deinen Post nicht richtig verstanden?
Du willst 2 Router anschließen was hat das für einen Sinn?
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
29.06.2003, 09:23
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Hi Spunki,

der Sinn liegt ganz einfach darin, dass ich zwei voneinander unabhängige Netzwerke haben möchte. Hast Du eine bessere Idee, dies zu verwirklichen? Für "Verbesserungsvorschläge" bin ich immer dankbar. Hast Du Dir den Adapter bei Ebay mal angesehen? Außerdem - sei mir bitte nicht böse - mir hilft kein "glaub nicht", mir hilft nur "weiß ich genau" ;-)
Seitenanfang Seitenende
29.06.2003, 11:30
Member

Beiträge: 12
#4 Hi UB333,

ich würde den RJ45 Konverter nicht verwenden, denn sobald wieder ein Zwischenglied wie USB in einem Netzwerk ist wird es immer bisschen langsamer. Ich würde das andere Netzwerk sonst trotzdem über Deinen (vorhandenen) Router anschliessen. Sollte es trotz gemeinsamer Subnetzmaske über Gateway und MAC Adress Routerverwaltung nicht klappen...gibt es für diesen Zweck auch Router die verschiedene Netzwerke miteinander verbinden können.
Seitenanfang Seitenende
29.06.2003, 11:31
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#5 Ich kann mir spunki nur anschließen.

Vielleicht hilft dir ja so ein bisschen Theorie weiter ;)

Der Adapter ist ein Ersatz für eine Netzwerkkarte.
Der USB Anschluss am Modem ist wahrscheinlich nur dazu gedacht, dass kein Netzwerk benötigt wird.
Desweiteren müssen für den Adapter Treiber installiert werden.
Was bei dem Modem wahrscheinlich nicht möglich sein wird, oder?

Als "Verbesserungsvorschlag": Schonmal über ein USB Netzwerk nachgedacht? ;)

Meiner Meinung nach müsste das funktionieren. Allerdings bin ich nicht so ein USB Netzwerkexperte, vielleicht findet sich hier ja noch jemand der Ahnung davon hat.
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
29.06.2003, 11:39
Member

Beiträge: 1516
#6

Zitat


Die Softwareverbindung erfolgt über im Betriebssystem vorhandene und beiliegende Treiber.

Ich denke mal, dass USB-> Fast Ethernet per Software emuliert werden muss.

Versuch doch mal einen Hub zwischen Modem und den beiden Router zu schalten.
Das Modem muss dazu in den Uplink.

Am besten bei einen Freund ausleihen ;)
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Dieser Beitrag wurde am 29.06.2003 um 11:39 Uhr von spunki editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.06.2003, 12:12
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#7 Erstmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben :-))

So richtig weiter bringt mich bisher aber leider keine der Antworten :-(

OK - ich sehe ein, dass das mit dem Adapter vermutlich nicht klappen wird - ich denke auch, wegen der Treiber, die sich nun mal am Kabelmodem nicht installieren lassen. Muss allerdings erwähnen, dass die Ebay-Verkäufer, die diese Adapter anbieten, alle meinten, es müsse wohl gehen. Naja - die wollen halt ihre Ware los werden.
Seitenanfang Seitenende
29.06.2003, 23:08
Member

Beiträge: 12
#8 Hallo,

ich habe nen günstigen Digitus Router, mit der neuen Firmware unterstützt der Router eine konfiguration von Routingtabellen...es ermöglicht verschiedene Subnetze einzubinden...

Infos auf:
http://alko.mat.univie.ac.at/~susanne/ws0102/vortrag/save/verbindung.html

Grüsse Fopppel
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: